Was soll ich als ehemalige Partnerin machen?

  • Liebe Sprosse,


    ich finde es auch richtig und wichtig, dass du deinen Weg gehst - ohne dich von dieser BAerin aufhalten zu lassen.


    In mir wächst mehr und mehr der Eindruck, hier geht es nicht um **** o.ä. - es geht einfach um ****. Gut, wenn du ****.


    Liebe Grüße
    idun

  • Liebe Idun,
    ich versuche meinen Weg weiter zu gehen, aber es ist ungemein anstrengend, sich immer wieder ****. Und nach oben scheint echt noch Luft zu sein :-(

    Zitat von idun

    ich finde es auch richtig und wichtig, dass du deinen Weg gehst - ohne dich von dieser BAerin aufhalten zu lassen.
    ****.


    ****. Es ist megakompliziert - sie ist es -, und ich werde es nicht mehr aufdröseln, weil ich MEIN Leben nicht mehr mit ihr teile. Daher immer wieder die **** ... Ich kann jedes Mal nur **** - bis ich Mittel und Wege gefunden haben werde, ****. Leider habe ich aktuell **** - aber eben auch Menschen, die absolut hinter und zu mir stehen. Im Mist ein gutes Gefühl.
    Schönen Sonntag!
    Sprosse

  • Hallo Sprosse,


    solch ein Verhalten****.
    ****.


    Schön das du menschen um dich herum hast, die dir zu Seite stehen.


    Viel Kraft für dich, wünsche ich Dir.


    lg
    jule

  • Ihr Lieben,


    ich habe ein wenig Zeit vergehen lassen. Ich bin ruhiger, wenn auch noch nicht wieder gänzlich ausgeglichen.
    Ich habe mir am Mittwoch den Film im Ersten angeschaut - das ging ein wenig unter die Haut. Es gibt Momente, Sätze, Situationen, die treffen mich ...
    Aber ich bin auf dem Weg in die richtige Richtung, habe meinen Sommerurlaub gebucht und werde auch meine zwei Wochen Urlaub über Ostern genießen.


    Achtsamkeit und Vorsicht bleiben stille Begleiter im Hintergrund ...


    Sprosse

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit Tagen überlege ich, wie ich die Gedanken in meinem Hirn zu Papier bringen oder sie in die Tasten hämmern kann.
    Es gelingt mir noch nicht; zu nah sind noch die letzten Ereignisse, die mein Leben erschütterten - eine harte, aber durchaus zutreffende Formulierung.
    Kopf und Bauch - Herz und Verstand stehen im permanenten Dialog, können aber keinen gemeinsamen Nenner finden.
    Mich nervt es, dass ich wieder an verschiedenen Dingen arbeiten muss, ****. Und genau an meinem Wohlfühlpunkt grätscht sie wieder rein.
    Natürlich werde ich arbeiten, natürlich habe ich mein Gleichgewicht an sich nach der Notsituation wieder erlangt, allerdings ist es mega anstrengend und durch andere "gefordert" bzw. notwendig geworden.


    Kleine Anekdote am Rande: Kürzlich hat eine Bekannte, die ihr Leben gerade völlig neu lebt, vieles noch sucht und und und, den Kontakt abgebrochen, weil ich mein Selbst suchen würde. Da bin ich unter die Decke gegangen, weil ich mich kenne, mein Ich gut leiden kann (durchaus nach getaner Arbeit) und genervt bin, wenn andere versuchen, mich zu ändern, zu beeinflussen, zu drängen und und und ... Vieles bringt mich nur aus dem Gleichgewicht, weil ich weiß, was ich möchte, was ich nicht will und was ich aushalten kann oder möchte ...


    Echt spannend alles, wenn man etws positives sehen möchte ;-)


    Lieben Gruß -


    Sprosse

  • Ich muss gerade nochmal alte Geschichten rauskramen....Ich kann es kaum glauben...


    Ich bin vor kurzem von jetzt auf gleich verlassen worden. Die Begründung: Gefühle anders, Punkt erreicht, wo ich nicht weiter kann, Erwartungen der Gesellschaft, Normen, Werte und Co.
    Eine Woche vorher waren all die tiefen Gefühle noch bemerkt worden. Ich verstand logischerweise die Welt nicht mehr, konnte die ganzen Begründungen nicht ernst nehmen, auch wenn ich meiner Ex abnahm, dass sie es ernst meint [...]


