Beiträge von many

    Hey :)


    Nach langer Zeit habe ich nochmal hier rein geschaut. Wie Sugar schon schrieb: ich bin inzwischwn glücklich verheiratet, wir basteln an Kind Nr. 1, die Grundstückssuche auf dem Land zum bauen läuft ;)


    Meine Therapie habe ich Anfang des Jahres in einer 4 wöchigen Arbeitsunfähigkeit aufgrund psych. Probleme abgebrochen (es drehte sich nur noch im Kreis und hat mich weiter runter gezogen). Seit dem geht es mir immer besser. Ich habe gelernt auf mich zu achten, zu reden, mich anzunehmen und auch meine vielen Ängste zu akzeptieren. Mein Mann unterstützt mich wo er nur kann, sagt mir aber auch wenn ich mal wieder durchdrehe.


    Jeder Schritt ist schwierig, aber ich gehe ohn gerne - für mich und meinen Mann und unsere Zukunft. Die Angst ist inzwischen eher mein wachsamer Begleiter, nicht mehr mein Feind. Wie geht es euch? Es sind zu viele Seiten als dass ich alles lesen an Threads lesen kann :D

    Hallo,


    einige von euch werden mich noch kennen - ich war bis vor ca. 9 Monaten sehr aktiv in diesem Forum. Damals habe ich mich angemeldet, weil ich eine Beziehung mit einem BA hatte und sehr gelitten habe. Als ich mich durch die Thematik gelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich selbst BA habe und immer in den Beziehungen zwischen aktiv und passiv geswitcht habe.
    Damals habe ich mit einer tiefenpsychologischen Therapie angefangen, welche ich bis heute mache (ca. 2 Jahre). Als ich mich weiter entwickelt habe, habe ich mich von meinem BA getrennt... Dann begann eine sehr verrückte Zeit für mich, in der ich sehr rastlos und "lebensfreudig" war - auch mit Enttäuschungen, Verletzungen und kurz davor wieder auf einen BA herein zu fallen. Ich habe mir ein wenig die Finger an ihm verbrannt, aber endlich angefangen auf mich zu achten und meine Grenzen zu erkennen. Ich habe ihn (nachdem er mich sehr verletzte hat) aus meinem Leben verbannt. Dieses Gefühl war wunderbar - endlich habe ich es geschafft, mich nicht wieder jahrelang hin halten zu lassen und zu leiden.


    Kurz danach habe ich jmd kennen gelernt... Ich war nicht auf der Suche nach einem neuen Partner und wollte mich nur nett ablenken. Dieser Mann hat mein Herz erobert. Er muss viel mit mir durchstehen, weil die BA immer noch da ist und ein langer Weg ist. Jedoch haben wir gemeinsam unglaubliche Fortschritte gemacht, lieben uns und haben schon nach so kurzer Zeit (ein Jahr) so viel erlebt und durchgemacht, dass wir nie mehr ohne den Anderen leben wollen. Vor sechs Monaten sind wir zusammen gezogen, vor zwei Monaten haben wir uns verlobt, im Sommer 2016 werden wir heiraten und ab Herbst (wenn es so sein soll) werden wir in die Familienplanung gehen.


    Ich habe nie gedacht, dass ich es schaffe, mich so mit meiner BA auseinander zu setzen, sie anzuhören, ihr zuzureden, dass ich irgendwann mal eine ganz normale Beziehung führen kann... Ich wünsche jedem Betroffenen das selbe Glück!


    Und vielen Dank für dieses Forum, in dem ich mich so häufig ausweinen durfte und meine Wege mit euch gemeinsam gehen durfte :)

    Nach allem was du schilderst Reni, würde ich glaube ich an deiner Stelle den Kontakt zur Familie abbrechen oder zumindest auf 2 Anrufe im Jahr "Frohe Weihnachten", "Happy Birthday" reduzieren.


    Die Geschichte mit dem Dessert und deinem Bruder ist unter aller Sau - sowas würde ich mir nicht bieten lassen!!!

    Aber hast deine Mutter ist doch Familie und würde dich da gerne sehen?


    Ich selber kann mit Weihnachten ebebenfalls nix anfangen... bekomme da auch regelmäßig Heulkrämpfe. .. aber trotzdem ist das Zusammensein mit der Familie dann immer ganz nett

    Ich habe weder Film noch Buch gelesen - ich kenne nur den groben Inhalt.


    Ich würde das Problem nicht auf die sexuelle Komponente beziehen - jeder hat so Sex wie er ihn für befriedigend hält... Das hat meiner Meinung nach auch nicht so viel mit BA zu tun.
    Was ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmer finde, und das ist der Grund warum ich mich weiger diesen Film zu sehen oder das Buch zu lesen, ist die Verharmlosung der psychischen Gestörtheit des Hauptprotagonisten. Der Mann hat ein ziemliches großes Problem, sei es nun BA-extrem oder etwas anderes... Auf jeden Fall vögelt er diese Frau und schmeißt sie anschließend immer wieder weg, sie rennt hinter her (leidet wahrscheinlich wie ein Hund) und er behandelt sie immer mit den kleinen Brotkrumen.


