Beiträge von mariposa44

    Zitat von kowai

    Ich kann Deine Verwirrung verstehen, nach all den einschlägigen Vorerfahrungen.


    Für mich scheint sich auch gerade jemand zu interessieren, und ich bin auch ganz skeptisch. Ein Polit-Profi. Da denke ich sofort: bitte nicht wieder jemand, der sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl mit Workaholismus kompensiert und/oder sich mit einer "ganz tollen Frau" schmücken will... Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, hoffentlich - aber ohne sich drauf einzulassen geht es ja eben auch nicht, man kann sich ja nicht hinterm Sofa verkriechen... Das Risiko muß man wohl eingehen.


    Da hilft wohl nur: langsam angehen lassen... nichts überstürzen... gerade nicht, wenn diese BA-Thematik mitschwingt. Hinter der eigenen Ungeduld steckt letztlich ganz stark ein riesiges Sicherheitsbedürfnis, glaube ich, gespeist aus eigenen Ängsten...da darf man nicht (wieder) drauf reinfallen.


    Ja du sagst es - man muss zumindest versuchen sich darauf einzulassen... natürlich schwingen ganz viele Ängste mit.
    Während ich mich freue, dass ich überhaupt wieder mal jemanden interessant finde... weiß ich jedoch auch, dass es bei mir in der Vergangenheit dann auch manchmal ganz plötzlich total vorbei war, wenn einer mich zu sehr bedrängte o.ä.
    Ich habe also nicht nur Angst vor Ablehnung, sondern auch vor meinen eigenen Gefühlen.
    Und zu sehr verlieben will ich mich auch nicht, dann werde ich so furchtbar abhängig und bedürftig und VA kommt sofort auf... aber man kann ja nicht alles kontrollieren, dann machts ja gar keinen Spaß mehr.
    wie man sieht -> :compress:
    so verwirrend ist das Thema Liebe bei einem aktiv/passiven BÄ-Weibchen :wink:
    ich werde weiter berichten (wenns euch interessiert)... ich selbst hab diese Phase auch noch nie schriftlich festgehalten. Evtl. sollte ich einen eigenen Thread dazu eröffnen, aber ob sich das lohnt? bereits morgen kann alles vorbei sein.... oh nein. :neutral:


    PS: kowai, geh doch einfach mal mit deinem aus. du kannst es ja als "Experiment" betrachten? oder kann er dir richtig gefährlich werden? naja, wäre ja evtl. sogar schön? :-D

    Hallo, ja er hat angerufen. und ein neues Treffen vorgeschlagen. ich freu mich... ABER natürlich weiß ich, dass er ein BÄ sein könnte. Solange ichs nicht SICHER weiß, werde ich nicht davonlaufen. ich kann leider garnicht mehr unterscheiden, ob ich schon Gespenster sehe, weil ich übervorsichtig geworden bin oder ob da wirklich was faul ist.
    ich befürchte inzwischen sogar, dass ich nach so vielen BÄ Erfahrungen garnicht mehr weiß, was "normal" ist.
    Oder ob ich NORMAL will? :think:
    würde das zu mir passen? ich bin doch selber so ängstlich... ein Normalo würde mich wohl überrennen... das ginge dann auch nicht. oder?
    sorry, wie ihr seht bin ich restlos überfordert... jetzt schon! und es ist noch nichtmal was passiert.... :wink:

    nee er hat nicht die Kinder, die sind nämlich schon groß :-D


    er hat per mail geantwortet...will später anrufen. hat er keine BA? :think: kann doch nicht sein, ich gerate doch IMMER an BÄler... jetzt krieg ich gleich Schiss... :mrgreen:

    Zitat von RafaelaSpaeth

    Ich habe seit Weihnachten viele Männer im echten Leben kennengelernt, Alter zwischen Anfang Zwanzig und Mitte Vierzig. Fast alle über eine SB, manche in der freien Wildbahn. Eine herbe Enttäuschung waren nur drei Bekanntschaften. Ein weiteres Kennenlernen konnte ich mir bei sieben Kontakten vorstellen, der Rest sind auf jeden Fall nette Bekanntschaften. Und in einen habe ich mich jetzt verknallt. :)


    darf ich fragen, WO im echten leben man so viele Männer kennenlernt? Im Nachtleben? :think:
    Bitte dringend um Info :-D

    Er IST aber sehr unterhaltsam - wir haben ja viele viele Wochen geschrieben und auch ein paar Mal telefoniert... es ist nicht so, wie wenn man einen Fremden trifft, den man NULL kennt. Ein netter Typ, der sich am Anfang SO VIEL Mühe gegeben hat, aber je näher der Treffen-Termin rückte desto zögerlicher wurde er...