    Ich hab das Gefühl in diesem Forum ein Deja Vu nach dem anderen zu erleben...-.-



    Und zu dem Neuen hier: Wenn die Ex sich einmischt, wirds ungemütlich..
    **** ist echt kein Zuckernschlecken. :S Mich hat mal ein Freund von mir ****, weil er sich in mich verliebt hatte...****
    Kann das also bissl nachfühlen, denke ich...
    Mir hats geholfen, ihm klpp und kalr zu sagen "****". und dann hab ich alles as er tat komplett ignoriert.
    Ob das bei dir funktionieren würde, weiß ich nicht, da das eine andere Situation ist...

    Die größte Offenbarung ist die Stille.


    Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.
    (Heimito von Doderer)

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun rück also auch ein uralter Thread wieder nach oben ... Aber meine Antwort ist ja aktuell.
    Ja, es ist nun eine verdammte Weile her, dass ich hier meine ersten Einträge machte. Ich mag in diesem Zusammenhang aber keine "Geburtstage" feiern.


    Ich genieße seit wenigen Wochen absolute Freiheit, weil eine große räumliche Distanz zwischen Ex und mir ist. Ein irres Gefühl, das zeitlich begrenzt ist, aber nun spüre ich auch nochmals, was ich unbedingt wiederhaben möchte. Wie ich es schaffe, dass sie nicht mehr so massiv in mein Leben eingreifen kann, weiß ich nicht, aber das Gefühl aktuell wird mich sicherlich bestärken, einen Weg zu finden.


    Nach viel Buddeln ist nun auch klar, dass das gelebte **** dafür gesorgt hat, dass ich mir Ex ausgesucht habe ... Ich denke, auch dass ist ein irres Ergebnis, das mich demnächst vollkommen entspannen lässt.


    Warum ich nach wie vor beschäftigt bin damit? Es gibt zumindest beim Biertrinken oder ähnlichem gemeinsame Schnittmengen. Diese ignoriere ich zwischenzeitlich souverän, aber ****. Als ob die Leute nichts besseres zu tun haben.


    Zur Zeit kann ich über all das grinsen, weil ich mich frei bewege, keine Angst habe und sämtliche Warnsysteme Urlaub haben - wundervoll!


    Sonnige Grüße -


    Sprosse

  • hi sprosse


    schön von dir zu hören, ich freu mich für dich.


    wenn frau die ursachen findet, meist der ursprung in der vergangenheit,dann kann sie damit gelassener umgehn , abschied nehmen und loslassen,


    dann kommt auch die art von gelassenheit, wo gespürt wird, das niemand mehr macht über einen haben kann


    und das tratschen der menschen kenne ich, da stehe ich darüber, denn das relativiert sich irgendwann
    das ist die letzte geheimwaffe der menschen, die sich nicht reflektieren wollen sondern nur nach aussen projezieren, um sich selber ein bißchen besser zu fühlen.


    die einfach angst haben ihren schatten zu integrieren.


    ich wünsch dir eine schöne zeit
    lg
    jule

  • Zitat

    dann kommt auch die art von gelassenheit, wo gespürt wird, das niemand mehr macht über einen haben kann


    und das tratschen der menschen kenne ich, da stehe ich darüber, denn das relativiert sich irgendwann
    das ist die letzte geheimwaffe der menschen, die sich nicht reflektieren wollen sondern nur nach aussen projezieren, um sich selber ein bißchen besser zu fühlen.


    die einfach angst haben ihren schatten zu integrieren.


    Ach Jule, ich gebe Dir so recht. Allerdings bin auch nicht über des Tratsches erhaben... ;) Das kommt noch, und wenn du dann ein helles Glühen auf deinem Bildschirm siehst, bin ich das, weil ich dann erleuchtet bin ;)) Bis dahin werde ich noch wenig mit meinen Schatten spielen ;)

  • Hey Jule,

    Zitat von Jule1


    wenn frau die ursachen findet, meist der ursprung in der vergangenheit,dann kann sie damit gelassener umgehn , abschied nehmen und loslassen,
    dann kommt auch die art von gelassenheit, wo gespürt wird, das niemand mehr macht über einen haben kann


    Jepp, ich habe auch das Gefühl, dass sich nun einiges auf Dauer ändern wird. Ich hoffe allerdings auch, dass Ex **** für mich bedeuten.

