Was soll ich als ehemalige Partnerin machen?

  • Den richtigen Zeitpinkt finden das ist etwas was mir auch nicht so leicht fällt. man braucht sehr viel Feingefühl bei dem anderen. Ich ertappe mich auch immer dabei das ich diesen Part übernehme.Weil die andere Seite von mir denkt ich kann mit den Dingen besser/anders umgehen. Stimmt nur nicht immer...


    Was die Disse betrifft, wir haben uns nicht gesehen.. Meine Freundin wollt mitkommen und ihre Freundin auch plötzlich auch. Sie selbst war davon nicht wirklich begeistert. Hat sich sogar entschuldigt, das das nicht mit Absicht sei aber sie kann ja nicht einfach ihre Freundin zu hause lassen.
    Das Ende vom Lied war sie ist garnicht gekommen !!!!


    WEIL WIR BEIDE ES NICHT ERTAGEN KÖNNEN DEN ANDEREN MIT EINEM ANDEREN MENSCHEN AN DER SEITE ZU SEHEN:


    Ist doch krank... Wir wollen uns aber können nicht. Weil sie angeblich immer noch nicht in der Lage ist mit mir eine Beziehung zu führen. Solange ist sie mit der Anderen weiter zusammen.


    Sie fühlt das ich die Liebe ihres Lebens bin, was soll ich dazu sagen?!


    Also erstmal bewegt sich bei uns weiterhin nichts, garnichts...


    Liebe Grüsse :wink:

  • Ich hatte mir ja vorgenommen, mich nicht zu melden, aber ich hatte so ein Gefühl ...
    Ich wünschte gute Fahrt, wann immer diese starten würde. Und zack kam Meldung, wieder zu Hause zu sein ...
    Ich hätte es dann wahrscheinlich morgen erfahren ...
    Das kann ja ne Woche werden. Ich bin momentan dünnhäutig und stehe dazu!
    S.

  • Nabend, trotzdem es gerade etwas anders läuft bei euch scheinst du dich weiterhin auf dein Feingefühl verlassen zu können. Auch wenn die Kommunukation nicht so ist wie du sie vielleicht gerne hättest.


    Was was jetzt gerade geschieht ist vielleicht nur ein Übergang zu einer weiteren Phase für den gemeinsamen Weg :roll:

  • So, bevor ich ins Bett gehe, rasch noch ein Update.
    Ich habe mir heute echt Sorgen gemacht, nachdem ich sie über Tag nicht erreichen konnte. Keine Antwort auf SMS, Anruf und Klingeln vor der Tür.
    Ich bat dann wenigstens um einen Pieps, der in ausführlicherweise kam. Und irgendwie hat sie nicht gerallt, wie schwer es ist nach dieser Distanz wieder die Brücke zu finden, die uns zueinander bringt.
    Die letzten Mal wusste ich während "der Pahse", dass es danach nahezu problemlos funktionieren würde, aber diesmal ist es wie vor Monaten. Ich habe mich verlaufen bzw. sie hatte die Brücke zu gut gesichert.
    Meine Distanz wiederum spürt sie offensichtlich nicht - sehr eigenartig ...
    Sie würde sich über ein Wiedersehen freuen, ich habe beim Schreiben dieser Zeilen einen absolut ernsten Blick - nicht nur auf den Arztbesuch zurückzuführen ...
    S.

  • Morgen sehen wir uns, ich bringe ihr etwas vorbei. Sie ist weiterhin krank geschrieben und fühlt sich bescheiden. Das Wochenende kann also nicht sonderlich erholsam gewesen sein ...
    Es ist unterm Strich also krankheitstechnisch nicht besser als früher. Sie muss erst so richtig doll krank werden. Diesmal hat sie zwar scheinbar früher aufgegegen und blieb zuhause, aber nun sieht es wie immer aus ...


    Und wenn sie krank ist, finde ich nur ganz schlecht zu ihr. Wenn mir das morgen zu blöd wird, gehe ich einfach - so!


    Eins hat sich für mich geändert. Ich bin nicht mehr bereit, mein Verhalten ihrem "anzupassen" oder mich gar für mein Verhalten zu rechtfertigen.
    Das ist wohl ein Ergebnis meiner Therapie.
    Seit dem Ende ist sie mir gegenüber distanzierter geworden. Oft hat sie es im Vorfeld thematisiert. Ich jedoch vermisse die Thera nicht, sondern genieße die Ergebnisse. Jetzt darüber zu reden würde dem eine Bedeutung beimessen, die ich darin nicht sehe - und die ich auch meiner Liebsten zu Liebe nicht hineinreden werde.