    Ich WEISS, dass ein Mann ohne BA, der Interesse hat, sich 1-2 Tage nach dem ersten Date meldet. Zumal heute Sonntag ist...
    Es wäre auch besser irgendwas zu hören wie "nee is nich" - besser als dieses SCHWEIGEN, ätzend!


    Zum Abschied hat er mir ein Bussi auf die Backe gedrückt, würd ich NIE tun, wenn mir der andere nicht gefällt... ach Mensch, warum kanns denn nicht mal einfach sein?
    Oder gefällt der mir schon wieder DESHALB? :think:
    er hat mich nicht bedrängt. das find ich immer super... :applause:


    PS: Ich hab ihm jetzt einfach ein kurzes Mail geschrieben, ob er mich mal anrufen kann, wenn er daheim ist. das ist der BÄ test :-D ein nicht-BÄler wird sicher anrufen.

    Zitat von Reni

    Ich verstehe sowieso nicht, warum manche Typen nur schreiben wollen, aber persönlichen Treffen aus dem Weg gehen.


    Ja Reni, das verstehe ich auch nicht! Was für eine Zeitverschwendung!



    Ich hatte jetzt wochenlangen sehr netten Mail und Telefonkontakt mit einem Mann, der jedoch zwischendrin BÄ Tendenzen zeigte (hatte ich oben schon mal erwähnt). Je näher das Treffen rückte desto seltener meldete er sich. Am Anfang schrieb er mir TÄGLICH lange mails... und jetzt nach dem Treffen (vor 3 Tagen) schweigt er. Er meldet sich GAR nicht mehr.
    Nichts. ich hasse das... wahrscheinlich ist es BA.
    Evtl. findet er mich auch doof (nee, das kanns nicht sein, wir haben ja auch telefoniert etc. und er hatte Fotos von mir, ich sehe ja nicht plötzlich anders aus).
    Keine Ahnung! Ich hasse es, würde gerne wissen was Sache ist... will ihn nicht bedrängen, weiß selbst wie doof das ist...
    finde das ganze Thema so schwierig!
    er war auch beim Treffen sehr still. nachdenklich. eigentlich typisches BÄ Verhalten.
    Keine Leichtigkeit. nichts.


    was mach ich jetzt bloß??? :kotz:

    Zitat von kowai

    Hast Du Dich später entschuldigt?


    ja ich habe mich entschuldigt, wir kamen wieder zusammen und er hat danach das gleiche mit mir MEHRFACH gemacht... und er hat sich nie entschuldigt. :pale:

    Zitat von greeny19

    Ich bezog mich auf Empathie gegenüber der Person, von der sich der BÄ bedrängt fühlt, die die Ängste triggert. Meine Freundin hat hinterher auch erklärt, sie hätte gegenüber anderen vermutlich auch anders reagiert, aber wenn so eine Bitte um Hilfe von mir komme, würden ihre Gefühle verrückt spielen und sie könne nicht angemessen reagieren.


    Ja ich sehe das auch so - dass die meisten BÄs oft SEHR empfindsame Menschen sind, die aber in ihrer Panik andere sehr verletzen können... erst mit GROßEM Abstand wird ihnen oft bewusst, was sie da getan haben. Mir selbst ist das auch einmal passiert... ich habe mich so bedrängt gefühlt dass ich nur noch raus wollte um wieder Luft zu kriegen. Ich glaube ich habe sehr verletzende Dinge gesagt. Interessanterweise habe ich vieles vergessen, was da abgelaufen ist... es erscheint mir wie ein "schlechter Traum", irgendwie unwirklich. ist wohl total verdrängt.... :roll:

    Zitat

    Ich mag auch lieber Einzelfreundschaften. Die meisten meiner Freundschaften haben als Einzelfreundschaften angefangen. Aber im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Leute dazu gesellt, und meine Freunde haben nichts dagegen unternommen. Viele (auch Leute ohne BA) treffen sich generell nur mit mehreren Personen gleichzeitig, weil sie dadurch Zeit sparen und weniger planen müssen. Leider geht derzeit wirklich kein Mensch auf meinen Wunsch nach sporadischen Treffen zu zweit ein. Wenn ich Freunde sehen will, muss ich jedes Mal eine Gruppe ertragen oder drauf verzichten :cry: .


    Ja, ich glaube es gibt tatsächlich 2 Typen von Menschen - die einen sind die "Rudeltypen", die anderen die "Einzel-Typen".
    Bei den Rudeltypen gehts oft laut und lustig zu, da wird nicht viel tiefgehend bequatscht, man muss über eigene probleme nicht reden, hauptsache man ist nicht alleine daheim... MIR gibt das garnichts. Ich hasse oberflächliche Gespräche und lautes Party-Umfeld und treffe mich deshalb am liebsten mit nur EINER Person, mit der man dann echt ALLES bequatschen kann.
    Evtl. hast du fast nur Rudeltypen in deinem Umfeld, und musst quasi raus aus dieser Gruppe und die Augen offen halten - dann werden sich auch neue Möglichkeiten ergeben... ich drück dir feste die Daumen! :flower:

    Hallo Reni, danke für deine Erfahrungen!
    Vieles von dem, was du schreibst kommt mir bekannt vor, ich war früher auch mal in einer Art "Clique" und da kam es permanent zu Streits und Mobbing & ich habe auch beobachtet dass vielen anderen "die Gruppe" einfach viel wichtiger ist als Ehrlichkeit und Fairness etc. So bin ich gar nicht. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen & pflege seitdem nur noch Einzelfreundschaften, damit fahre ich viel besser. In der Masse bin ich immer untergegangen, hatte immer das Gefühl "ich werde nicht gesehen und gehört". Fühlte mich als Außenseiter.
    Das hat natürlich auch mit MIR zu tun und meiner Unsicherheit...


    Zitat

    Ich behandle sie mit Respekt, nehme Rücksicht und lasse sie nicht im Stich. Leider habe ich noch niemanden kennengelernt, der das auf die Dauer zu schätzen wusste. Irgendwann schlichen sich immer mehr Respektlosigkeiten seitens meiner Mitmenschen ein, egal wie lange wir uns vorher gut verstanden hatten. Vielleicht kannst du dir den Respekt deines guten Freundes bewahren. In meiner Natur liegt es absolut nicht, andere Menschen schlecht zu behandeln, wenn sie mir nichts Böses getan haben. Deshalb bin ich gerade in Bezug auf mich nicht wirklich optimistisch...


    Ich verstehe nicht, warum du nicht optimistisch bist? Natürlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen!
    Aber man muss auch manchmal Kompromisse eingehen und meistens hilft REDEN REDEN REDEN... wenn man Freunde hat, denen auch was an der Freundschaft liegt, dann kann man es oft wieder hinbiegen.
    Was mir auch gut tut ist etwas Abstand, also nicht sooo häufig sehen und telefonieren, dann ist fast jedes Treffen mit einem meiner Freunde/-Innen interessant und harmonisch.
    Ich habe gelernt mir die Freunde wirklich gut auszusuchen - lieber 3 gute Freunde als 33 komische Typen... die Masse machts nicht für mich!

    Zitat

    Was ich damit sagen will, wenn du denkst, er tut dir nicht gut und du hast keine Kraft für sowas, dann beende das. Aber: es hört sich für mich irgendwie so schwarz - weiß gedacht und auch leicht trotzig an: Wenn er das nicht tut, dann ist die Freundschaft beendet.
    ................
    Es wäre dann wohl sinnvoller, ihn (immer wieder) klar auf seine Dinge: Unzuverlässigkeit, Mauern usw. anzusprechen- ihn dann sich zurückziehen zu lassen. Und ihn dann wieder anzusprechen, also eher ein Nicht-Locker-Lassen (dosiert natürlich).


    Ja Reni, du hast recht... das wichtigste ist, dass ichs nochmal anspreche.


    Ich beende die Freundschaft ja nicht, weil er mir nicht beim Umzug hilft (das muss ja niemand!) aber durch die Art und Weise, dieses hinhalten und abtauchen etc.
    Das geht einfach garnicht, wenn man sich auf einen Freund in einer so wichtigen Situation nicht verlassen kann... wenn er den Umzug nicht machen will/kann, dann soll er es bitte rechtzeitig ehrlich SAGEN.
    Ich wollte mit ihm nochmal drüber reden, aber er geht mal wieder nicht ans Telefon... es nervt so sehr! :evil:


    Er hat jetzt übrigens eine andere Strategie gewählt um aus der Sache rauszukommen, möglichst mit "weißer Weste" : Er will jetzt plötzlich in seinem Kofferraum am Umzugstag sein EIGENES Fahrrad transportieren! Dass da kein Platz mehr für meine Sachen ist, findet er "lustig". Er will auch nicht gleich in der Früh zum Umzug erscheinen (wenn das Möbelauto kommt) sondern erst eine Stunde später, sonst müßte er ja mit anpacken... das alles wird mir jetzt langsam echt zu blöd. er PROVOZIERT mich damit, er will dass ICH ihm absage, ich kenne das von früher! Am Ende kann er sagen: ICH wollte ja helfen, aber DU hast ja abgesagt! :kotz:


    Zitat

    Warum bist du dir so sicher, dass mit seiner Frau seit Jahren nichts mehr läuft? Solche Geschichten hört/liest man öfters, sie entsprechen nicht immer der Wahrheit.


    na, weil er mir das erzählt hat. er schläft mit anderen Frauen. hat immer wieder Affären...
    Er ist ein typischer BÄ Mann, da läuft oft nix mit der Frau, die sie daheim im Bett haben... ist ja viel zu NAH alles.