    Zitat


    und das tratschen der menschen kenne ich, da stehe ich darüber, denn das relativiert sich irgendwann
    das ist die letzte geheimwaffe der menschen, die sich nicht reflektieren wollen sondern nur nach aussen projezieren, um sich selber ein bißchen besser zu fühlen.


    Wenn es nur Tratschen wäre, könnte ich echt drüber lachen, **** nicht konkretisieren möchte.

    Zitat


    die einfach angst haben ihren schatten zu integrieren.


    In der Tat schade, denn ich war ja bereit, bei diesem Schritt an ihrer Seite zu bleiben. Ich habe nie "gedroht", dann aus ihrem Leben zu verschwinden.
    Nun denn, wenn es so weiter geht, möchte ich nicht moppern :-)


    Sonnige Grüße,


    Sprosse

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem meine Schwerpunktaktivität leider in Spam beseitigen ausgeartet ist, schreibe ich mal wieder zum Stand der Dinge in meinem Leben.
    Ich überlege in den letzten Tagen, ob ich verliebt bin. Ich habe eine Frau kennen gelernt, die nicht mehr aus meinem Kopf verschwindet. Hin und wieder habe ich auch eine Art Kribbeln im Bauch. Und dann kommt das Kopfkino.
    Ich denke, dass ist nach all den Erlebnissen nur normal, dass ich vorsichtig werde. Natürlich finde ich es sch..., dass meine BÄ offensichtlich ihre Spuren hinterlassen hat. Die "neue" Frau ist auch vorsichtiger geworden. Immerhin haben wir darüber gesprochen. Ich freue mich darauf, sie morgen zu sehen - wenn auch nur dienstlich.
    Ja, wieder mal dienstlich, aber dies ist zeitlich begrenzt und somit kein Hinderungsgrund ...
    Es bleibt spannend!


    Sprosse

  • Hi Sprosse,


    ich wünsch Dir viel Glück mit der neuen.


    An ein mögliches "Kopfkino" denk ich auch schon mit Schrecken, wenn ich mir vorstelle, dass ich mich irgendwann wieder verlieben könnte.


    Mein Ex hatte eine psychische Erkrankung, deren Ausmaß mir erst im Laufe der Beziehung bewusst geworden ist. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich die Grübelzwänge (incl. Zukunftsängste) kriege, weil ich mir ständig Sorgen um ihn gemacht habe. Es wäre auch logisch für mich, dass ich bei der Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft mit ihm die BÄe bekommen habe. Aber vielleicht kommen die auch, wenn ich mit wem zusammen bin, der diese psychischen Probleme nicht hat?


    Früher hatte ich Verlustängste und habe jedes Mal stark gelitten, wenn ich verlassen worden bin. Die letzten zwei Male hab ich mich dann getrennt und habe nicht besonders gelitten, obwohl ich beim vorletzten auch keine BÄe hatte, weil es einfach nicht rund gelaufen ist. Und ich habe gemerkt, dass ich nach der Trennung auch einfach weiterleben kann, ohne kaputt zu gehen.


    Naja, warten wir es ab... :?


