Beiträge von Jojo200

    Zitat von Caddy73

    Ok Podenca,



    warum aber,...beschreiben die meisten Psychologen das anders.


    Ich sag mal ganz frech , weil sie es vielleicht auch nicht so richtig wissen,( bewiesen ist ) weil es nämlich viel komplexer ist, was über die einzelnen reizleitungen in den verschiednen Hirnregionen miteinander verbunden wird und welche Wechselwirkungen es auslöst.


    Wahrnehmung -denken - fühlen-handeln ist ein Therapieansatz , mit dem auch Erfolge erzielt werden. Denn wenn man gefühle durch bewusstes Denken beieinflussen kann,warum nicht das Gehirn versuchen neu zu schreiben ....nur funktioniert das nicht mit allen Gefühlen.

    Der Kopf, besser das Gehirn ist zu vielen Leistungen fähig.....wie auch zu einer Neubewertung unserer Wahrnehmungen , Gefühlen , wie die kognitive Verhaltenstherapie von Aaron und Elis ja auch zu Recht beweist.


    Aber es gibt nicht nur Psychologen und Therapeuten, die sich mit dem Thema " Gefühle" auseinandersetzen, sondern auch Hirnforscher aus der Biologie und Medizin etc, und die unterscheiden von unbewussten Gefühlen und bewussten Gefühlen, die im Gehirn in unterschiedlichen Region aufgenommen werden und gespeichert werden oder auch nicht.
    Diese Vorgänge hängen u.a. auch vom Alter des Gehirn ab und auch von der Art der Erlebnisse, ob negativ oder positiv. Als Reaktion kommt es u.a. zur Hormonausschüttung , die uns Glück oder Stress vermitteln....alles sehr kompliziert ...und später, ab einem gewissen Alter , kommt es bei Reizwahrnehmungen zu einer Überprüfung der Erinnerungen, die ein mehr oder weniger überlegtes Handeln ermöglichen können.
    Da wir hier über Bindungsangst sprechen, ist dieses " negative Denk - und Handlungsmodell" , meist in der frühen Kindheit angelegt, in der eine Überprüfung durch rationales Denken, nicht möglich waren. Weil es nämlich noch nicht reif genug war um diese Vorgänge rational einzuordnen.


    Und klar ist es möglich , über ein bewusstes positives Denken,sich seiner ursprünglichen Gefühle bewusst zu werden und eine andere Sichtweise zuzulegen....das wird trainiert, geht nicht von jetzt auf gleich.......Warum? .....weil die Verschaltungen der einzelnen Hirnregionen , ziemlich kompliziert sind und letztlich zu großen Teilen unerforscht.


    http://www.arbeitsblaetter-stangl-taller.at>GEHIRN



    Sorry , Ich sehe gerade der Link funzt nicht....also bei Interesse " Taller und Stangl , das Gehirn " googeln.


    Diese " falschen" Glaubenssätze hat sich der Betroffene doch nicht " ausgedacht " , sondern als Kleinkind die Erfahrung( Wahrnehmungen) gemacht, dass die Liebe der Mutter( oder Vater) nicht verbindlich war.Das Kind lernt hier rein emotional, nämlich aus der Nichterfüllung seiner Bedürfnisse.


    http://www.mensch-und-psyche.de

    Nee, caddy ich lass es bei der Einordnung,


    Wir fühlen, bevor wir denken können. Bereits Babys im Mutterleib fühlen,reagieren auf unterschiedliche Töne und Lautstärke von außen.


    Ich glaube kaum, dass ein Baby sich denkt heeee, das ist nur ein lautes Radio, kein Stress!


    I

    Das 1. die die Wahrnehmung.....das was wir sehen , hören oder spüren
    2. die Reaktion darauf ist ein Gefühl.....die Angst ,Sicherheit..etc.
    3. eigentlich die Gedanken , aber auch bereits jetzt kann es auch schon zum Handeln kommen als erster Impuls ..Flucht
    4. Handeln als Ergebnis der Gefühle und Gedanken.

    Hm.....ich denke Erinnerungsfotos haben eben genau die Eigenschaft , dass man sich erinnern soll, an disen besonderen Moment, wie er war....z.B. das Jubiläum, die Krönung, das Hochzeitsbild , die lockere Feier , der schöne Moment halt . Gemalte Bilder und später auch Fotografien halten diesen Moment mit seinen Emotionen fest.....und alle können sich daran erinnern oder später der Nachwelt zeigen, wie glücklich Oma und Opa waren etc......und auch wir selber schauen uns gerne solche Bilder an.....stellen die Besonderen nebens Bett....machen Collagen etc.