    Zitat von Reni

    Sag´ mal, bringt er solche Aktionen eigentlich nur im Umgang mit dir oder müssen auch andere Freunde solche Erfahrungen mit ihm machen? Wenn er anderen gegenüber verbindlich und zuverlässig ist, wäre ich echt stinksauer.


    Er hat keine anderen engen weiblichen Freunde (in die er mal verliebt war).
    Er hat einen männlichen Freund, mit dem tritt das Verhalten nicht auf.
    Und er hat diverse sexuelle Affären und sowas, da rennt er auch dauernd weg...
    Mit seiner aktuellen Frau ist er nur so lange zusammen weil sie ein Kind haben. Sexuell läuft da aber nix mehr - seit vielen Jahren.



    Zitat

    Wenn er solche BÄ-Attacken öfter hat, dann WEISS er das, dass er dann evtl. nicht zur Verfügung steht. Dann ist es verantwortungslos solche Versprechungen zu machen. Weil du dich dann auf ihn verlässt.
    Ein erster Schritt wäre hier, einfach ehrlich zu sein, er könnte bspw. sagen: Du, ich würde dir wirklich gerne helfen. Aber ich weiß, dass ich es dann, wenn es soweit ist, oft nicht kann. Deshalb werde ich es versuchen, ich möchte dir aber nichts versprechen.


    Das wäre super, aber er sagt das eben nicht. Da kann ich ja nix machen... Ich kann nur die Freundschaft (mal wieder) hinschmeißen - unsere freundschaft wurde von mir wegen solchen Aktionen schon mehr als einmal total abgebrochen. Das letzte Mal hatten wir mehrere JAHRE keinen Kontakt. Er weiß also was auf dem Spiel steht. Aber er ist NULL reflektiert. ich glaube nicht, dass er begreift, was überhaupt mit ihm los ist. Und er will v.a. nicht darüber reden (so wie fast alle männlichen BÄs die ich getroffen habe, es tun).... er wiegelt es ab und lenkt vom Thema ab und sagt im Notfall "Hab jetzt keine zeit" um das Thema zu beenden. Ich habe auch keine Lust ihn zu therapieren. Das muss er schon selber machen! Angesprochen hab ich das schon öfter, auch in der Vergangenheit... keine Chance!


    Wenn er den Umzug macht ist alles OK, wenn er nicht kommt & nicht ehrlich erklärt, was Sache ist ist die Freundschaft beendet. Für immer. das WEISS er. Deshalb beteuert er ja dass er kommt... mein Gefühl sagt 50% dass es nicht klappt...kann aber auch meine Angst mit reinspielen, die das aufbauscht. Ich weiß halt was er früher gemacht hat... er hat sich ein bisschen verändert die letzten Jahre, deshalb habe ich schon noch Hoffnung. Wobei mir JETZT klar ist, dass der ohne Therapie niemals große veränderungen erreichen wird...

    Zitat

    So in etwa werde ich von einigen Menschen aus meinem Umfeld beschrieben. Aber ich finde mein Dauergequassel total super und bin von meinen rhetorischen Fähigkeiten so überzeugt, dass ich nichts daran ändern möchte.


    naja, dann haben wir ja die Lösung, warum deine Freundin oft nicht rangeht... :wink:


    Ich habe auch eine Freundin, bei der ich fast nie rangehe.
    Weil sie eben auch nie zum Punkt kommt & dann auch noch meist Abend anruft, wenn ich gerade ins Bett gehen will. Selbst wenn ich ihr deutlich sage, dass ich jetzt keine Zeit habe, hört sie nicht auf zu reden. Das ist dermaßen übergriffig, ich fühle mich fast "vergewaltigt".
    Bei anderen Freunden ist es kein Problem, da gehe ich meistens ran, weil ich weiß, das Gespräch dauert nur ca. 5 Minuten.
    Grundsätzlich mag ich es nicht so viel zu telefonieren... (nur mit meinem besten Freund ist es ok) ob das mit meiner Näheangst zu tun hat? Keine Ahnung... :think:

    Zitat von Sukramine

    Er will nicht darüber reden, warum er dir nicht beim Umzug helfen will??? Das fänd ich schon dreist.


