Beiträge von staphysagria

    Was hält dich davon ab? :)


    Freunde von uns, die in der Stadt wohnen, haben sich einen Pachtgarten genommen.
    Ein echtes Kleinod. Und toll für den Hind.


    Ich freue mich jeden Tag über unseren Eigenanbau. Dass es einmal soooo viel wird, hätten wir uns nicht träumen lassen. Das geht nun schon das fünfte Jahr so. Eins solltest du aber haben: Lust auf Gartenarbeit. ;)

    Das ist echt schade!!


    Normalerweise werden wir immer alles gut los. Ich bin schon wie bekloppt am Einkochen, backen und Chutney machen. Aber meine Jungs und Mädchen können so langsam keinen Kürbiskuchen oder -Brot mehr sehen. :-D

    Hallo ihr Lieben,


    unser Garten quillt in diesem Jahr vor lauter Obst und Gemüse über. Wir möchten deshalb gerne kostenlos (wir leben in der Nähe von Hannover/Stadtrand) gaaaaanz viel davon abgeben.


    Kürbis (Hokaido und Butterkürbis)
    Zucchini (gelbe und grüne)
    Bohnen
    Erbsen
    Fenchel
    Äpfel
    Zwetschgen und Pflaumen
    Blaubeeren


    Und wir haben neue Legehennen, die fleißig Eier geben :) Wer mag und soweit noch vorhanden, kann gerne noch Eier mitnehmen. Garantiert Fibronil frei. :cheers:


    Bei Interesse bitte eine PN. Danke!


    LG
    Ines

    Zitat

    Nun habe ich viel gelesen und habe so langsam das Gefühl, dass diese heimlichen Nicht-Beziehungen fast schon so was wie ein Symptom bei BA ist.


    Das habe ich auch im Buch von Frau Stahl gelesen. Ich glaube, sie hat dafür auch Gründe genannt, warum BA Betroffene auf das Wort "Beziehung" so allergisch reagieren. Ich erinnere mich aber nicht mehr an die Gründe... Ich, als Betroffene, kann sagen, dass mir früher wichtig war eine offizielle Beziehung zu haben. Auch wenn ich darin die absolute Vollkatastrophe war. Wenn ein Mann eine Beziehung mit mir nicht offiziell gewollt hätte, wäre er für mich nicht in Frage gekommen.

    Die ersten Fortschritte habe ich bereits einige Monate nach Therapiebeginn wahrgenommen. Da gab es ein Schlüsselerlebnis, das ich auch heute noch in Erinnerung rufe, wenn ich Bedarf habe. Ich sollte damals ein Tagebuch über meine kleinen und großen Fortschritte führen. Dadurch blieben auch die kleinsten Schritte nicht unentdeckt und haben mich motiviert weiter zu machen.


    Insgesamt war ich zwei Jahre in Therapie. Gehe regelmäßig zu BA Treffen und nehme gerne Seminare zur positiven Affirmation mit. Selbstwertgefühl zu stärken und dauerhäfft zu stabilisieren ist mE wichtig.

    Wie hast du es denn die letzten 2 Jahre mit deinem Partner gehandhabt? ;)


    Ich bin BA Betroffene, verheiratet und kann dir sagen, dass meine Therapie ein immer währendes Arbeiten an mir ist. Letztendlich hat mir die Therapie mit meiner Therapeutin am meisten geholfen. Sie hat viel Innere Kind Arbeit mit mir gemacht, arbeitet zudem schematherapeutisch und so habe ich dann den Zusammenhang meiner BA und Verhaltensmuster kennen gelernt. Was richtig schwer für mich war, war die Gefühlsarbeit. Den ganzen Schmerz zu spüren, was ich als Kind gebraucht hätte und nicht bekommen habe. Dabei hätte ich bis dahin schwören können, dass ich eine ganz passable Elternhaus Vergangenheit hatte. Ehrlichkeit ist also eine wichtige Grundvoraussetzung... ehrlich zu sich selbst zu sein und die lieb gewonnenen Schutzmechanismen einmal ansehen und ggf. loslassen zu wollen.
    In meiner Beziehung hat mir vor allem das Verständnis und die unendliche Geduld meines Mannes geholfen. Er hat eine ganz tolle Art mit mir umzugehen, wenn es "wieder mal zu schön ist" und ich Distanz dazwischen bringen möchte ;) Er war viel mit mir in den Therapiesitzungen; hat dort einiges über den Umgang mit Betroffenen gelernt und das glücklicherweise in einem gesunden Maß umsetzen können. Wichtig ist, dass du ganz bei dir bleibst.

