..vom Abschied

  • Einem "Normalsterblichen", dem ein Bindungsphobiker begegnet, wird das Leben komplett auf den Kopf gestellt.
    Man darf ungeahnte Sinnlichkeit und Verbundenheit kosten, meint zu träumen ob der Tiefe der entstehenden Liebe
    ..und wird auf dem Höhepunkt ihrer Entstehung hinabgeworfen, in den allzu bekannten Weltentrott, in Selbstzweifel und den Schmerz des Verlusts.


    Man sucht zu verstehen, kann nicht fassen, nicht begreifen, wie sich widersprechende Dinge haben geschehen können.
    Sind Rastlosigkeit und Schmerz groß genug, findet man mit Glück vielleicht eins der Bücher oder dieses Forum.


    ..und plötzlich versteht man.
    Doch die Erleichterung endlich zu verstehen, hält nur kurz, denn man versteht noch etwas anderes:
    Eine erfüllte Liebe oder Beziehung ist mit einem Bindungsphobiker nicht möglich.


    ..was auch anders gelaufen wäre, was man auch besser hätte machen können, was man sich auch für die Zukunft vorgenommen hätte, nichts hätte das Ergebnis im Kern verändert.


    Und deshalb muß man loslassen, um sich nicht selbst zu schaden oder den Schmerz unnötig zu vergrößern oder zu verlängern.


    ..und deshalb mußte ich loslassen.




    "Nah und doch so fern", half mir, endlich zu verstehen ..zu verstehen und ihr zu verzeihen.
    Dieses Forum half mir bei der Auseinandersetzung und Verarbeitung.
    Ich konnte hier "ihre" Gedanken und Gefühle lesen ..und loswerden, wozu sie nicht willens oder in der Lage war, es anzuhören.


    ..es gibt nichts mehr zu lernen, nur noch zu verwinden.


    Danke für Eure Erfahrung, Eure Offenheit, Euer Mitgefühl..


    tinwin

  • Hallo tinwin,


    danke für dieses schöne Post....


    Den Schmerz können wir dir nicht nehmen, aber die Möglichkeit eine andere Sicht der Dinge zu bekommen.


    Ich empfinde dich als ein sehr wertvolles Mitglied dieses Forums u. ich würde mich freuen weiter von dir zu lesen.


    Versuche dir die schönen Erinnerungen zu bewahren u. verurteile sie nicht, manchmal spielt Zeit eine wichtige Rolle (zumindest war es bei mir u. dem Capt'n so :) ).


    Ihr habe euch ein kleines Stück "der Welt" erobert, heute konntet ihr sie nicht retten, aber vielleicht irgendwann......!?


    Bis demnächst
    Jette :P

  • ääääähmmm ... es gibt unglaublich viel zu lernen, weil es ist nicht allein ihre geschichte sondern auch DEINE!
    und: theatralik allein rettet die welt noch lange nicht ... (man möge mich für diese aussage kreuzigen, aber das is es mir wert!!!)

  • ... Ja von 100% auf 0% lieber tinwin - diese Glückseligkeit für einen kurzen Moment in meinem Leben und dann der Rückzug, dieses Abtauchen... und ich hatte es von Anfang an gespürt in meinem Innern, dieses Gefühl, dieser Mann wird nicht lange bei Dir bleiben. Ich fühlte es und konnte mich aber nicht rechtzeitig entziehen, weil ich geliebt habe, in einer Intensität, die unglaublich war.


    Ich habe mich auf alles "gestürzt", was mir eine Antwort geben konnte - auch das Buch "Nah und doch so fern", was mir unglaublich viel geholfen hat.


    Mein Schmerz, meine Verletztheit ist noch frisch und trotzdem kann ich ihn jeden Tag ein Stück mehr loslassen, in Liebe. Ich fühle mich gut "bei mir", komme mir nicht abhanden - jahrelange Selbsterfahrung tragen ihre Früchte :). Das Leben in der Gegenwart, im HEUTE hilft mir und ich möchte vertrauen, daß sich mir irgendwann der Sinn dieser Erfahrung erschließt.


    lg
    Marie