Beiträge von Tibenham

    Zitat von mary12345

    Bei mir ist ba bis jetzt immer am anfang der kennenlernphase aufgetreten, also wenn noch gar keine beziehung zustande gekommen ist. Aber da passiert es mir auch schon hin und wieder, daß ich mich ganz automatisch komisch verhalte. Das ist dann so, wie wenn wer anderes handelt, und ich nur der ausführende körper bin. Wie wenn wer anderes das steuert. Meist merke ich dann kurz danach, daß ich nen mist gemacht habe. Es ist bei mir dann kein verletzendes oder stichelndes verhalten. Sondern ein so dämliches verhalten, daß der andere denkt: „mary ist ja ne verkorkste person, da laß ich mal lieber die finger davon“.


    Lg
    mary


    Hallo Mary,
    ich musste erst durch meinen jetzigen Partner (mit BA) feststellen, dass ich eigentlich auch darunter leide. Ich kann bestätigen, dass bei mir auch unbewusst Gefühle entstanden sind, die mich gelähmt haben zu handeln. Aber ich habe es nie als verletzend empfunden, wenn ich bei früheren Partnern mal wieder ein Treffen abgesagt habe, mich verleugnen ließ oder Ähnliches. Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich mit Worten jemanden gedemütigt oder verletzt habe, um micht selbst zu schützen. Möglicherweise liegt es an der Persönlichkeit oder wie weit man sich als Bindungsängstlicher in die Ecke treiben lässt, um dann so gereizt zu reagieren. Deshalb auch meine Frage nach bewusst oder unbewusst!
    Nun, wo wir Beide bindungsgestört sind, war es für mich eine absolut neue Erfahrung. Ich brauchte ganze 10 Monate um zu begreifen, was mit ihm los ist, um dann festzustellen "das ist dein eigenes Verhalten in früheren Beziehungen"! Wie jeder Partner eines B.ängstlichen bin ich derzeit am Ende meiner Kräfte, nur kann ich gut reflektieren und kann/muss akzeptieren, dass ich ihm nicht helfen kann, wenn er es nicht selbst begreift.
    Da er jeglichen klärenden Gesprächen aus dem Weg geht, wollte ich ihm gern ein paar Zeilen aus meinen Erfahrungen und meinen Eindruck auf seine Demütigungen schreiben. Ob ich es abschicke, weiß ich nicht...aber für meinen Seelenfrieden muss ich es loswerden...

    Zitat von Tibenham

    Danke für diese Hinweis! Habe irgendwie den Teil in Stefanie Stahls Buch überlesen, dass diese Art von "Angreifen" dem Selbstschutz dient, welcher eher reflexartig, aus dem Bauch heraus erfolgt und weder durchdacht und unreflektiert ist....
    Liebe Grüße



    Praktisch nach dem Motto..."erst denken, dann reden"...nur umgekehrt...



    Danke für diese Hinweis! Habe irgendwie den Teil in Stefanie Stahls Buch überlesen, dass diese Art von "Angreifen" dem Selbstschutz dient, welcher eher reflexartig, aus dem Bauch heraus erfolgt und weder durchdacht und unreflektiert ist....
    Liebe Grüße

    Nachdem ich mich nun intensiv mit dem Thema BA beschäftigt habe, blieb bei mir eine Frage offen, welche ich mir nicht wirklich beantworten kann. Möglicherweise kann mir da jemand helfen...
    Sind dem Bindungsängstlichen die Verletzungen, Demütigungen und Sticheleien gegenüber seinem Partner bewusst oder geschieht das aus einem Reflex seiner Abwehrstrategie heraus?