Beiträge von himmelundhoelle

    Leider ist mein Gedächtnis nicht so gut, habe die beiden Bücher vor etwa 25 Jahren gelesen und kürzlich dem Brockenhaus übergeben.


    Ich kann deine Frage somit leider nicht beantworten.


    Ich mag mich lediglich daran erinnern, wie mich die Geschichte aus den beiden Blickwinkeln faszinierte. Damals war ich in Beziehungen noch recht unerfahren und von Bindungsangst hatte ich keine Ahnung und keine realen Erfahrungen.


    huh

    Zu diesem Buch gibt es noch das Gegenstück. Es ist das Buch, das von IHM zur gleichen Beziehung geschrieben wurde. Heisst glaub "Ich war der Märchenprinz". Habe die Bücher nicht mehr, deshalb nur aus der Erinnerung. Eine Beziehung, die von beiden Seiten in einem Buch abgehandelt wird, finde ich ein spannendes Projekt.

    Lieber Sammy


    Ja, Du bist ungebunden. Dies weisst Du mit dem Verstand, aber weiss es das Herz auch?


    Wie hast du es geschafft, dass das Feuer erloschen ist? Damit tun wir uns hier im Forum oft sehr schwer, da das Feuer nicht mit dem Verstand zu besiegen ist.


    Kann sich P. wirklich nicht verlieben? Dies ist für Bingungsgestörte doch zumeist kein Problem. Lieben hingegen können sie nicht. Ihr habt Euch doch einst verliebt? Weshalb soll dies ihr nicht ein ander mal passieren? Wie wirst du damit umgehen?


    Ich denke, dass es, für eine allfällige neue Beziehung mit einer gänzlich neuen Person, keine einfache Sache sein wird, wenn der beste Freund, die beste Freundin (mit dem/der eine Liebesbeziehung nicht möglich war) existiert.


    Vielleicht hören wir eines Tages von dir, wie dir eine neue Liebe gelingt mit P. als bester Freundin an der Seite. Ich stelle mir dies für die neue Partnerin sehr schwierig vor.


    Ich glaube alle, die hier posten, müssen sagen, dass eigentlich zu viel in der gemeinsamen Zeit passiert ist als dass man sich einfach aus den Augen verlieren will/kann/sollte/möchte. Da Bindungsängstliche aber NIE ganz abschliessen können, werden sie uns dies spüren lassen und immer im richtigen Moment wieder ein Wort streuen, das unser Herz entzückt. Eine Freundschaft zu halten, die von Offenheit geprägt ist, stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber, bei Euch ist es vielleicht möglich.


    Und nach dem nächsten misslungenen Beziehungsversuch wird P. möglicherweise wieder bei dir anklopfen, so wie es bei BÄ oft der Fall ist. Was wirst du dann machen? Ich weiss, ich weiss. Du lebst nur den aktuellen Moment und entscheidest vorweg. Das haben uns die Bindungsänstler gelernt...einfacher wird das Leben dadurch aber keinesfalls.


    Ich vermute - wie Du - dass eine solche Erfahrung, wie Du sie und viele von uns gemacht haben, unser künftiges Beziehungsmuster negativ beeinflussen könnte.
    Wie sollen wir je nochmals offenen Herzens und vertrauensvoll auf einen neuen Menschen zugehen können...wo wir die Erfahrung gemacht haben, dass nach einer erfüllten Zeit plötzlich und unverhofft, die Tür zufällt - obwohl - objektiv gesehen, gar nichts Heftiges passiert ist.


    Ich hoffe, dass Du Dich mit P. (für mich heisst sie Paula, keine Ahnung weshalb...Petra wäre ja ebenso möglich) nicht in weitere Verstrickungen verlierst, da die Kräfte unbewusst weiter wirken.


    Alles Gute.
    huh

    Hi Sammy


    Und bist du glücklich dabei?


    Obwohl der Inhalt deiner Nachricht grundsätzlich positiv ist, lösen deine Zeilen bei mir etwas Schweres und Trauriges aus. Die Zeilen sind nicht heiter, wie früher, als es dir gut ging. Habe immer still mitgelesen.


    Wie wird sich die Freundschaft anfühlen, wenn P. dir eines Tages erzählen wird, dass sie sich neu verliebt hat?
    Es war doch keine Freundschaft, die du dir mit P. gewünscht hast?


    Und ob der Druck nun wirklich so sehr gewichen ist, wage ich zu bezweifeln. Oberflächlich bestimmt. Ich gehe jedoch davon aus, dass irgendwo in deinem Herzen noch immer eine kleine Hoffnung besteht...auf mehr.


    Wieterhin alls Gute. huh

    Ich denke auch, dass wir diesen Männern in der Zukunft viel mehr im Wege stehen, als diese sich überhaupt vorstellen können. Für jede nächste Partnerin wird es noch schwieriger.

    Hallo Sammy


    Als stille Mitleserin habe ich deine Beziehung auch mitverfolgt. Ich habe mich stets sehr an deinem Optimisus gefreut aber leider geahnt, dass der Absturz kommen wird.
    Und möglicherweise ist die Trennung nun der Anfang einer never ending story...von Neustart und Abbrüchen...so, wie sie uns vielen bekannt ist (ich schliesse mich hier mit ein).


    Wer weiss, vielleicht lesen wir noch von den Gründen, die P. vorgebracht hat.


    Ich kann mir vorstellen, wie dir heute, die kommenden Tage und Wochen zu Mute ist...der Schmerz ist kaum auszuhalten.


    Ich denke, dass eine schlaflose Nacht vor dir liegt...und die Verwirrung, das Unfassbare und die vielen Widersprüche dich fast wahnsinnig machen.


    Take care!