    Und DANN kommt plötzlich die Besinnung und "ach ich liebe dich ja doch, lass uns heiraten und Kinder kriegen"... Ich bekomme jetzt schon wieder Aggressionen... Das ist so typisch Hollywood und bietet grade Frauen (der Film zielt auf die Frauen ab) mit geringem Selbstbewusstsein eine neue Hoffnungs- und Träumereiplattform. "Ich muss nur lang genug warten, dann wird er mich schon lieben". Schrecklich.


    Mich regt dieser Film furchtbar auf - nicht wegen dem SM-Krams... Soll jeder machen wie er mag - sondern wegen diesem ganzen pseudo-romatischen Rotz, der in Real NIEMALS funktionieren würde. Wofür haben Frauen jahrzehntelang um Emanzipation gekämpft? Um sich da hin zu stellen, graues und armes Mäuschen zu spielen, dessen Leben ja ach sooooo langweilig ist und huuuuch, da kommt der große Big Boss - setzen wir ihn mal aufs Podest und lassen uns wie Dreck behandeln, der mal zum Poppen her halten darf.


    Ne... Sorry...

    Also bei mir gab es da schon jemanden...
    Ich habe nach ca. zwei Jahren nach der Trennung mich ziemlich geärgert, dass ich ihn damals abgeschossen habe. Ich war damals einfach noch nicht bereit für was festes und endgültiges.
    Heute denke ich nicht mehr daran, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe inzwischen jmd gefunden, mit dem ich sehr glücklich bin :)

    Wie wirkt sich das aus, wenn du dir selber im Weg stehst?
    Hast du dann Angst, zu deinen Wünschen zu stehen? Ich kann mir da grade nicht viel drunter vorstellen...

    Hallo Leute,


    aus gegebenem Anlass lese ich mich mal wieder kreuz und quer durch die Datingratgeber :drunken:


    Und in diesem Buch finde ich tatsächlich mal einen bodenständigen Ansatz... Nix Taktik, nix rar machen... Es geht darum "authentisch zu bleiben".
    In dem Buch wird auch im Ansatz über aktive und passive BA gesprochen und dass JEDER Mensch eine gewisse BA in sich trägt, die meisten Menschen diese aber unter Kontrolle haben und händeln können.


    Finde ich einen interessanten Ansatz und kann dem durchaus zustimmen. Denn wenn man ein paar Mal auf die Nase gefallen ist, geht man neue Bekanntschaften nicht mehr so locker flockig und unbeschwert ein. Ab einem gewissen Punkt kommt eine Angst durch. Da liegt wohl die Kunst drinnen - ob man die Angst überwinden kann oder nicht. Und natürlich ob der Partner überhaupt genug Gefühle in einem auslöst...


    Und wenn man sich dann datet, dann gibt es immer wiederkehrende Situationen... Auch interessant sind die Zeitangaben dazu. Sehr zutreffend eigentlich.
    Also man datet sich, dann landet man irgendwann in der Kiste, der Kontakt verändert sich daurch und es kommt eine andere Ebende dazu. Dann befindet man sich nach 2-10 Wochen daten an dem Punkt, an dem man die Fronten geklärt haben will und hier kommt es zu vier möglichen Szenarien:
    1) Es bleibt wie es ist oder Affäre
    2) Beziehung
    3) Break Up
    4) Gute Freunde


    Manchmal kommt es vor, dass sich Menschen aufgrund von BA (oder auch anderen Gründen) nicht so schnell einlassen können, dann dreht man ein paar Runden in der Verhandlungsphase (Nr. 1) weiter. Bei unseren BA-Spzialisten kommt man meistens nicht darüber hinaus ;)


    Ich find das Buch klasse, gerade wenn man viel in Normen denkt und es gibt einem bisschen mehr Verständnis für andere Menschen...

    Reni darf ich fragen was du für eine DIagnose hast und welche Medikamente du nimmst?? Kannste mir auch per PN schicken.


    Ich finde das Verhalten deiner Familie (von dem wie du es schreibst) wirklich sehr abstoßend!
    Ich kann mir nicht erklären, wie eine Familie jemanden SO ausschließen kann, nur weil man nicht dem Mainstream Bild entspricht und vll in der Vergangenheit zu Wutausbrüchen geneigt hat. Ich meine... Von dem was du erzählst wundern mich deine Ausbrüche keine Sekunde. Wenn man von seiner Familie so massiv unter Druck und kontrolliert wird, würde wohl jeder Mensch Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legen.
    Und dass sie dich mit Liebesentzug strafen - holla die Waldfee...


    Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle überhaupt noch Kontakt mit denen haben wollen würde...
    Ich selber bin ja auch "Metalbraut" und führe nicht den Mainstream Lebensstil - bin regelmäßig auf Festivals, Konzerten, am WE in Kneipen on Tour... Aber meine Family soll sich WAGEN, da auch nur EINEN Ton gegen zu sagen. Ich bin aber sowieso vom Charakter jemand, der ziemlich gradeaus raus knallt, was nicht passt. Ich überrumpel damit oft meine Mitmenschen und viele finden mich anfangs wirklich schrecklich und unhöflich deswegen :D Aber alle, die mich näher kennen lernen, wissen, dass das nur meine Grundehrlichkeit ist und ich einfach nur mein wahres Ich zeige, ohne jmd an den Karren pissen zu wollen. Und je näher man mich kennen lernt, desto mehr weiß man diese Eigenschaft an mir zu schätzen (ich trage mein Herz auf der Zunge).
    Wenn mir aber jemand zu nahe in den Privatbereich eindringt, dann reagiere ich da auch ziemlich allergisch drauf - ich bin erwachsen und alt genug meine ENtscheidungen zu treffen.


    Und auch deine Familie geht es einen feuchten Pups an, wie du dein Geld verdienst!!! Und selbst wenn du ALG II bekommen würdest, weil du nicht arbeiten gehen kannst/willst/nichts findest ist es DEINE Entscheidung und die haben das gefälligst zu akzeptieren. Und wenn die das nicht tun, ist das IHR und nicht DEIN Problem!
    Mensch Reni, lass dich doch nicht so klein machen... Vielleicht bist du ein anstrengender Mensch (kann ich nicht beurteilen) mit zu hohen Erwartungen, oder knallst anderen zu sehr deine Standpunkte vor den Kopf... Vll kannst du da tatsächlich ein bisschen Zurückhaltung lernen (aber nur wenn DU das willst), aber im Endeffekt bist das DU und man sollte dich so lieben wie du bist... Und nicht erst dann, wenn du so geworden bist, wie man dich gerne hätte...


    Fühl dich mal geknuddelt :-*

    Ich bin alleinstehend, werde Heiligabend bei nem Kumpel und seiner Freundin mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel Alkohol verbringen, bis ich komatös ins Bett falle.
    Am ersten WT fahre ich die Family abklappern, um dann am 2. WT wieder meine Ruhe zu haben und mich darauf zu freuen, 363 Tage mit dem Scheiß in Ruhe gelassen zu werden ;)


    ERGO: Ich hasse Weihnachten ;)

    Da man dieses BA/VA Ding auch systemisch betrachten kann, würde das dann nicht bedeuten, dass man keine BA/VA Beziehung mehr führt, wenn man seine eigene BA/VA überwältigt hat? Weil man dann in anderen Systemen agiert und nicht mehr in dem alten Muster funktionieren kann?
    Würde das dann auch bedeuten, dass mein VA/BA Partner zwangsläufig anders agiert, wenn ich meine VA/BA in den Griff bekomme?

    BA ist m.M.n. nichts anderes, als dass der BA einem einfach nicht genug liebt! Ob er das nach der Trennung feststellt, dass er es doch tut, oder ob durch Distanz wieder mehr Schwung da rein kommt - mag alles sein. Aber fühlen tut ein BÄ in dem Moment nichts anderes, als dass der Partner ihn überfordert und ihn anstrengt und er ihn bedürftig findet und er nervt und man nur seine Ruhe haben will = KEINE LIEBE!!!!


    Dass ein BA IMMER "keine Liebe" fühlen kann, außer er ist in der passiven Vermeider-Rolle, lassen wir jetzt mal dahin gestellt ;)


    Und auch ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass wir nur bei einem BÄ bleiben, weil unser Ego sonst ganz massiv darunter leiden würde, dass wir uns eingestehen müssten, uns verrant zu haben. Dass unsere Illusion über den Traumprinzen/-prinzessin zerplatzt wie eine Seifenblase.

    Lieber überfragt,


    es gibt keine Ungewissheit mehr... Sie will dich nicht mehr! Ende! Aus! Basta!
    Sonst würde sie anders reagieren.


    Bitte hört endlich auf, euch an Strohhalmen festzukrallen, die es nicht gibt....
    Das tut nur unnötig noch länger weh! Ein Mensch, der euch WILL, der reagiert anders!
    Und nicht mit Kontaktabbruch und Flucht.

    Ich benutze demnach jetzt auch die Pfirsich Taktik...


    Bisher habe ich immer die Kokosnuss Taktik angewendet... Und dann war ich am Boden zerstört, wenn jemand meine Schale geknackt hat.
    Deswegen versuche ich jetzt mal andersrum^^
    Danke für die Empfehlung zahir, werde es mir bei Gelegenheit mal zulegen ;)