Beiträge von Kahlan

    Schwierig. Vielleicht musst du dann wirklich daran arbeiten, das Thema ein wenig loszulassen. Meiner Erfahrung nach laufen die Dinge ja immer vor einem weg, die man am Meisten will. Loslassen ist da ein guter Weg.

    Deine Freunde wollen Silvester nicht mit dir feiern? Wo gibt´s denn sowas? :shock:


    Ich hätt gute Lust einfach wegzufliegen in die Sonne... alleine.

    Oh, das klingt aber auch hart. *schluck* Wie kommst du damit zurecht? Es gibt ja auch Menschen, denen Silvester nichts bedeutet, zumindest haben sie keinen Bock auf Pärchenabend an solchen Feiertagen. Muss man wohl akzeptieren. Fällt mir aber genauso schwer, weil es für mich eben "Verbindlichkeit" bedeutet. Jeder aus meinem Umfeld feiert mit dem Freund Silvester, da will ich das auch haben.

    Aha, dann scheint das bei BÄs durchaus üblich zu sein. Vermutlich würde ein Zusammensein an diesen Tagen zuviel Verbindlichkeit signalisieren. Für mich ist es auch schwer, sowas zu akzeptieren. Aber man kann ja niemanden zwingen. Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei..

    Hallo Ihr Lieben,


    wie gehen eure BÄs mit Feiertagen wie Silvester und Weihnachten um?


    Ich habe seit ca. 4 Monaten einen bindungsängstlichen Partner. Meine Einschätzung nach ist er kein Härtefall, aber ich kenne ihn schon seit Jahren und habe in der Zeit viele Anzeichen bei ihm entdeckt. Eigentlich das Typische: innere Distanz, emotionale Reserviertheit, Abtauchen, Konfliktunfähigkeit, nicht gut über Gefühle reden können, sparsam mit liebevollen Gesten, Bedürfnis nach Rückzuge, Unverbindliches Verhalten, nicht festlegen wollen, ausweichen, etc.


    Er steht offiziell zu der Beziehung und bezeichnet mich als seine Freundin; so weit so gut. Auch ein Kurzurlaub ist für Februar geplant und gebucht. Er nimmt mich auch auf Feiern mit. Der Kontakt ist in der Regel regelmäßig, bis auf Ausnahmen.


    Aber.. Dinge wie Weihnachten und Silvester sind wohl ein Problem. Als ich ihn im November frage, gab er vor, einverstanden zu sein gemeinsam Silvester zu feiern. Wegen Weihnachten und Familie kennenlernen hab ich natürlich nicht gefragt. Aber Silvester hätte ich schon gerne gefeiert. Jetzt aber der Rückzieher, bzw. "ich weiß noch nicht und geb dir Bescheid" was einer Absage gleichkommt, da er dem Konflikt so aus dem Weg gehen möchte.


    Wie geht ihr damit um? Ist Silvester auch ein Problem, wenn ihr einen BÄ als Partner habt?


    Gruß Kahlan