"The work" von Byron Katie

  • Irgend jemand hatte es bereits in diesem Forum erwähnt, jetzt möchte ich es auch noch einmal vorstellen. Für mich ist eine Sensation (und ich bin ansonsten eher eine Skeptikerin):


    "The Work of Byron Katie oder kurz The Work ist eine Methode, die eigenen leidbringenden Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen. Auf Grund von Vorgängen, wie sie auch aus dem NLP bekannt sind, findet eine Veränderung der Gehirnaktivität statt. The Work wird schriftlich und entweder allein oder mit einem Partner durchgeführt. Zunächst werden, oft mit Hilfe eines speziellen Arbeitsblattes, ein oder mehrere Gedanken aufgeschrieben, die Stress verursachen. Dann wird dieser Gedanke mit vier Fragen untersucht" (Wikipedia)


    Ja, und es ist unglaublich! Keine Therapie, kein Medikament, nicht die "Arbeit mit dem inneren Kind", keine Psycholiteratur, nix hatte bisher so eine Wirkung bei mir wie The work.


    Bei aller Erkenntnis, "verändert" hatte sich bisher nichts bei mir. Hier gibt es nun ein Werkzeug, alle meine selbstschädigenden Glaubenssätze (wie z.B. "ich bin nicht liebenswert") zu überprüfen UND umzuschreiben!


    Es gibt nur eine Bedingungen, um damit Erfolg zu haben: Den unbedingten Willen, aus dem Leid heraus zu kommen.


    Falls jemand The work ausprobiert, wäre ich sehr interessiert an Berichten über das Erlebte!


    Grüße, LaLo