    Also, ich bin gespannt, was mich morgen erwartet. Gestern Abend war ich ja echt gefühlslos :wink:


    Sprosse

  • Puh, gestern hatte ich auch erstmal ne Runde zu knabbern.
    Unsere Verabredung entwickelte sich zu einem Krampf. Als ich kam, bemerkte ich schon eine 1,50m hohe Mauer zwischen uns. Der gemeinsame Kaffee war der Austausch von Belanglosigkeiten; manchmal hatte ich das Gefühl, sie wolle mir was sagen.


    Als wir spazieren gingen, hatte ich endlich die Umgebung, die ich brauchte, um meinem Druck Luft zu machen. Ich bemerkte, dass ich zur Zeit nicht wisse, wo meine Freundin sei (hatte sich aus dem Zusammenhang ergeben).
    "Die geht neben dir."
    "Komisch, dann muss etwas zwischen uns sein, denn ich sehe sie nicht."
    Danach wieder Stille ...
    Nach einer Weile meinte sie, dass ich ganz schön rumzicken würde. Nicht schlecht, sie geht auf Abstand, ich halte mich auch bedeckt und zack zicke ich rum. Wut stieg auf.


    Unser Gespräch näherte sich dem Höhepunkt, ich versuchte ihr zu erklären, wie hart es zur Zeit sei. Einmal die Distanz, zum anderen ihr Kranksein, von dem sie nur spärlich berichtet, obwohl ich mich sorge, und meine Arztbesuche mit voller Hose. Da bliebe für mich nur wenig und das mache mir zu schaffen.
    "Ich weiß, aber es geht nicht anders. Wenn du das nicht mehr aushältst, muss ich damit leben." (Gruß auch an Coldplay :wink: )


    Und der saß! Nach allem so eine Provokation, ein altes Verhaltensmuster und ein glatter Herztreffer!
    "Sag diesen Satz NIE wieder!" war meine Reaktion. Bei allem Verständnis, aber das geht einfach nicht.
    Sie sah das ein und meinte: "Tschuldigung." Und das auf eine Art und Weise, wie man es von reumütigen Jugendlichen *g* kennt.
    Ich meinte daraufhin, dass sie diese Entschuldigung knicken könnte, es lieber bei Gelegenheit in normalem Zustand nochmal versuchen könne.


    Letztlich ist sie in einer heavy Theraphase, kann und möchte nicht darüber reden, was ich jedoch auch nicht fordere. Seit Wochen erkundige ich mich NULL danach! Das habe sie auch registriert und fände sie toll.
    "Und weil ich so ein Monster bin, baust du ne fette Mauer!"


    Endlich habe sie es geschafft, alleine Entscheidungen zu treffen, sei autonom. Ich warf ein, dass ich nicht verstünde, dass sie einen Großteil dieser neuen Freiheit ausgerechnet bei mir ausprobieren und mich damit verletzen würde. Das sei gerade so ...


    Inzwischen überlege ich, ob ich das Opfer bin, weil sie bei mir ausprobieren kann, ohne böse Konsequenzen zu spüren. Irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass sich nichts von alledem gegen mich richtet.


    Am Ende, als wir uns im Kreis drehten, und ich das gleichgültige Gesicht satt hatte, sagte sie: "Fahr vorsichtig."
    Ich konnte dies nur mit einem abfälligen Grinsen quittieren. Und dabei war das der einzige von Herzen kommende Satz.
    "Du willst mich jetzt nicht mehr verstehen! Ich meine das ernst." (Tränen)
    "Ich habe keine Lust mehr, die Sätze zu filtern - nicht nach allem, was heute so gesagt wurde."
    Letztlich war es für mich wichtig zu spüren, dass sie noch fühlt - in dem Fall halt eine Verletzung. Es ging nicht um Rache oder ähnliches, aber es musste so sein.


