Zitat von mary12345
hallo,
mein psychologe hat gesagt, daß ich als kind ein trauma erlebt habe. ich habe das lange nicht als sooo schlimm empfunden, was meine eltern gemacht haben. für ein kind ist alles "normal", was die eltern so macöhen. erst die letzten jahre wurde mir bewußt, was die mir angetan haben. und jetzt strample ich mich ab, das ganze irgendwie zu "reparieren". aber das sind halt sachen, die für ein kleines kind so schlimm waren, daß für das ganze leben ein schaden bleibt.
klar kann man dagegen kämpfen, versuchen, was zu ändern. dem einen gelingt es mehr, dem anderen weniger.
lg
mary
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Ja Mary, das glaube ich auch, man kann seinen Kindern solch schlimme Dinge antun, das die Folgen eben nicht mehr
oder nicht mehr vollständig zu reparieren sind.
Das hat auch meine Therapeutin in Bezug auf meinen Ex bestätigt, auch mit Therapien würde er nicht vollständig
"gesunden".
Man muss versuchen, so gut wie möglich damit zu leben.
http://www.dji.de/index.php?id=42263
Vernachlässigung: Langfristige Auswirkungen auf die Betroffenen und die Gesellschaft
Stark unterschätzt wird hingegen, welche auch langfristigen Folgen die kontinuierliche physische, emotionale und erzieherische Vernachlässigung von Kindern haben kann. Diese Formen von Vernachlässigung sind nicht lebensbedrohlich, können Kinder jedoch langfristig erheblich schädigen. Und nicht nur die Kinder sind oft ein Leben lang die Leidtragenden!!!
Das Leben der Kinder: Folgen von Vernachlässigung
Sowohl bei der körperlichen als auch bei der geistigen und sozialen Entwicklung ließ sich nachweisen, dass bestehende Beeinträchtigungen meist wenigstens teilweise wieder ausgeglichen werden können, wenn zuvor vernachlässigte Kinder dauerhaft eine bessere Fürsorge und Anregung erfahren. Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass lange anhaltende und ausgeprägte Formen der körperlichen und emotionalen Vernachlässigung bei einem Teil der betroffenen Kinder zu dauerhaften, kaum mehr reversiblen Schädigungen führen!!!
Weiterhin besteht Einigkeit darüber, dass in der Mehrzahl aller Vernachlässigungsfälle keine Lebensgefahr für die Kinder besteht, sondern vor allem langfristige Beeinträchtigungen ihrer Gesundheit und Entwicklung drohen.
Formen von Vernachlässigung
Vernachlässigung tritt in verschiedenen Formen auf: Je nachdem, welche Grundbedürfnisse von Kindern nicht oder unzureichend befriedigt werden, spricht man von körperlicher, emotionaler, kognitiver und erzieherischer Vernachlässigung und von unzureichender Beaufsichtigung. Eine verbindliche Kategorisierung der verschiedenen Formen von Vernachlässigung hat sich in der wissenschaftlichen Forschung bislang nicht herausgebildet. In der Regel werden die Formen aber folgendermaßen unterschieden:
•Körperliche Vernachlässigung liegt vor, wenn ein Kind z. B. unzureichend mit Nahrung, Flüssigkeit, sauberer Kleidung und medizinischer Fürsorge versorgt wird und/oder in mangelnden hygienischen Verhältnissen und unzureichendem Wohnraum leben muss.
•Kognitive und erzieherische Vernachlässigung liegt z. B. vor, wenn Eltern sich kaum mit ihrem Kind beschäftigen (Mangel an Konversation, Spiel und anregenden Erfahrungen), wenn sie keinen erzieherischen Einfluss nehmen, wenn sie tolerieren, dass ihr Kind die Schule nicht regelmäßig besucht, wenn sie den Erziehungs- oder Förderbedarf ihres Kindes missachten.
•Emotionale Vernachlässigung liegt z. B. vor bei einem Mangel an Bindung und Wärme in der Beziehung der Eltern zum Kind, bei fehlender Reaktion der Eltern auf emotionale Signale des Kindes.
•Unzureichende Beaufsichtigung liegt z. B. vor, wenn das Kind über einen unangemessenen Zeitraum allein gelassen wird und auf sich gestellt ist oder wenn die Eltern auf eine längere unangekündigte Abwesenheit des Kindes nicht reagieren.
Es kommt vor, dass Kinder „nur“ in einzelnen Lebensbereichen vernachlässigt werden – etwa in ihren körperlichen Bedürfnissen –, während ihre Bedürfnisse in anderen Lebensbereichen weitgehend befriedigt werden. Die von der Forschung bestätigte Erfahrung von Fachkräften der Jugendämter zeigt jedoch, dass die meisten vernachlässigten Kinder gleichzeitig von mehreren Formen der Vernachlässigung betroffen sind.