    Er WILL helfen ... er will/KANN aber nicht drüber reden warum er tagelang abtaucht & alle Telefone ausschaltet etc.
    Es ist sicher BA. was sonst?
    Er sagt er will helfen, aber wir alle wissen, dass er bei einer akuten Attacke abtauchen wird... deshalb habe ich einen Plan B. Davon habe ich ihm sogar erzählt... er sagt er will es machen, aber ich glaube nur zu 50% dass ers schafft... mal sehen!


    Zitat

    Nur im Gegensatz zu deinem Freund stehe ich zu meinem Problem und verspreche nichts, was ich nicht halten kann. Das liegt wohl einerseits daran, dass Männer selten zugeben, wenn sie überfordert sind. Sie wollen keine Schwäche zeigen. Diese Versprechen, die ständig gemacht und niemals eingehalten werden, sind aber nicht wirklich männertypisches Verhalten, das kenne ich auch von Frauen. Wenn ich merke, dass jemand so tickt und mich schon öfters im Stich gelassen hat, verlasse ich mich gar nicht mehr auf diesen Menschen.


    In dem Moment wo ers versprochen hat, hatte er ja noch keine panik. Die wächst jetzt, wo der zeitpunkt näher kommt.
    ich glaube nicht, dass irgendein BÄ das kontrollieren kann!
    Und die wenigsten können das erklären was grade mit ihnen los ist. ich merke dass ihn das selbst überfordert. was soll er sagen, er weiß es glaube ich echt nicht...

    Zitat

    Na, klar, ist keine Antwort auch eine Antwort. Aber die kann man genauso auch geben. Und ich finde, er muss irgendwie merken, dass er mit so einem Verhalten nicht völlig ohne Konsequenzen durch kommt. Warum sollte er sonst was dran ändern? (DAS würd ich ihm so aber natürlich nicht sagen, sondern nur, dass du nicht wusstest, was los ist....)


    Er kennt mich sehr gut und er kennt auch die Konsequenzen. Dann wäre nämlich die Freundschaft beendet. das muss ich ihm garnicht sagen... nach 15 Jahren kennt man sich sehr gut..
    Dafür muss ich seine Frau nicht mit reinziehen... das wäre irgendwie kindisch und sowas wie "Rache". Sowas mach ich nicht. Ich weiß nichtmal ob die Frau das weiß mit meinem Umzug... ist mir auch egal ob sies weiß.


    Er hat sich auch gemeldet gerade eben. tut so als wär nix. will nicht drüber reden. beteuert wieder dass alles ok ist. Plan B steht. das habe ich ihm auch ganz klar gesagt. er reagierte kein bisschen verwundert über meinen plan B- ein zeichen dafür, dass ich richtig liege - > aktuelle paniksituation... wenn er nicht drüber reden will, werd/muss ich ihn in ruhe lassen.

    Er ist schon wieder abgetaucht!!! :shock:
    Seit dem sehr kurzen Telefonat am Donnerstag Abend - kein Kontaktversuch mehr von ihm!
    Obwohl ers versprochen hatte....
    Und das schlimmste: er schaltet alle Telefone aus, sogar der Anrufbeantworter ist aus, dass keiner drauf reden kann... das tut er sonst NIIIIIE
    und es verletzt mich :cry:


    Nicht nur mein Umzug steht auf dem Spiel (naja ich organisiere jetzt Plan B - das muss ich!)
    Auch unsere ganze Freundschaft steht auf dem Spiel... und das weiß er!


    Ja, er ist und war sicher immer (heimlich) in mich verliebt... er sagt oft, dass er eigentlich mit MIR ne Beziehung hat, und nicht mit seiner Frau.
    ich weiß alles von ihm... wir telefonieren sonst fast jeden Tag. Und seit 1 Woche ist er abgetaucht.... :cry:
    SCHEISSE :tob:

    Zitat von FarCryHH

    und wenn tatsächlich mal der andere Partner den Weg hierher gefunden hat, dann hat das vermutlich eh alles seinen Sinn.....ansonten einfach so schreiben, dass der andere sich da nicht gleich wieder erkennt...


    ja ich habe darüber auch nachgedacht & würde es ehrlichgesagt garnicht schlimm finden, wenn ein Ex mich hier wiedererkennt... wenn er den Weg hierher gefunden hat, dann hat er schon viel verstanden. Und was sollte daran falsch sein, wenn er meine Beiträge liest? Vielleicht wäre es sogar gut, wenn er mich dadurch besser versteht/kennenlernt...