Beiträge von Viva

    "Schuld" weiter geben und den eigenen Part ausblenden, dass kommt mir ja soooo bekannt vor. Darin war meiner ein wahrer Meister...und ich habe die Schuld auch noch auf mich genommen und mich entschuldigt...damit er es mir dann auch wieder ständig um die Nase schlagen konnte...

    Hallo Ratsuchend


    Dieser Artikel ist für mich ein Meilenstein. Ich finde ihn dermassen gut, dass ich ihn gerade wieder heute in meinem beruflichen Umfeld nutzen konnte und einem Kollegen damit die Augen geöffnnet habe. Eigentlich habe ich mich schon länger mit der Transaktionsanalys auseinander gesetzt. Trotzdem war es immer sehr schwer sie in der Realität anzuwenden. Dieser Artikel ist eine ganz einfache und effektive Methode damit umzugehen.


    Das hat mich ermutigt um für mich meine eigenen "Sätze" zu formulieren. Sätze von denen ich weiss, dass sie wahr sind. Im Alltag bekomme ich so oft positive Feedbacks - gerade im Beruf. Also weiss ich ganz genau: "ich brauche mir nicht zu beweisen wie wertvoll ich bin - und erst recht nicht ihm - und auch niemandem sonst." "Wenn er das selbst nicht merkt und nichts dafür tut, ist es sein Problem und nicht meines." Das Schöne an diesen beiden Sätzen ist, dass sie mir jeden Tag von meinem Umfeld bestätigt werden und ich sie daher sehr gut glauben kann. Nicht erst nach der 100ten Wiederholung. Somit fühle ich mich damit sehr gut und weiss, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Liebe Grüsse


    Viva

    Also mein BÄ war eifersüchtig ohne Ende...auf alles und jeden! ....obwohl er ja keine Beziehung wollte...aber wir ja nach seinen Aussagen irgendwie doch eine hatten...Muss dazu sagen, er ist zwar in der Schweiz geboren und aufgwachsen...aber eben doch Südländer...das hat ganz sicher auch einen Einfluss...

    Liebe Griselda


    Es tut mir leid, dass es so kommen musste. Der Schmerz fühlt sich jetzt anders an. Das habe ich auch so erlebt. Trotzdem werden leider auch wieder die Tage auch kommen, an denen das Vermissen da ist. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dies gut zu überstehen. Auch wenn ich denke, dass diese Songs die Du Dir jetzt "antust" Selbstkasteiung sind, weiss ich, dass es in diesem Moment einfach nicht anders geht.


    Von mir hier Herz-Schmerz pur: Caruso von Lucio Dalla


    http://www.youtube.com/watch?v=skV00UgGK6s


    Drück Dich,


    Viva