    Und vielleicht haben BAs genau ein Gespür dafür, dass der in diesem festgehaltenen Moment , nicht richtig ist ( für sie selber) ...der Moment noch nicht reif genug für die Zukunft ist....deswegen empfinden sie das vielleicht auch als grenzüberschreitend , weil ihn irgend etwas übergestülpt wird, was sie so nicht empfinden.

    Und klar kann man die Bilder entsorgen, machen wir j a auch wenn die Beziehung zu Ende ist, entweder werden sie in irgendwelchen Kartons zwischengelagert oder gleich verbrannt etc.....dann eben, wenn wir das Gefühl haben, die Erinnerung an diesem Moment passt nicht mehr.


    Es gibt eine Forschung darüber, an was wir uns erinnern.....und es wurde herausgefunden, dass wir uns leichter oder schneller an diese iin der Fotografie festgehaltenen Momente erinnern , als eben an andere Momente, wo kein Bild geschossen wurde. Eben doch wie ein Chip funktionieren....also schnell auf " Reset" drücken :wink:

    Ich habe nur zu einem meiner Ex noch so etwas wie einen freundschaftlichen Kontakt....irgendwie war irgendwann klar, dass wir nicht zusammen passen und die Trennung war emotional schnell überwunden.


    Mein 2. Ex schaut mich nicht mehr an....ok, das versteh ich, ich habe ihn verletzt, war nicht fair, habe ihn hingehalten....das tut mir heute Leid und sowas würde ich nie wieder machen.


    Mein dritter EX , der BA, da schaff ich das ( noch) nicht eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, obwohl ich mir sicher bin, mit ihm, besser gesagt mit dem Beziehungswunsch und allen Hoffungen, die ihn betroffen haben , abgeschlossen zu haben.
    Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen, und ihn nicht sehen wollen, nichts mitbekommen wollen, was er so macht und wie er lebt...nicht dass ich dass nicht mehr aushalten würde , zu sehen, wie er sein Leben mit einer anderen Frau lebt. .....Nee, ich glaube , der Typ würde mich immer wieder aufs neu faszinieren , mich in seinen Bann ziehen.....und mich vielleicht wieder, gegen besseres Wissen neu verlieben.
    Wir haben seit über einen Jahr jetzt keinen persönlichen Kontakt mehr gehabt, trotzdem schreibt mir weiterhin , ebenso Wünsche zum Geburtstag, Weihnachten und Neujahr. ......ich antworte schon lange nicht mehr.



    Dann hatte ich noch eine Beziehung, die in dem langen Off zwischen meinem 3. Ex war.....auch hier sind wir nur noch locker verbunden, aber keine Freundschaft, sondern beschränkt auf Grüße zum Geburtstag und Weihnachten.

    Und die Erwartungen einer Freundschaften unterscheiden sich doch im wesentlichen von denen einer Beziehung.


    Ich denke es ist die Art der Verbindlichkeit , die wesentlich anders ist.


    Das ist die Häufigkeit des Zusammensein, was man miteinander macht, die Exklusivität, langfristige gemeinsame Planung und die Hoffnung, das sich aus der Beziehung noch mehr entwickelt, dauerhaft zuverlässig und exklusiv zueinander zu stehen.
    Und das sind die Erwartungen, denen sich der BA entzieht, wenn er auf Freundschaft " zurückstuft"


    Die Gefühle dürfen noch auf sein Maß ausgelebt werden, aber es wird sich der Verantwortung , was die Hoffnungen und Wünsche ( des Partners ) für die Zukunft angehen, entzogen.

    Da stimme ich dir voll zu, dass für echte Freundschaften eine Verbindlichkeit und Wertschätzung gilt.
    Aber warum soll ein Ba das auf dieser Ebene nicht können...ich denke hier sollte man nicht verallgemeinern .
    Mein Ex konnte seine Freundschaften sehr gut pflegen, dort konnte er durchaus, war er verbindlichkeit und Vertrauen anging , diese Erwartung er mehr als gut erfüllen......nur andersrum, das Nehmen war schwieriger, jemanden Vertrauen zu können , das war auch in Freundschaften nicht leicht....und teilweise garnicht möglich.
    Bei einer ursprünglichen Freundschaft fällt dieses Ungleichgewicht vielleicht nicht so schnell auf, wie in einer Beziehung. Da wirkt er vielleicht wie ein taffer Typ, der mit sich selber klarkommt, der souverän wirkt.

