Suche Buchempfehlung Thema Selbstwert

  • Habe nun halb Amazon durchgepflügt aber irgendwie nicht das Nonplusultra gefunden. Vllt sollte ich nicht überall die Kritiken lesen, denn überall findet irgendjemand einen anderen Autor viiiiel besser, so dass ich am Ende gar nicht mehr weiß, welches ich nehmen soll :neutral:.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Aber bitte nix Spirituelles o.ä.


    Danke im Voraus.

  • Hi ColaWodka,
    Ich hab meinen Top 1 Hit gefunden. ;)
    Siehe unten, sein Leben neu erfinden. Der Titel lässt leider nichts gutes hoffen, der Inhalt dagegen ist Gold wert. Und zwar egal ob man Bindungsangst hat oder nicht. Alle Menschen haben ihre Baustellen, wissen aber oft nicht genau, wo.
    Das Buch ist ein Augenöffner. Du wirst es nicht bereuen.

  • Hallo ColaWodka!


    Ich arbeite zur Zeit mit den Büchern "Die sanfte Selbstbehauptung" und "Die gelassenere Art sich durchzusetzen" beide Bücher sind von Barabara Berckhan. Meine Therapeutin meinte ich sollte damit anfangen zu Arbeiten und das wir es mit in die Therapie einbeziehen.


    Finde diese Bücher sehr hilfreich für sich selbst einzustehen, somit auch seinen eignen Selbstwert bewusst zu werden.


    Beide Bücher gibt es bei Weltbild, habe glaub ich zusammen 15€ bezahlt.


    LG
    Holly

    Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel,
    Und bringt durch alles sich;
    Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel,
    Und schlägt sie ewiglich.

  • Danke euch, die beiden Bücher von Holly hab ich mir grad sehr preisgünstig gebraucht bestellt.


    Tina, wie viele Lebensfallen von den 11 erwähnten hast du beim Test gefunden? Werd Montag mal in unserer Bibliothek schauen, ob es das dort gibt, ist ja doch recht teuer.

  • Hi C.W.,
    bei mir sind hauptsächlich zwei Lebensfallen relevant.
    Letztendlich spielen aber noch mehr ab und an eine Rolle oder haben früher mal bei mir eine Rolle gespielt.
    Es gibt nur 4 Lebensfallen, die bei mir überhaupt keine Relevanz haben.

  • Ok, wenn sich das dann trotzdem lohnt (also auch mit nur 2 zutreffenden Punkten), werde ich es mir bestellen, sollte es die Biblio nicht in absehbarer Zeit anbieten können.


    Dank dir.

  • Es ist auf jeden Fall spannend, auch die zu lesen, die einen nicht betreffen, allein schon um manche Mitmenschen besser zu verstehen.


    Bei mir spielen genau die Lebensfallen keine Rolle, die mein Ex-BÄ ganz offensichtlich hatte. Irre komisch, wie sich das offenbar "ergänzt" hat, zumal ich ja von Anfang an so ein Gefühl hatte, dass wir überhaupt nicht ähnlich ticken, und außerdem er dort Schwächen hat wo ich Stärken habe und umgekehrt - da hatte ich wohl intuitiv recht mit ;).

  • So, dank der Schnelligkeit des Anbieters ist das Buch: Die etwas gelassenere Art ... schon eingetrudelt und scheint für Anfänger wie mich geschrieben zu sein. Verständlich und leicht zu lesen.
    Ein Satz gefällt mir gleich am Anfang:


    Wer einen guten inneren Kritiker hat, braucht keine äußeren Feinde mehr. Niemand kann uns so fertig machen, wie wir uns selbst.


    Schönes WE allen, ein wenig schaute grad die Sonne raus, ein gutes Zeichen :).


    Angela

  • Beim Weiterlesen fiel mir dann aber auf, warum mir das alles so verständlich war. Habe mal in alten Seminarunterlagen von Arbeit geblättert und darin Einiges aus dem Buch wieder gefunden.
    (Leider) betrifft mich dieses Problem auf Arbeit überhaupt nicht.
    Dann hatte ich mir noch 2 Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen:


    Loslassen, was uns nicht glücklich macht / Das Buch geht gar nicht für mich, kann mit Gott nix anfangen.
    Verlustängste und wie wir sie überwinden / Hmm, nach dem Buch zu urteilen, habe ich dann gar keine *grübel*, was ist es dann?


    Daher hab ich mir nun doch Tinas Empfehlung bestellt, schau'n wir mal.