Michael Cöllen - Liebe Deinen Partner wie Dich selbst

  • Michael Cöllen ist Paartherapeut und beschäftigt sich vor allem mit den Facetten der narzisstischen Störung bzw. den Frühstörungen und deren Auswirkungen auf die spätere Liebesfähigkeit.


    Er schildert die typische Kollusion, in der sich offensiver und defensiver Part zusammenfinden und jeweils an den Blockaden bzw. Ängsten des anderen scheitern, so dass sie beide niemals die Liebe erhalten, die sie ersehnen.


    Er beschreibt, wie man zusammen Wege aus der Angst vor Verletzung und der emotionalen Blindheit finden und die Liebe zum Fliessen bringen kann.
    Das Buch ist gleichzeitig ein Arbeitsbuch für Paare, die sich ineinander verbissen haben und deren Beziehung deswegen destruktiv verläuft.
    Es ist als Begleitbuch zu einer Therapie gedacht. Man kann es auch autodidaktisch in seiner Beziehung verwenden.


    Was ich besonders schön fand an dem Buch, war, wie der Autor Liebe, und wie sie sich zeigt und ausdrückt, beschreibt - denn darin habe ich voll und ganz meine Herzenssprache wiedergefunden.


    Super Buch, enthält tolle Anregungen und Arbeitsanweisungen für alle, die es trotz Bindungsstörung mit ihrem Partner versuchen wollen - ACHTUNG:
    wenn BEIDE es wollen!


    Meiner Ansicht nach ein einfühlsam geschriebener Augenöffner, besonders für unreflektierte BÄs!