    Als ich dann zuhause die Post meines neuen Arbeitgebers fand, womit nur noch meine Unterschrift unter dem Vertrag fehlt, habe ich sie angerufen. Sie wäre unter normalen Umständen die Erste, die es erfahren würde. Und ich wollte mein Verhalten/meinen Wunsch nicht durch ihr Gedöns beeinflussen lassen. Ich weiß, dass sie nun glaubt, dass alles wieder in Ordnung sei, aber das wird sie schon relativieren, wenn sie kein Lebenszeichen von mir bekommt.


    Ich hatte ihr im Gespräch face-to-face klar gemacht, dass meine Reaktionen - meinetwegen meine zickigen - die Folge ihres Verhaltens seien. Das sah sie dann ein.


    Insgesamt also: Sie entzieht Liebe, das ist okay, mache ich es, zicke ich rum.


    Heute kann ich schon wieder drüber lächeln ... :-D


    Sprosse

  • Hi Sprosse,


    nachdem ich das so gelesen habe, also nur die letzten drei vier updates, musste ich grinsen.


    ihr beide bockt ja gerade rum wie zwei kleine kinder.
    sorry, das ich das so schreibe.


    ganz schön viel verletztes gefühl ist da.


    ich sag das mal jetzt so, weil ich das mit meinem lover und jetzigem Freund kenne.
    deswegen auch das grinsen.


    als ich langsam autonom wurde und eigenständiger zickte der auch öfter rum, weil er merkte, das er die Kontrolle, vermeintliche, über mich verlor.


    da kommen ganz viele alte Verhaltensmuster hoch.
    ich glaube, wenn einer aus dem Dramadreieck ausbricht und auf die Erwachsenenebene geht, rudert der andere mitunter heftig um.


    ich finde es klasse, wie du reflektierst und nach einer solchen Situation dann wieder lächeln kannst.


    ich fühle mich oft auch so, nach diversen Meinungsverschiedenheite.


    ich wünsch dir was......


    lg
    th.

  • Hey ho!

    Zitat von Jule1


    ihr beide bockt ja gerade rum wie zwei kleine kinder.
    sorry, das ich das so schreibe.


    ganz schön viel verletztes gefühl ist da.


    Ja, ich bin verletzt, denn für mich ist schwer nachvollziehbar, wie jemand seine neu gewonnene Autonomie - ganz so neu, wie von ihr die Tage geschildert ist diese eigentlich auch gar nicht - ausgerechnet bei mir ausprobiert, die ich ihr nichts will und mich in letzter Zeit - wie sie auch betonte - vorbildlich und angenehm verhalte. Es ist ungerecht, dass ich das abbekomme.

    Zitat


    als ich langsam autonom wurde und eigenständiger zickte der auch öfter rum, weil er merkte, das er die Kontrolle, vermeintliche, über mich verlor.


    da kommen ganz viele alte Verhaltensmuster hoch.
    ich glaube, wenn einer aus dem Dramadreieck ausbricht und auf die Erwachsenenebene geht, rudert der andere mitunter heftig um.


    Ich möchte keine Kontrolle, hatte diese in der Form auch nicht. Ich mag nicht mehr überlegen, welches Verhalten welche Reaktion auslöst. Ich möchte reagieren, wie es zu mir passt, und mich dafür dann nicht rechtfertigen. Und wenn sich jemand dann erwachsen benimmt, wird er auch entsprechend behandelt. Da kann sie später nicht wie das Kind weinen *g*


    Ich weiß, dass diese Situationen irgendwann ja für was gut sein werden, also versuche ich weitestgehend entspannt damit umzugehen. Schwierig wird es eben, wenn es einem selbst - mir - schlecht geht und die andere gebraucht wird.


    Harren wir den Dinge, die kommen, ich kränkel nun auch rum :wink: , habe schon gaaaaaaaaaaanz lange geschlafen heute ...


    Sprosse

  • Hi Sprosse,


    ja genau das ist es. wenn es dir gut geht, dann kannst du ganz locker damit umgehen.
    und wenn du selber schwach bist und Zuwendung bräuchtest und du bekommst es nicht, dann kommt ganz schnell das kleine gekränkte kind hoch, das beleidigt ist.


    kenne ich zu gut. Ich habe für mich auch ne lösung gefunden, damit ich allein damit fertigwerd. und nicht auf meinen Partner angewiesen bin,wenn s mir mal nicht mental nicht gut geht.


    und das generve an dir.von ihr zeigt doch ganz deutlich das sie dir vertraut, sonst würde sie nicht so emotional zu dir sein.


    ich vergleich das oft mit meinen kids. die lassen bei mir zuhaus die sau raus, pupertät und so, und weil ich so gelassen, meistens. damit umgehe. machen sies auch. denn mir vertrauen sie. ich hab meine mädels trotzallem lieb, auch wenn sie sich oft verhalten als ginge es nur um sie.
    egozentrik und egoismus pur. Grins.
    nur meine Grenze zeige ich deutlich. wenn es dann genug ist , ist es genug.


    ich wünsche dir gute besserung.
    lg
    th.

  • Gestern Abend klingelte das Telefon, ich hatte wirklich nicht mit ihrem Anruf gerechnet ...
    Es war etwas einfacher das Gespräch, aber nach wie vor rela weit entfernt und distanziert. Sie hat gemerkt, dass ich krank bin, machte sich ein wenig Sorgen und berichtete, dass sie nach wie vor nicht auf dem Weg der Besserung sei.


    Mein Bericht über die vergangenen Tage und neuen Erlebnisse fiel knapp aus, war sozusagen die "Light-Version". Vielleicht darf ich irgendwann wieder mehr erzählen - also so, dass es auch ankommt.


    Ansonsten hänge ich heute ab, habe viel geschlafen und werde morgen sehen, ob ich arbeiten gehen kann.


    Sprosse

  • Na immer hin, es regt sich etwas nach eurer letzten Begegnung. Wenn ihr erstmal wieder Beide gesund seit das sieht das alles auch noch mal anders aus :lol:


    Ich reihe mich bei den Kranken jetzt auch mal ein. :oops:


    Gruss INES

  • Na, Du musst mir aber nicht alles nachmachen *lach*
    Ich habe eine laufende Nase und tränende Augen - echt blöd.
    Immerhin habe ich ordentlich gekocht und gegessen und überlege nun, ob ich sie nicht doch anrufe ... Ich habe mich die Tage darüber beschwert, dass sie mich in Sachen Gesundheit nicht auf dem Laufenden gehalten hat, also sollte ich es anders machen ...


    Auch Dir gute Besserung!


    S.

  • Ich bin so richtig krank und krank geschrieben - habe die Nase voll ...
    Ursprünglich war eine gemeinsame Geburtstagsfeier angesagt, das ist nun gecancelt, wie ich von der Gastgeberin erfuhr. Es ist okay, denn 1. bin ich krank und 2. wäre es eine "lieblose" Geschichte.
    Dennoch: Nach vorgestrigem und gestrigem Telefonat heute wieder absolut nichts.
    Heute ist Thera-Tag, also wieder rückwärts ... Wie sollen wir momentan eine Brücke bauen? Ich sehe keine Chance ...
    S.

  • Wenn man krank ist, ist man noch dünnhäutiger als sonst, das ist nicht neu. Insofern arbeite ich momentan an meiner Genesung und daran, nicht alles gleich an mich ran zu lassen.


    Ich habe viel geschlafen, allerdings verarbeite ich enorm viel im Schlaf, so dass die Effektivität noch fraglich ist.
    So war ich heute dauernd in diesem Schwebezustand zwischen schlafen und aufwachen, nahm meine Umwelt - vor allem die Bauarbeiten - wahr, baute diese dann aber in den Traum ein.


    Sie hat heute nach ihrem ersten Arbeitstag auch angerufen und sich erkundigt. Imgrunde wünschen wir uns momentan hauptsächlich gegenseitig gute Besserung. Von wichtigen Dingen erfahre ich im Nebensatz, als müsste ich es schon wissen. Eigentlich wäre dies auch so, jedoch ist eigentlich derzeit nicht angesagt.


    Abendlichen Gruß - Sprosse

  • Nachdem ich mich gerade bei Coldplay schon verewigt habe, folgen auch noch einige Zeilen, weil mir gerade einfällt, wovon ich geträumt habe.
    Ich war mit der schon einmal erwähnten Kollegin on tour. Ich weiß allerdings nicht, ob ich im Traum auch fremd gegangen bin.
    Ich nehme allerdings war, dass ich mein Umfeld wieder genauer unter die Lupe nehme.
    Ablenkung? Ernst? Momentan scheint mir die Ausgangsposition eine neue Person anzubaggern und für mich zu gewinnen genauso schwierig wie der Brückenbau zu meiner :frucht: . Und da ich Letzteres schon so häufig gemacht habe, wechsle ich das Programm - in echt gerade nur rela oberflächlich, im Traum ein Stück mehr ...