    Zitat von FarCryHH

    für einen menschen mit BA ist das sicherlich too much....für einen menschen, der eine gesunde bindungsfähigkeit hat sollte das jedoch normal sein....verwerflich finde ich das nicht, was sie da gemacht hat....auch wenn mir das auch etwas zuviel wäre...




    Habe bei meinem Ex Ähnliches erlebt......er hatte Millionen von Bildern mit Leuten, die er flüchtig kannte.....aber es gab nur 1 zufällig gemachtes Bild von uns.

    Vielleicht interpretieren wir in ein freundschaftsanngebot etwas anderes herein als ein Ba.


    Die meisten BAs wollen ihre Partner ja auch nicht verlieren, sondern der Enge, der Nähe und der Verbindlichkeit entgehen, und da bietet sich für sie logischerweise der Modus " Freundschaft" an.....und oft mit einem Plus versehen :wink: .


    Der verlassene Partner dagegen sieht sich verwundert dann selber weiterhin in einer Beziehung( mit den noch verwirrenderen Gefühlen , zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit) und fühlt sich ihr auch verpflichtet, während der BA sich der Verantwortung entzogen hat und sein Leben weiter lebt.

    Wahnsinn!...obwohl kein Wort wie Binddungsangst vorkommt, wird aus Sicht der Frau beschrieben in welchen Unsicherheiten sie sich befindet , wie sie schwimmT und versucht sein Verhalten zu deuten.....und beklemmend zu lesen, wie sie aus seinen unbedeutendsten Bemerkungen Hoffung zieht.als Außenstehender erkennt man sofort seine Unverbindlichkeit.


    Die Autorin muss so was erlebt haben, sonst könnte sie das nicht so beschreiben. Es sind solche so Sätze wie:" Sie war vorsichtshalber passiv, um keine Last zu werden und keine Schuldgefühle zu erregen." ,
    " es war, als wäre er auf Reisen oder auf der Flucht." ",
    eines Tages würde das richtige Leben beginnen, wenn die Arbeit getan wäre. "
    " wer bremst bestimmt immer. Wer weniger will, hat die Macht." ,
    " Sie dachte, es sei schade,dass er sich nicht so sehr nach ihm sehnte" ,
    die einen sehr bekannt vorkommen .

    Falls sich echtes bindungsängsltiche Verhalten bei meinem jetzigen Partner zeigen würde..... :think: .....ich glaube ich würde es beenden.
    Aber bis jetzt scheint alles gut, wir kommunizieren unsere Wünsche, Erwartungen und Vortsellungen.....und bis jetzt ist alles so eingetreten wie gesagt oder besprochen.
    Ich hoffe es bleibt auch so, wir sind jetzt erst ein halbes Jahr zusammen und es gab noch keine Auffälligkeiten, die in diese Richtung gehen.
    Bei meinem Ex zeigte sich seine BA aber auch erst so richtig nach einem Jahr, ok, es gab komische Sachen, die ich aber nicht einordnen konnte....ich bereits an meiner Wahrnehmung zweifelte.
    Jetzt prüfe ich diese Dinge genauer, höre auf meinen Bauch und mein Kopf checkt nach :wink: ....ich hoffe mein Bauchgefühl und mein Kopf weisen mir meinen Weg in die richtige Richtung. :wink:

    Ich lass mich im Rudel auch nicht mehr gerne fotografieren,weil ich mir nicht sicher bin, wer was ins Netz stellt....
    In den USA gibt es bereits? Bald? eine Gesichtserkennung bei fb.....da werden solche Bilder abgerastert und deine Daten dazu geliefert :frucht:
    Also besser inkognito.

    HI loveandfree


    Zitat von Loveandfree23

    Liebe/R Jojo200,
    Caddy73 wertet Deinen Status, deine Entwicklung als erstrebenswert, als frei und zufrieden. Zum Teil ist es das auch. Deine Ansicht kommt mir, eine BÄ, sehr bekannt vor. ' ich vertraue nicht mehr leicht.' ' ich bin reservierter. . ' 'ob es sich der andere noch anders überlegt. . ' 'ich hinterfrage. . '
    Ich möchte meine Erfahrungen kurz schildern : ich habe zwei Beziehungen nur aus Angst verlassen. Die eine nach nur 6 Monaten, die andere nach über 6 Jahren. Die erste Beziehung hat mir meine Angst zum ersten mal gezeigt, sehr heftig. Die zweite , lange Beziehung mit Familienplanung hat mich in die Depression geführt. Erst nach dieser Trennung hab ich sie erkannt - meine Angst. Zwei frühkindliche Verluste. .
    Wir vertrauen nicht mehr, wir lassen uns nicht mehr ein, fallen lassen wir uns schon gar nicht mehr. . Wir übertragen keine Verantwortung für unser Wohl einem anderen. DAS sollten wir niemals tun - ob Angst oder nicht. .
    Aber wir erwarten viel. Wir warten ab - machen nie den ersten Schritt. .
    Ich wünsche mir auch, dass ER das von alleine macht.

