"Liebe und Abhängigkeit" Howard M. Halpern

  • "Liebe und Abhängigkeit: Wie wir übergroße Abhängigkeit in einer Beziehung beenden können"


    Lesepropbe unter nachfolgendem Link:
    (http://www.iskopress.de/leseproben/413.pdf)


    Liebe soll frei sein - ist mitunter aber auch etwas, was große LeidenSchaf(f)t... Und wer Leid mit Liebe verwechselt bzw. es nicht anders kennen gelernt hat - lebt möglicherweise ein Muster unglücklicher Beziehungen. Und oftmals ist man sich dessen noch nicht einmal SelbstBewusst...


    Dieses Buch war bislang eines der besten, das ich zum Thema eigener Verlustangst und Bindungsstörung gelesen habe. Habe dort das Wort Zuneigungshunger kennen gelernt, was es auf den Punkt bringt, warum ich Dramen in einer Beziehung brauchte. Ein Gefühl aus alten Kindertagen, das nach Erfüllung sucht. Ein Hunger nach elterlicher Liebe, den der Partner in dem Maße - wenn überhaupt - natürlich nicht erfüllen kann.


    Ein Buch, das den Blick auf die eigene verletzte Seele preisgibt.


    Ein Buch, das erklärt, wie Abhängigkeit in Beziehungen entsteht, wie sie sich äußert - und das Möglichkeiten aufzeigt, zu einer Lösung des Problems zu kommen. Dabei überlässt der Autor es dem Leser, welchen Weg er wählt - ist aber eine große Hilfestellung auf dem Weg dahin.


    Letztendlich hat die BA meiner Ex mich durch ihre eigenen Ängste auf meinen ungelösten Schmerz gelenkt. Ein langer Weg der Selbsterkenntnis - und ein Weg, an dessen Ende mir dieses Buch noch einmal meine eigenen Erfahrungen bestätigte und mir darüber hinaus noch neue Erkenntnisse brachte.


    So bin ich oftmals dem Gefühl der Verliebtheit erlegen. Eine Gefühlstäuschung, die erst nach dem Einpegeln diverser Hormone auf Normalmaß zeigt, ob der Partner für eine stabile Beziehung geschaffen ist. Im Buch als Limerenz (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14316530.html) beschrieben. Und für viele Menschen mit VA / BA das perfekte Mittel eine Symbiose einzugehen. Anfänglich auf Wolken schwebend - dann aus allen Wolken fallend - weil man durch die rosa Brille nicht den echten Menschen gesehen hat - und nach Abflauen des Verliebtheitsgefühls merkt, es war nicht der / die Richtige...


    Ein klare Leseempfehlung für alle, die in einer Beziehung mehr Leiden als Liebe erfahren!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"