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meine zahlreichen Seiten über das vergangene Jahr in den letzten Tagen gelesen habe - hatte krankheitsbedingt nix anderes zu tun.
    Es hat mir in verschiedenen Punkten nochmals die Augen geöffnet, mich erinnert. Aber deswegen muss ich mich ja nicht gleich umschauen und gedanklich fremdgehen ...


    Es ist aber nicht der Gedanke "Jetzt zeig ich's dir!" dabei. Vielleicht ist es in Sachen Kollegin die nie geklärte Situation und die somit nach wie bestehende Spannung - ist ja nicht verkehrt ...


    Ich weiß grad auch nicht, bin aber nicht verzweifelt, sondern einfach gespannt, wie es weiter geht ...


    Sprosse

  • hiddenhiddenhidden:frucht::frucht::frucht:
    Sie ruft an und ich frage mich warum.
    Was soll ich ihr groß erzählen an einem Feiertag, wo ich krank at home bin :?::!::?:
    Ich solle morgen doch noch zu Hause bleiben und mich pflegen blablabla ...
    "Willst mich ja nur nicht sehen," provozierte ich.
    "Wir werden uns auch nicht sehen, wenn du kommst, deswegen brauchst du nicht kommen." :frucht::frucht::frucht:
    Maurerin oder Möbelverkäuferin, Spezialgebiet Sofas, weiß ich grad auch nicht.
    Mein Mitteilungsdrang geht gegen Null. Sie erzählte mir, dass sie die nächsten drei Wochenenden verplant habe. Ich verkniff mir die Frage, wo ich darin vorkomme ...
    Beim kommenden We hat sie mich dann noch zitiert, als ich neulich meinte, dass für eine Räumaktion in der Wohnung mal ein Wochenende geopfert werden müsse ... Somit hat sie das auch abgedeckt ohne mich sehen zu müssen - puh!
    Ich könnte kotzen! Warum ruft sie an? Was soll das?!?


    Sprosse

  • Es scheint momentan alles in erster Linie gegen mich gerichtet zu sein. Selbst bei Dingen, mit denen ich nichts zu tun habe, trage ich Schuld!
    Ein Beispiel: Sprosse erzählt Person 1 auf Nachfragen, dass diese arg krank ist. Diese Info gibt Person 1 an Person 2 weiter, fügt allerdings hinzu, dass man sie dann besser mal nicht anruft ...
    Person 2 besucht BÄ und berichtet, dass Sprosse die Info mit Kontaktsperre weitergegeben hat.
    Und dann ist BÄ stinkig auf mich und lässt entsprechende Sprüche wie "Die soll sich mal um andere Dinge kümmern" ab.
    Versuche heute ein Treffen zu ermöglichen, möchte Klarheit ...
    S.

  • Stille Post? was gebe ich auf die Dinge die andere sagen. Wenn es um meine bessere Hälfte geht mach ich doch diese Dinge unter vier Augen. naja in dieser Situation offenbar unvermeidlich aber ärgerlich.

  • Es war/ist eben eine Situation, die ihr wieder das Alibi gibt weiter zu "spinnen" (sorry für die saloppe Ausdrucksweise).
    Als ich gegen Mittag anrief, nahm niemand ab, am Nachmittag schickte ich ne SMS, schlug ein Treffen nach Räumaktion vor.
    Sie rief an, als ich einkaufen war und teilte mir mit, dass sie nicht räumen würde, weil sie wieder krank sei (Schüttelfrost und Co) - und das nach zwei Wochen Antibiotikum ...


    Ihr sei nicht nach ausgehen oder treffen, melde sich eventuell aber nachher nochmal - falls sie nicht einschlafen würde. Zack direkt die Entschuldigung/Erklärung für den Nicht-Anruf.


    Ich mache mich gleich mal ne Runde auffe Piste und hoffe, dass sie in dieser Zeit anruft *gemeingrinsend*


    S.

  • Bei uns Frauen ist zickig sein angeboren. Und so normal wie,saugen,schlucken...
    Also ich meine die Dinge die man als Baby schon automatsich macht. :)


    Muss wohl am Wetter liegen das irgendwie gerade alles komisch ist.


    Hoffe du kommst ein Stück weiter bei euch