    LG

  • Hey ho,


    hier mal wieder ein kleines Update von mir - anstatt die Küche zu putzen ;-)
    Nach zwei Wochen Familienurlaub bin ich nun zwei Wochen wieder zurück und noch immer recht ausgeglichen.
    Der Kontakt zur "Neuen" ist nach wie vor ein Abtasten, Prüfen, Vortasten, Zurückgehen.
    Beide Seiten kommen wir aus einer weniger schön verlaufenen Beziehung, sind sichtlich und spürbar vorsichtiger geworden. Nach wie vor brauchen wir häufig einen Vorwand, Kontakt aufzunehmen, aber hin und wieder telefonieren wir auch einfach so.
    Für mich ist dies ein völlig neuer Verlauf. Ich soll geduldig sein ;-)
    Naja, Geduld brauchte ich früher viel, heute kann ich es nicht mehr so gut, aber ich habe das (langsame) Tempo dieser möglichen neuen Liebe akzeptiert, genieße das Knistern und auch mal das Nicht-Knistern, denn ich habe durchaus Momente, wo all diese netten Gefühle weg sind. Ich könnte viel spekulieren, warum und wieso, aber ich mache es einfach mal nicht. Ich werde sehen, wozu diese "Geschichte" gut ist.
    Schön ist, dass ich Nachrichten mit Absagen eines Treffens so nehmen kann, wie sie gemeint sind, nicht zwischen den Zeilen lesen muss, wie dies bei meiner Ex war. "Ich komme heute nicht zu dir, weil ****" ist ein Beispiel für "Ich mag dich heute nicht treffen".
    Hinter Aktionen der anderen keine "Verwirrungen", "Verschwörungen" oder sonstige Geheimnisse zu vermuten, ist ein so gutes - freies - Gefühl. Da kann auch durchaus mal ein Treffen auf der Strecke bleiben. Es fühlt sich gut an.
    Natürlich erkenne ich auch bei mir Momente, wo ich mir diese Frau ausreden mag. Ich finde x Gründe, warum wir nicht zueinander passen. Dann aber kriege ich lächelnd die Kurve und halte für mich fest, dass ich einen Schaden aus der letzten Geschichte habe nehmen müssen. Und wenn es dieser ist, werde ich ihn auch wieder in den Griff bekommen. Es reicht aber noch nicht, um den Themenbereich zu wechseln ;-)


    Lieben Gruß -


    Sprosse

  • "Schätzchen, und du bist verliebt?" Meine liebe Freundin fasste meine letzten Mailzeilen zusammen. Verliebt - manchmal mache ich dann große Augen und zappel ein wenig. Heute habe ich viel geräumt und organisiert; da scheint die Gefühlswelt ein wenig in den Hintergrund zu rücken.
    Und dabei habe ich vergangene Nacht bis um 3 Uhr noch an einem Urlaubsgeschenk gebastelt, schließlich sehe ich sie nun eine Weile nicht ...


    Imgrunde mag ich über die alte Geschichte nicht mehr groß reden, weil sie gefühlstechnisch so gut wie nicht mehr existent ist - kleine Rückfälle sind ok.
    Dennoch gehört diese Geschichte - vor allen mit ihren mehr als unangenehmen Begebenheiten anschließend - zu mir und hat die aus mir gemacht, die ich jetzt im Moment bin. Das versuche ich zu akzeptieren und in mein Leben im angemessenen Verhältnis einzubauen - also nicht platzeinnehmend, aber manches erklärend.


    Ihr merkt sicherlich, dass mir ein wenig die Worte fehlen. Und selbst das finde ich mal gut. Ich soll sie vielleicht gerade nicht finden - die Worte ...


    Abendlichen Gruß -


    Sprosse.

  • Ihr Lieben,


    beim Freischalten und Aufräumen kommt Sprosse fast zu nüscht mehr. Nun also vor dem Zubettgehen noch einige Zeilen mit dem aktuellen Stand der Dinge.
    Was macht die "Neue"? Nun, es entsteht eine ganz besondere Verbindung mit einer besonderen Intensität, ohne dass wir uns körperlich schon näher gekommen sind. Ich habe keine Ahnung, was das ist, eo das endet ... Allerdings fühlt es sich gut an, weil es in diesem einen Punkt - diesen bescheidenen Erfahrungen - Gemeinsamkeiten gibt.
    Manchmal reicht es, wenn jemand versteht, weil er dasselbe durchgemacht hat. Nun werdet Ihr sagen, dass es hier im Forum ausreichend Leute gab. Stimmt. Es scheint in dieser Kombination vielleicht nochmals anders zu sein ... Ihr merkt, ich habe ES noch nicht in Worte fassen können, schaue mal, dass ich es demnächst hinkriege ;-)
    Guten Start in die Woche!


