Ich zerstöre gerade meine große Liebe

  • Hallo ihr alle da draußen.
    ich bin nicht neu hier, hatte schon Ende 2009 Kontakt mit der Seite, damals als betroffener Partner.
    Mein Freund hatte zu der Zeit erkannt, dass er BA hat und bekam hier auch erste Hilfe. Da es ihm nicht genügte, suchte er weitere Hilfe bei einem Psychologen. Dort war er ca. 8 Monate in Behandlung, er kam weiter, bröselte seine Kindheit auf, merkte aber dann, dass der Schul-Psychologe wohl auch noch nicht der ist, der ihm helfen kann. So probierte er alternative Therapien, die ihn dann nicht mehr losließen und nun selbst auf der Schulbank sitzt, um psychologischer Berater zu werden.
    Was hat das nun mit uns zu tun?: unsere Beziehung lief immer besser mit kleinen Höhen und Tiefen, was ja aber normal in einer Beziehung ist. Wir beschlossen, dass wir uns auf den Weg zu einem gemeinsamen Leben machen wollten, sobald ich "frei" bin. Meine Tochter wohnt noch bei mir, macht gerade Abi und wird ab Sommer 2011 studieren.Dann wollten wir unser gemeinsames Leben starten. Vor ca. 4 Monate nahm sich mein Freund (mit meinem Einverständnis) in unserer zukünftigen "Traumstadt" ne Wohnung - unser gemeinsames Nest für später. Er wollte nicht länger auf sein neues Leben warten. Seit dem fahre ich jedes Wochenende da hin(wir sind ca. 300km auseinander), genieße jede Minute mit ihm und die neue Umgebung, wo es noch soviel zu entdecken gibt. Nun fällt mir es jedes WE schwerer wieder in meine Heimat zu fahren. Bei ihm merke ich, dass er inzwischen so stark geworden ist, dass es ihn kaum noch was ausmacht, dass ich los fahre. Er hat dieses neue Feeling Tag für Tag, was ich eben nur an den WE haben kann. Weiterhin hat er seine neuen Freunde vom Psychologiekurs. Er entwickelt dort soviel Nähe, entdeckt sich selbst und findet so rasant seinen Weg, dass ich nun Angst habe, dabei auf der Strecke zu bleiben. In meiner Angst, wir könnten die letzten paar Monate nicht schaffen, mache ich Fehler- ich werfe ihm Sachen vor, die ich gar nicht so meine, ich bin eifersüchtig - obwohl ich Eifersucht hasse, usw.
    Was kann ich tun, um nicht alles zu zerstören?

  • Hallo Traumzeit.
    Erstmal Glückwunsch, dass Ihr beide das zusammen soweit geschafft habt. Und dass Dein Freund sich so toll entwickelt hat.
    Ich finde Deine Reaktion menschlich und nachvollziehbar, aber Du musst natürlich darauf achten, dass es nicht aus dem Ruder läuft oder eine destruktive Dynamik entsteht.
    Ich kann Dir nur den Rat geben, Deine innere Unruhe ein wenig zu besänftigen. Sonst steigerst Du Dich noch in eine Verlustangst-Spirale hinein.
    Versuche es mit Entspannungsübungen, berufe Dich ganz bewusst auf Deine Ressourcen - das, was DU hast, was Deine Welt (außerhalb der Beziehung) ausmacht, Deine Stärken, Deine Interessen/Hobbies etc.
    Möglicherweise legst Du ja den Fokus jetzt schon zu sehr auf ihn/das neue Leben/die Zukunft, das ist immer ein wenig heikel, denn man weiß ja nie, ob nicht doch alles anders kommt und dann bricht womöglich eine Welt für Dich zusammen.
    Frage: Hast Du Dich seit damals auch mit Deinen eigenen Anteilen beschäftigt? Wie steht es um Dein Selbstwertgefühl, Dein Selbstbewusstsein und Deine Selbstsicherheit? Ich denke, wenn Du den Eindruck hast, dass Du das jetzt alles nicht in den Griff bekommst, solltest Du vielleicht selber psychotherapeutische Hilfe nehmen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, könnte zu 100 % von meinem Freund sein. Er findet ähnliche Worte und Vorschläge. Ich hab mir alles so vorgenommen und weiß dass ich es schaffe. Wäre doch gelacht, wenn ich mir mein eigenes Leben zerstören würde. Hab heute gerade einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht, leider gibts ne lange Warteliste. Aber Profis kann ich mir nicht leisten.
    Danke und gute Nacht

  • Hallo Santana, auch dir Danke für deine Antwort.
    Ja, das ist das Schöne an unserer Beziehung, wir können über alles reden. Trotzdem denke ich, dass wir mal nen Moderator brauchen, weil wir in manchen Dingen doch zu unterschiedlich sind - ich oft noch bodenständig und event. spießig (solange ich noch Verpflichtungen habe und nicht nur an mich selbst denken kann- bleibt mir nach meiner Ansicht nichts anderes) und er frei in seinen Gedanken und Gefühlen - der Weg zur Gelassenheit ist ihm sehr gut gelungen. Das gönne ich ihm natürlich und profitiere auch davon und ich will da auch hinkommen und spätestens seit heute Nacht (hab durchgearbeitet,um mit mir ins Reine zu kommen) weiß ich, dass ich es schaffe. Und hoffe natürlich, dass es nicht zu lange dauert- mit meinem Selbsterkennen und er auf mich wartet, bzw. begleitet.
    Mit den Ritualen, das hab ich mir auch schon vorgenommen - Entspannungs- und Atemübungen - das steht heute auf dem "Stundenplan" - bin z.Z. krank, darum kann ich mich um mich kümmern :lol: