Beiträge von JustMe

    Hallo,


    du hast dich richtig entschieden. Sobald dieses hin und her aufhört dürften deine Gefühle zu ihm etwas abflachen und du kannst das aus einen neutralen Winkel betrachten. Die Anfangsphase solcher Verarbeitungsgeschichten ist natürlich hart aber da muss man leider durch. Dir wird es besser gehen wenn du mit der Geschichte abschließt.


    Viel Kraft dabei!

    Sorry, aber ich habe den Eindruck als hättet ihr beide ein Problem. Weshalb sonst die gegenseitige Folter? Das ist doch keine Basis für eine Freundschaft geschweige denn Beziehung. Liebe besteht sicher nicht aus einen Haufen Vorwürfen und Beschimpfungen. Gut, das hört man oft, dass es so kommt aber aus Erfahrung weiß ich, dass es auch anders sein kann. Falls nicht müsst ihr eben getrennte Wege gehen. Es ist normal wenn Menschen nicht alle kompatibel miteinander sind. Da hilft nur der Kontaktabbruch. Anderseits habe ich den Eindruck, dass du zu den Frauen gehörst die leiden möchten, wenn auch nicht gerade bewusst. Du wirkst schon allein durch deine wiedersprüchlichen Aussagen doch sehr labil. Ich will dir mit meinen Posting keinen rein würgen aber ich bin schon vom Lesen verwirrt. Am besten wäre es wenn du deine Lage sachlich aus einer etwas objektiveren Sicht schildern würdest und weniger emotional. Gut, hier geht es vielleicht um Emotionen aber das Niederschreiben deines Erlebnisses sollte schon den Leser einen kleinen Eindruck vermitteln, da es ansonsten schwer nachzuvollziehen ist.
    Nicht, dass ich nie ausgerastet bin aber mittlerweile schweige ich lieber als dem seinen Lauf zu lassen. Tut innerlich weh aber so verletzte ich niemanden oder letztendlich mich selbst. Ich fokussiere meine Wut nach Innen und analysiere die Situation, erst dann wird gesprochen. Sicher unterlaufen mir dabei auch mal Fehler aber sie relativieren sich dadurch. Das gilt aber nur für Personen die ich respektiere und schätze. Für Menschen für die das nicht gilt, halte ich mich fern.


    Grüße J.

    Zitat von manuciao

    Ich weiss es nicht, ob er bewusst manipuliert, vielleicht zu einem Großteil. Ich denke aber auch, das er sich nicht bewusst ist, was er mit seinem Verhalten bei Menschen die ihn gern haben anrichtet. Oder er verdrängt es. Ich bin mir sicher das er größere psychische Probleme hat, als er selber zugeben würde (ehemals depressiv, mit über 30 Jahren noch nie eine längere, feste Beziehung, Selbstwertprobleme,...)


    Gut, du wirst ihm da besser einschätzen können. Möglicherweise versucht er durch sein Verhalten die psychischen Probleme zu "kaschieren". Viele Menschen schämen sich dafür, dass sie sie haben. Zeugt selbst in der modernen Gesellschaft immer noch von Schwäche. Ich will aber an der Stelle nicht zu tief in die Küchenpsychologie eingreifen. Aber es wäre sicher gesünder für dich dir emotionale Distanz zu schaffen. Ich bin ja nicht dagegen, dass man Menschen die in einer sehr schwierigen Lage sind versucht raus zu helfen. Nur irgendwie verläßt mich mein Verständnis für deinen Ex wenn ich höre, dass er über längere Zeit parallel mit anderen Frauen während eurer Beziehung angebändelt hat. Schon irgendwie dreist...Man kann ihm auch nur weiter helfen wenn er sich helfen läßt. Jemand der völlig blockt ist so gut wie "Therapie-resistent". Aber das ist aus der "Ferne" sehr schwierig zu beurteilen.

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung nicht sprechen aber kann es sein, dass du unbewusst keinen Kontaktabbruch wünscht? Ich entnehme es aus deinen Beitrag in dem du selbst zugibst noch Gefühle für ihm zu haben. Ich nehme mal an, dass er kein Stalker ist und mit einen energischen "Nein" sich nicht mehr bei dir melden würde. Aber mit deinen Ambivalenzen lockst du ihm nahezu an. Meine Vermutung.
    Es ist sicher kein schönes Gefühl besch.... zu werden aber bedenke mal, dass das schon länger her ist und du langsam aber sicher deinen Frieden schließen solltest. Nicht mit ihm sondern mit dir selbst. Verweigere jeden Kontakt, notfalls Nummer ändern. Wie kann man auch zur Ruhe kommen wenn man ständig mit den Kerl konfrontiert wird? Meiner Ansicht nach, sind seine BÄ ein Vorwand für inakzeptable Verhaltensweisen. Ich kenne ihm ja nicht aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass er Personen beliebig manipuliert. Du wirst nie von ihm richtig los kommen wenn du ihm den Zugang, sei es nur telefonisch, gewährst. Das muss doch erheblich deine Lebensqualität mindern.


    Viele Grüße J.

    Zitat von fienchen

    Für mich heißt Liebe : Ich KANN ohne Dich leben, aber ich WILL es nicht!


    Ja, das denke ich auch oft. Emotionale Abhängigkeit kann schön sein aber auch Angst-treibend.
    Allerdings denke ich schon, dass es auch anders funktionieren kann. Das habe ich durch einen Menschen erfahren der mir sehr wichtig ist. Aber selbst da läuft bei mir ein unschöner Film voller Misstrauen im Kopf ab, aber durch weitere Freundschafts-Beweise und der Tatsache, dass ich eben nicht fallen gelassen werde, nur weil ich Schwächen offen dar lege, verlängert sich das Interval.
    Vielleicht ist es möglich Angst-frei innerhalb einer Beziehung zu leben und v.a. ohne das lästige Flucht-Gefühl. Ich will eben erlernen wie man eine Partnerschaft wollen kann. :wink: Eigentlich ein schwachsinniger Satz und zudem grammatisch nicht korrekt aber allein sein ist auch kein Ausweg zumal es mich genauso unglücklich macht wie die Partnerschaft selbst.
    Ähm, ja, sorry, für meine Ambivalenz. :-D