    Sprosse.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern hatte ich so einige Erkenntnisse. Harte Arbeit hat dazu geführt, dass ich all die schönen Dinge in der positiven Schublade abgelegt habe, mich folglich auch gerne daran erinnere.
    Den Rest habe ich entsprechend in die andere Schublade geschmissen, mag nach langem Kampf gerade nicht mehr reinschauen. Dennoch weiß ich, dass ich irgendwann auch ein wenig miteinander verknüpfen muss, weil es eine Geschichte ist.
    Aber als es letztes Jahr heftig wurde, habe ich die Emotionen ja möglichst beiseite gelassen, um verstandstechnisch agieren zu können. Den Raum musste ich dann auch den Gefühlen eingestehen. Seit einigen Wochen bin ich im Gleichgewicht und klopfe mir auf die Schulter, weil ich gaaaanz viel in diesem Jahr erreicht habe.


    Inzwischen habe ich sogar das Gefühl, dass ich aus all der Scheiße (und das trifft es nun einmal so) Vieles lerne und unglaublich stark werde. ****, aber es ist dezent im Hintergrund und nimmt keinen Einfluss mehr auf meinen Alltag. ****. Bis dahin lebe ich mein Leben :-)


    Sprosse.

  • Hey Sanny,

    Zitat von sanny

    vielleicht kannst du die dinge "dezent im hintergrund" einfach ziehen lassen? sie unwichtiger und unbedeutender werden lassen?
    ich glaube, letztlich ist es unser eigenes loslassen was uns frei macht.
    wenn man auf einen "tag x" wartet, dann bindet das wiederum negative energie.
    und deine energie, deine lebenslust und -freude soll doch DIR gehören!


    Ich weiß, was Du meinst. Allerdings muss man deutlich zwischen Gefühl und Sachlage trennen. Und da durchaus Dinge passiert sind, ****, kann ich nicht so tun, als sei nichts passiert. Wenn jemand versucht, *** - und dies trifft in meinem Fall zu -, dann bleibt eine kleine Wachbereitschaft im Hintergrund. Diese nimmt mir allerdings nicht die Freude an den schönen Dingen im Leben. Im Gegenteil, einiges weiß ich seither noch mehr zu schätzen. Deswegen werde ich keine Dankesrede an :frucht: aussprechen ;-)
    Es ist alles gut so, wie es ist ...


    Sprosse.

  • So, nachdem ich den Spam-Mist entsorgt habe (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gibt es mal ein paar Zeilen von mir.
    So richtig viel ist nicht passiert. Ich habe in den letzten Monaten meine Geduld wieder gefunden und bin wieder in der Mitte angekommen.
    Es ist soweit alles in der richtigen Schublade abgelegt. Dennoch merke ich im Alltag immer wieder mal, welche Folgen der ganze Scheiß so hatte. Auf ein Sich-nicht-melden reagiere ich panisch, weil ich in diesem Punkt traumatisiert bin. Immerhin stehe ich dann auch neben mir und beruhige mich ... Dennoch: Es wird eben noch einige Male "passieren" müssen, bis diese Programmierung in meinem Hirn wieder aufgehoben ist.
    Verblüffend finde ich übrigens, dass ich noch immer Gänsehaut bekomme, wenn ich :frucht: 's Parfüm irgendwo schnuppere. Dann drehe ich mich um und schaue, wer so in meiner Nähe ist. Aber auch das wird vergehen ...


    Karneval wird in diesem Jahr wohl mal ohne mich stattfinden. Die übliche Feierstätte werde ich nach den Erlebnissen im vergangenen Jahr nicht aufsuchen - selbst unkenntlich verkleidet nicht. Beim letzten Mal war ich ganz entspannt feiern, durfte knutschen und auf mehr hoffen, bis :frucht: in die Trickkiste griff. Und da nun noch immer ganz viele das alles glauben, werde ich diesen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen. Leider, ohne Frage, aber manchmal kann man eben nur das kleinere Übel wählen.
    Und die Story an sich brauche ich sicherlich auch nicht als Wiederholung :-)


    Ansonsten laufe ich nach wie vor mit offenen Augen herum, spüre aber auch, dass ich für eine Beziehung Zeit brauche. Das mit dem Vertrauen hat einen Knacks und muss mit viel Zeit und Liebe zurück geholt werden. Das bedeutet, dass ich eine entsprechend geduldige Frau an meiner Seite brauche. Ich habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben und genieße meine Leben - momentan leider krank zuhause - in vollen Zügen.


    Liebe Grüße -


    Sprosse.