    [/Quote


    Doch, ich vertraue , aber nicht mehr so leicht und so schnell. Ich schaue oder höre näher hin, wenn mir Dinge, mit denen ich bereits negative Erfahrung gemacht habe, auffallen. Ich hinterfrage genauer und nehme nicht mehr einfach hin.
    Das dauert halt länger mit dem Vertrauen, aber ich vertraue wieder. natürlich schützt das nicht vor weiteren Enttäuschungen, die können wieder kommen....aber es sollten nicht mehr die gleichen Erfahrungen sein, davor will ich mich schützen.


    Und nein , ich warte nicht auf den ersten Schritt, den der Partner machen sollte......eigentlich bin ich diejenige, die jetzt gerne den Zeitpunkt bestimmen möchte , wenn sich in meiner jetzigen Beziehungen etwas ändern sollte.....z.b. Zusammenwohnen......ich werde, wenn ich bereit dafür bin , meinen Partner darauf ansprechen ....ich hoffe er will auch.
    Oder Urlaub....ich lege meine Pläne offen, und frage ob wir zusammen fahren können ( nächstes Jahr Juchuuuuuu!) ....und natürlich warte und werte seine Reaktion, ob zögernd oder freudig....auch noch nach ein paar Monaten schaue ich ob seine Begeistung noch vorhanden ist, oder er einenRückzieher macht.


    Natürlich freue ich mich auch über seine Initiative .Aber ich bin nicht die passive......hat sich also auch geändert, das ich meine Wünsche und Erwartungen , nicht mehr aus Rücksicht zurückhalte. Sollte da mit bindungsängstlichem Verhalten reagiert werden....schalte ich zurück.

    Reni mir scheint die lange Zeitraum der Absage nicht angemessen. Normalerweise vereinbart man 48 Stunden, also zwei Tage und nicht 4 !!!
    Rechtlich ist das sicher nicht in Ordnung für diesen Zeitrahmen ein Ausfallshonorar zu vereinbaren. Es geht doch darum, dass der Therapeut Möglichkeit hat, einen anderen Patienten einzuschieben.

    Kowai ich glaube die einzelnen Tipps und Ratschläge , die du dir vielleicht erhofft, liegen in den einzelnen Beiträgen der Foris verborgen. Leider sind die echten Happyends , die " Erfolgsgeschichten" hier so rar und liegen auch bereits einige Jahre zurück ( z.b. Rebeccas und eisfee ' s Geschichte ) dass man nicht mehr die Möglichkeit hat direkt zu fragen.
    Aber mir helfen auch die Beschreibungen von Gefühlen der anwesenden Betroffenen , um mich zugegebener Weise nur ansatzweise , in sie hienein zu fühlen. Das hat mir sehr beim Einordnen meiner Wahrnehmung geholfen , und damit beim loslassen geholfen.


    Ich finde es schade , dass du das Forum, also uns als Einbahnstraße empfindest :( und ja , es stimmt schon, die Wege die hier beschrieben werden, führen mehr von der Beziehung fort, also eher zum Loslassen , als sie zu festigen.

    Wenn ich DeineN Beitrag lese , reni , habe ich das Gefühl , du hast dich schon entschieden.
    ist ja ok.....es soll ja passen!!....nicht nur das Vertrauen , auch die Umstände sollten stimmen.


    Aber es ist leider so, dass die Stunden am frühen Vormittag und am frühen Abend die beliebtesten sind.....ein Therapeut der samstags arbeitet ?....ja warum nicht , er wäre nicht der erste und einzigste der das macht.....aber diese Stunden gibt es noch weniger.


    Und das er eine sofortige Zusage für die 5 Probstunden möchte, ist auch nichts ungewöhnliches, er will schließlich auch planungssicherung und kein großes hin und her.


    Die Frage würde sich mir eher stellen, ob er Erfahrung hat mit BA, welche Methoden er anwendet..etc.