Das Drama des begabten Kindes...

  • ... und die Suche nach dem wahren Selbst. Von Alice Miller


    Nach einer Beziehung mit einem BÄ (zu der Zeit habe ich "Jein" gelesen und mich mit seiner Bindungsangst auseinandergesetzt) habe ich irgendwann angefangen, intensiver auf mich selbst zu schauen und bei mir nach etwas zu suchen. Ich wollte wissen, warum ich an einem Menschen hing, der mir offensichtlich nicht wirklich gut tat bzw warum ich ihn nicht loslassen konnte, jemanden, der mir letztlich nicht geben konnte, was ich eigentlich brauchte und wollte. Auf dem Weg, das alles zu verstehen, vor allem aber mich selbst, las ich dann "Das Drama des begabten Kindes". Es regt dazu an, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen. Darin liegen oft einige gut versteckte Wahrheiten. Es zu lesen und nachzuempfinden kann schmerzlich sein, aber auch befreiend. Es ist eines der besten Bücher, die ich zu dem Thema Selbstfindung gelesen habe und kann es euch allen nur empfehlen.


    Liebe Grüße
    TS

  • Hallo TraurigeSie,


    vielen Dank für den Tipp :)


    Du beschreibst sehr schön etwas, das mich auch immer noch beschäftigt.
    Auf dieses Buch wäre ich nie gekommen, werd es mir gleich mal anschauen :-D


    Liebe Grüße
    Willow

  • Hallo Willow, sehr gerne! Das Buch ist zwar nicht ohne, denn es geht sehr stark um Erziehung und bewegt wirklich viel (zugegeben, ich hadere gerade ziemlich mit meinen Eltern, doch das gehört zu meinem Weg dazu) aber ich bin überzeugt davon, daß, wenn ich es verstehe, fühle und mit ihnen Frieden schließen kann (das wird dann das nächste Buch :)) es sich sowohl auf das Verhältnis zu meinem inneren Kind sowie auf meine zukünftigen Beziehungen auswirken wird. Ich glaube nämlich, daß ich mir dann jemanden suchen werde, der mich so liebt, wie ich bin, WEIL ich so sein kann, wie ich bin.


    Liebe Grüße
    TS

  • Huhu :-D


    Ja, inzwischen bin ich mir auch ziemlich sicher das ich mit meinem Ex wohl etwas aus meiner Kindheit "nachgespielt" habe.
    Er ist genau wie mein Vater, und ich hab verzweifelt um Liebe und Anerkennung gekämpft, um wohl endlich mein persönliches happy end zu bekommen.
    Aussichtslos.


    Leider fehlen mir die meisten Erinnerungen aus meiner Kindheit, aber ich möchte dieses "Muster" sehr gerne auflösen, irgendwie heilen.


    Ich wünsche mir auch so sehr einfach authentisch zu werden, mich zeigen zu dürfen wie ich bin.
    Vielleicht ist es dann auch möglich zur Abwechslung mal eine gesunde Beziehung zu führen :wink:


    Ganz viel Kraft für Dich, ich weiß das gerade die Auseinandersetzung mit der Kindheit und den Eltern sehr schmerzhaft ist.
    Aber wenn am Ende des Weges der Frieden mit ihnen und einem selbst wartet, dann ist es das wert :)


    Danke nochmal !


    Liebe Grüße
    Willow

  • Huhu auch! :)


    Ja, mein Ex kombinierte ganz gut die Anspruchshaltung meines Vaters an mich und die emotionale Behinderung meines Bruders. Meine Muster hab ich auch dank einer Therapie erkennen dürfen, aber das Buch von Alice Miller hat wirklich viel dazu beigetragen. Ja, es ist schmerzhaft, sehr sogar, denn ich habe meine Verleugnung erkannt (Idealisierung der Eltern, Schuldgefühle beim (inneren) Kind). Es ist hart, aber ich wünsche Dir sehr, daß Du auch Deine Muster findest und lösen kannst. Das "so sein zu dürfen wie man ist", ist eine echte Herausforderung, weil man sich öffnen muss und verletzbar ist. Aber man wird sich immer mehr der eigenen Bedürfnisse bewußt und immer mehr in der Lage, danach zu handeln (unter anderem auch, einige Menschen ins Leben zu lassen- oder eben nicht).
    Danke für Deine Worte, ich wünsche Dir ebenso viel Kraft!

    Liebe Grüße
    TS