Distanzphasen- für sich selbst nutzen!

  • Ich weiß, in diesen Distanzphasen hinterfragt sich der oder die "Zurückgelassene" immer, was hätte ich besser machen können, was drückt jetzt den oder die "Betroffene". Es werden Bücher gewälzt und die Gedanken kreisen stets
    um das "entzogene Objekt".


    Auch wenn ich selbst betroffen bin, hat es mich jetzt auch intensiver erwischt, wobei ich mir keine Gedanken mache, wie ich ihm helfen könnte (er ist alt genug), sondern wie ich selbst mit der Sitation zurecht komme, was ich überhaupt will!


    Wie fülle ich die Zeit, damit sie nicht ungenutzt ist, denn es gibt doch trotzdem Momente, in denen man sehr glücklich sein kann!


    Ich bin z. B. ein Musikfreak, höre viel tolle Musik, lade mir auch Hörbücher runter oder habe mir eine Meditations-CD gekauft.
    Dann - mein Schuhtick - ich blättere jeden Schuhkatalog durch, den ich finden kann.
    Oder ich bastle etwas, gerade jetzt in der tristen Zeit macht es Spaß, von draußen dürre Zweige zu holen, in eine Vase zu stellen und zu dekorieren, Vögelchen, Schmetterlinge etc. -
    Eine alte Wurzel wartet noch auf eine Extra-Behandlung.


    Ich möchte einfach nicht hören oder lesen, "vergiß ihn". Will ich noch nicht, aber ich will mich auch nicht aufgeben.


    Wie beschäftigt Ihr Euch in diesen Phasen?

  • Hi Lavande !


    Ich bin selbst "Zurückgelassener" als BÄler.


    Ich hatte eine Tagesstuktur, dazu gehörten auch soziale Kontakte, die ich auch weiter lebe und nicht aufgegeben habe. Dazu gehören auch Hobbies, oder Sport machen oder Yoga. Gerade bei Yoga-Kursen, so habe ich festgestellt, sind viele Frauen, die ich nicht anmachen will sondern einfach nur als soziale Kontakte sehen möchte. Na ... ja ... falls da doch eine dabei ist ...


    Es werden neue Dinge hinzu kommen, aber das geht halt auch nicht immer so schnell, gerade neue soziale Kontakte brauchen eh Zeit. Und wer hat die heute noch ?


    Ich werde daher in naher Zukunft auch soziale Kontakte über das Internet knüpfen. Das ist mir deswegen wichtig, weil ich im Umgang mit Menschen den Umgang mit BÄ "erlernen" muss und will.


    LG T1200

  • Hi Lavande !


    Was ein betroffner BÄler tun kann, habe ich dir an meinem Beispiel geschildert


    Meditation, zur Entspannung: Das eine gute Methode. Aber immer alleine ?


    Soziale Kontakte sind meiner Meinung wichtig. Arbeitest du und dein BÄler auch daran ?


    Was kannst du jetzt tun, für deinen betroffenen BÄler, damit es ihm besser geht ?
    Hast du ihm mal eine ganz lieben netten Brief geschrieben, deine Ansichten über ihn und seine BÄ - ganz vorsichtig - mitgeteilt, und ihm - ganz vorsichtig - etwas Info-Material aus dem Internet zukommen lassen, dass sich mit BÄ befasst und was als Ausgleich getan werden könnte ?
    In diesem lieben netten Brief kannst du - ganz vorsichtig - anklingen lassen, dass nicht alles völlig aus ist ... sondern Hoffnung für euch beide besteht. Insbesondere dann, wenn er sich mal auf das Thema überhaupt einlassen würde ... und mal seine Sicht dir mitteilt (kann auch per email sein).


    LG T1200

  • Das ist soo lieb von Dir!


    Leider kann ich ihm keinen Brief schreiben, den würde sonst seine Noch-Frau in die Hände fallen, nicht gut. E-Mail, liest er nicht, Telefon? Oh nein, den Mut habe ich nicht mehr.


    Wir haben mit unseren Ängsten und gegenseitig belastet. Der Abstand ist, so denke ich, wichtig.


    Ich kann momentan irgendwie nicht unter Menschen gehen, das war aber vorher schon ähnlich, schon als Jugendliche war ich so gestrickt. Da sind wir uns auch ähnlich, lieber Ruhe in der Natur als Menschen in der Stadt.