    Zitat von kowai

    Interessant finde ich, daß die Autorin, eine Sozialpädagogin und Psychotherapeutin, selbst betroffen war. Sie hat offenbar jahrelang selbst BA-Beziehungen gehabt, in denen sie der verlustängstliche Teil war. Im Buch wirkt sich das so aus, daß der Schwerpunkt hier mehr auf den Verlustängstlern liegt - nicht, wie bei Frau Stahl, auf den aktiven Wegläufern. :study:


    Das finde ich immer wieder höchst interessant! Mir betont Frau Stahl viel zu sehr, dass sie mit dem BA Thema persönlich nichts zu tun hat. Dabei ist ihr Buch Jein! mE ein Therapieversuch der Autorin selbst, die wahrscheinlich mehrfach an BA Partner geraten ist. da fast alle Therapeuten selber etwas mit dem Thema Co-Abhängigkeit zu tun haben, liegt diese Vermutung nahe.

    Zitat von Angieohnee

    Was würdet ihr denn als weiter führende Literatur empfehlen? Bin immer auf der Suche nach guten Büchern☺️


    Meinst du Literatur zum Thema Inneres Kind? Oder generell BA? Oder Co Abhängigkeit? Manchmal hilft das Stöbern hier in den Lit-Empfehlungen ;) Die Hauptwerke sind alle hier aufgeführt. Wenn die kurze Zusammenfassungen reichen, dann finde ich die von Frau Neuschulz über BA und Co-Abhängigkeit ganz gut. Einfach mal den Namen googelt.
    Es gibt ein tolles Buch, das als Fabel geschrieben ist: Benjamins Schatten. Mir hat es gefallen, weil es für Männer ebenso zutreffend beschrieben ist, wie für Frauen.

    In Hannover haben wir eine Gruppe, die jedoch geschlossen ist. Also keine Neuzugänge aufnimmt. Die Therapeutin, die diese erste Gruppe ins Leben gerufen hat, würde auch weitere Gruppen initiieren, wenn sich ausreichend viele Interessenten finden.

    Zitat von Aphrodite

    Gibt es irgendjemand, der es insoweit wirklich "geschafft" hat und verheiratet ist und kinder hat??? das würde mich echt mal interessieren...


    Klar gibt es die!! :) Ich bin verheiratet und habe Kinder.


    Ich treffe mich regelmäßig mit andere Bindungsangst Betroffenen aus Hannover und Umgebung. Darunter sind ebenfalls Verheiratete und Elternteile.


    Ich bin heute überzeugt davon, dass BA und ein nicht ausreichend gutes Selbstwertgefühl zusammen hängen.
    Das ist ja u.a. auch die These von Frau Stahl, deren Bücher du vielleicht kennst. Ob ein Mensch ohne gutes und stabiles Selbstwertgefühl eine BA entwickeln kann, bezweifele ich. Wenn es stimmt, dass die Grundlage für die BA in der Kindheit gelegt werden, dann geht mE jeder BA ein minderwertiges Selbstwertgefülh voraus. Ich habe bislang auch noch niemanden kennengelernt, der/die BA hat und gleichzeitig über ein gutes Selbstwertgefühl verfügt.

    Lieber Rag,


    du machst das offenbar großartig! Ich bin ganz berührt von deinem Kampfgeist, den ganzen Erkenntnissen und deinem unermüdlichen Einsatz für dich, deine Gefühle und dein Herz.


    Als ich deinen Satz mit den Zwangsgedanken und der Angststörung las, fiel mir das Buch "Alles nur in meinem Kopf" von Ellen Mersdorf ein. Was sie dort rund um ihre Angststörung beschreibt, trifft auf einige BA Betroffene, die ich persönlich kenne, zu.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du weiterhin mutig, stark und erfolgreich im Kampf gegen deine VA bist! Und eine schöne Zeit, um dich auf euer Baby zu freuen. Für mich sind meine Kinder eine große Chance und das größte Glück. Durch sie habe ich das erste Mal im Leben bedingungslose Liebe, Bindung und Vertrauen erfahren. Wir können Ihnen die Kindheit schenken, die wir nicht unbedingt hatten.



    :flower:

    Und wie kommst du zu deiner Vermutung, dass du unter BA leidest?


    Hast du dich bislang im www informiert oder bereits Bücher dazu gelesen? Meine Empfehlung, um einen Überblick über BA, Auswirkungen, Erscheinungsformen und Ursachen zu bekommen sind


    Nah und doch so fern


    sowie


    Vom Jein zum Ja


    :study: