Beiträge von Jetty

    Liebe Idun,
    ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet-
    du hattest ja nun wirklich allen Grund zum Feiern:!:


    (auch, wenn dir das selber vielleicht nicht so bewusst sein sollte...)
    Mach´so weiter!
    :applause:


    Liebe Grüße aus dem zugeschneiten Rheinland,
    Jetty

    Liebe Idun,
    ich hoffe, daß du nichts dagegen hast, wenn ich auf Athinas Frage auch antworte...

    Zitat

    Aber es ist mir vollkommen neu, dass man auf die Abspaltung irgendeinen bewussten Zugriff hätte.

    Wo aber ist hier der Ansatz zur Aufarbeitung???

    Hallo Nudel, Idun, Sanny,


    mich plagt hier gerade Unverständnis:

    Zitat

    ich denke, wenn du dir nochmals iduns antwort auf mein posting durchliest, dann wird dir wohl auch klar, wer da zuerst scharf geschossen


    Was meinst du damit?


    Zitat

    ich finde ich meinem betrag ja wesentlich provokanter und möglicherweise auch ironisch-demütigend, dass ich mit dem totschlagargument holocaust-überlebende dahergekommen bin.


    Is es nicht egal, welche Art schweres Trauma man erlitten hat?
    Was ist deine Erkenntnis aus der Beschäftigung mit den Überlebenden des Holocaust?
    Und was hast du hieraus:

    Zitat

    videoprojekt in diversen frauenhäusern

    mitgenommen?



    Zitat

    nicht immer auf die "fehler" schauen, sondern das positive hervorkehren. sich sozusagen als super-frau positionieren, die halt – wie die meisten menschen – auch so ihre wehwehchen hat. und eben nicht als frau mit wehwehchen, die gelegentlich ihre gute seiten in ihr wahrnimmt.


    Das fällt schwer, wenn man mitten in der Bewältigung ist!


    Mir war es in dieser Phase nicht möglich, mich als Super-Frau zu positionieren, ich war froh, wenn ich den Alltag irgendwie auf die Reihe gekriegt habe...



    Zitat

    wir haben alle unsere "geschichten", unsere vergangenheit, aber es liegt an uns, wie wir damit umgehen und was davon wir in die gegenwart und in die zukunft mitnehmen


    Klingt SO einfach; ist bestimmt auch was dran...
    Aber wenn man ein Trauma hat, überfällt einen das sehr oft, und zwar, OHNE daß man es möchte, abwenden kann oder mit den Folgen umgehen kann.
    ICH wollte den Mist auch nicht mitnehmen...
    Der war einfach da, immer noch...nach so vielen Jahren...


    Wenn diese Worte mir gelten würden

    Zitat

    bleib nur in deinem schattenreich. du hast es dir dort augenscheinlich schon recht gemütlich eingerichtet.

    , empfände ich es auch als Hohn.
    Ohne sein "Schattenreich" anzuerkennen, auch darauf Rücksicht zu nehmen, kann man es nicht überwinden.
    Ich habe versucht, dieses Schattenreich zu ignorieren, wollte mich selbst als normal/ glücklich/ unbelastet erleben, bin aber damals daran gescheitert.


    LG,
    Jetty

    Hallo Idun,


    ich finde es sehr schade, daß deine Threads weg sind...


    Da stand viel drin, aus dem man etwas sinnvolles rausziehen konnte und
    du hast manchmal so eine herrlich pragmatische Art.


    Ich mag es, wenn beharrlich nachgefragt wid, denn das bringt einen doch oft ein ganzes Stück weiter!


    Was wäre ein Forum, wenn es nicht dazu diente, verschiedene Blickwinkel zu bündeln?
    Nur "Weichgespültes" würde mir z.b. nicht helfen-
    also hoffe ich, weiterhin von dir lesen zu können!


    Einen Sinn hatte das Alles sehr wohl, und der Rest...
    nun, ist meiner Signatur zu entnehmen...


    Liebe Grüße,
    Jetty

    Hallo Fermina,
    ich bin eben über diesen Thread gestolpert-
    und über deine Aussage :

    Zitat

    P.S. Ach ja... Du hast mich vorhin völlig richtig verstanden


    die auf Iduns Post kam:

    Zitat

    Heuchelei muss ich mir nicht unterstellen lassen.


    Darf ich fragen, warum du Idun Heuchelei vorwirfst?


    Das ist nämlich etwas, das ich so einfach nicht nachvollziehen kann...


    Siehe Wiki:


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!!


    LG,
    Jetty

    *mich mal kurz einhak`*
    Das war jetzt bei uns schon ein paarmal so...


    Er-spätabends nach einer Diskussion mal wieder sauer, zieht sich an &
    will gehen.
    Ich habe gesagt, soll´er doch- ich finde es albern!
    Bei jedem Konflikt weglaufen...Kindisch!!


    Von "bittebitte bleib´doch" hab ich nichts gesagt.


    Auch bei Verabredungen, wo ich vorher den Eindruck habe, könnte ihm zuviel sein: frage ich da nach und sage, ich kann auch gerne bei mir bleiben,
    entwickelt er plötzlich Engagement!


    Aber ich denke schon, daß man das, was man sagt, ernst meinen soll.
    Sonst merkt es BA wahrscheinlich sowieso.