    Ein offizielles Aus hat es auch gar nicht gegeben. Ich denke, er überlässt es jetzt mir, indem er mir durch sein Schweigen zeigt, wie schlecht er doch ist. Ich denke ihn so weit zu kennen, dass ich das durchaus für Systematik halte.


    Im Augenblick lerne ich eine Fremdsprache, um mich abzulenken. Das gelingt dann auch.

  • Ahoi Lavande !


    Besteht die Möglichkeit, dass du ihm einen Brief (mit genannten Anlagen) in die Firma mit dem Hinweis "streng vertraulich, persönlich" zu kommen lassen kannst ?


    Das viele alleine sein ist nicht gut ... nicht für dich ... und nicht für ihn ...


    Gerade unter Leuten kann die Angst von einem selbst bewusst wahr genommen werden (meist Gedanken-Flash-Back aus der Vergangenheit), und mit der realen Situation vor Ort und im Moment verglichen werden. Das Ergebnis: fast immer nicht real


    Die Angst stellt sich als nicht real dar, also eine Situation, die gar keine Angst erforderlich macht.


    LG T1200

  • Nein, kann ihm nichts zukommen lassen.


    Er ist mehr oder weniger Außendienstler und ganz neu beim Unternehmen, das lasse ich alles sein.


    Was ich aber lerne ist - viel über mich. Was ist an ihm anders? Warum reagiere ich bei den "netten" Männern, die an mir interessiert sind, abweisend? Warum langweilen sie mich? Da antworte ich mal nicht...Ist das ein unbewusstes Machtspiel?


    Mein - ich denke jetziger ex - kann sehr dominant und bestimmend sein. Manchmal denke ich, dass ich ihm etwas gegeben habe, nämlich das männliche Selbstbewusstsein. Er wollte mich "besitzen" so ähnlich hat er sich einmal ausgedrückt.
    Und jetzt ist alles zu viel geworden, weil ich eben auch ein ganz normaler Mensch bin. Auch ich habe meine Schwächen, Höhen und Tiefen.


    Ich merke einfach, dass ich absolut auf Männer stehe, die keine Bindung suchen. Sobald mich sonst jemand anspricht und kennenlernen möchte: Oh mein Gott, lass mich bitte in Ruhe! Beziehung? Das ist doch nicht mehr modern heute, wo ist hier der Notausgang?

  • Hi Lavande !


    Ja ... du hast sicherlich auch deine Gründe dafür, dass du nur kurze Bindungen mit einem Mann eingehen möchtest.


    Wenn du viele Bekannte und Freunde hast, viel unterwegs bist, viel Ablenkung hast ... was soll ein Mann in deinem Leben ?


    Ich sehe da MEIN typisches BÄler-Verhalten ... und das habe ich dann irgend wann mal SELBER kritisch hinterfragt.


    LG T1200

  • Weniger Freunde und Bekannte, sondern Familie!


    Ich mag es, alleine zu sein und nicht zu viel zu reden. Absolut okay. Lange Bindungen haben bisher auch noch nie geklappt, weil ich alles immer zu klammernd empfand und - oder auch nur an Männer geriet, die auch nichts anderes wollten.


    Nur jetzt eben habe ich echten Kummer...Blöd!

  • Hi Lavande !


    Ist es bei dir so:
    a) Familie (Situation) -> Wichtig -> Partner wirkt auf dich (von aussen) klammernd
    b) Weniger Freunde und Bekannte -> unwichtig -> Partner ist da, das ist gut, Partner wirkt auf dich (von aussen) jetzt nicht klammernd
    c) es tritt jetzt Situation a) ein ... was passiert dann ? Partner wirkt auf dich (von aussen) klammernd : ja oder nein ?


    LG T1200

  • Wow, eine super Frage!


    Lange Zeit war es vor allem a), nach der Therapie c)


    Ich empfinde allerdings schnell etwas als klammernd und ich Idiot habe mich eben genauso verhalten nur anders herum.


    Was ich z. B. gar nicht leiden kann:
    - Überraschungsbesuche
    - Die Tour von wegen: Ich komme, um Deine Hand zu halten ( da könnte ich zuschlagen).


    Wie ist das bei Dir?