Wenn es verletzt, ist es keine Liebe ( mein Buch der Bücher)

  • Möchte Euch ein Buch ans Herz legen, daß mich unglaublich hat wachsen lassen und mich inzwischen vieles aus einer anderen Sichtweise betrachten läßt.


    Wenn es verletzt, ist es keine Liebe- von Chuck Spezzano


    Dieses Buch ist für mich ein Wegbegleiter in meinem Leben geworden, eine Art Arbeitsbuch, welches ich je nach Situation und Bedarf zu Rate ziehen kann, und das mich immer wieder aufs Neue neue Dinge und Sichtweisen lehrt.


    Es ist in 366 Kurzkapitel unterteilt und somit auch für diejenigen geeignet, die nicht allzuviel Zeit haben.


    Ein Kapitel möchte ich hier kurz aufschreiben:


    "Erwarte alles, und alles scheint nichts zu sein.
    Erwarte nichts, und irgendetwas scheint alles zu sein" ( Sam Hazo)



    Erwartungen bedeuten Einschränkungen- aber Erwartungen bedeuten auch Ansprüche.
    Sobald du etwas forderst, davon ausgehst, ein Recht auf etwas zu haben, kann das, was auf dich zukommt, bedeutungslos erscheinen.
    Wenn du aber keine Erwartungen hast, kann alles eine Gabe, ein Geschenk sein.
    Alles kann staunen bewirken und dich mit neuen Denkansätzen beschenken. Wenn du ein festes Bild von etwas hast, wie etwas sein sollte, wird deine Erwartung zu Enttäuschung und Frustration führen.


    Wie reagierst du, wenn du spürst, daß man von dir etwas fordert ?
    Manchmal gibst du, was von dir verlangt wird, aber wenn du nur ungern gibst, fühlst du dich unter Druck gesetzt.
    Manchmal, wenn etwas von dir verlangt wird, verweigerst du dich völlig.
    Jede deiner Erwartungen ist eine solche an einen anderen gerichtete Forderung.
    Allein deine Bereitschaft, auf all deine Erwartungen zu verzichten, dich von Bildern zu lösen, die dir sagen, wie jemand sein sollte oder wie Dinge beschaffen sein sollten, eröffnet dir die Möglichkeit der Bewegung.


    Würde mich freuen, wenn vielleicht auch anderen dieses Buch soviel bringt
    wie es mir gebracht hat und immer noch bringt :-)


    Etwas möchte ich noch hinzufügen:
    Mit manchen Kapiteln konnte ich vor einiger Zeit zB. noch garnichts anfangen, sie sprachen mich einfach nicht sonderlich an oder ich "verstand" den tieferen Sinn darin einfach noch nicht.
    Doch alles hat seine Zeit und inzwischen "verstehe" ich auch diese mir "damals" unverständlichen Kapitel.
    Außerdem spricht einen ein bestimmtes Thema vllt. zu einer bestimmten Zeit nicht an, später dafür dann umso mehr.
    Also lasst euch nicht davon abschrecken wenn das eine oder andere euch am Anfang noch ein bißl " komisch" vorkommt. Mir erging es da nicht anders
    :-D


    Viele Grüße


    Miriella

  • Danke für den Tip!


    Ob ich mir tatsächlich monatelange harte Arbeit hätte ersparen können, weiss ich nicht. Doch es tut gut, das erarbeitete von dir zitiert wiederzufinden.