Eric Hegmann - Dating Regeln

  • Hallo Leute,


    aus gegebenem Anlass lese ich mich mal wieder kreuz und quer durch die Datingratgeber :drunken:


    Und in diesem Buch finde ich tatsächlich mal einen bodenständigen Ansatz... Nix Taktik, nix rar machen... Es geht darum "authentisch zu bleiben".
    In dem Buch wird auch im Ansatz über aktive und passive BA gesprochen und dass JEDER Mensch eine gewisse BA in sich trägt, die meisten Menschen diese aber unter Kontrolle haben und händeln können.


    Finde ich einen interessanten Ansatz und kann dem durchaus zustimmen. Denn wenn man ein paar Mal auf die Nase gefallen ist, geht man neue Bekanntschaften nicht mehr so locker flockig und unbeschwert ein. Ab einem gewissen Punkt kommt eine Angst durch. Da liegt wohl die Kunst drinnen - ob man die Angst überwinden kann oder nicht. Und natürlich ob der Partner überhaupt genug Gefühle in einem auslöst...


    Und wenn man sich dann datet, dann gibt es immer wiederkehrende Situationen... Auch interessant sind die Zeitangaben dazu. Sehr zutreffend eigentlich.
    Also man datet sich, dann landet man irgendwann in der Kiste, der Kontakt verändert sich daurch und es kommt eine andere Ebende dazu. Dann befindet man sich nach 2-10 Wochen daten an dem Punkt, an dem man die Fronten geklärt haben will und hier kommt es zu vier möglichen Szenarien:
    1) Es bleibt wie es ist oder Affäre
    2) Beziehung
    3) Break Up
    4) Gute Freunde


    Manchmal kommt es vor, dass sich Menschen aufgrund von BA (oder auch anderen Gründen) nicht so schnell einlassen können, dann dreht man ein paar Runden in der Verhandlungsphase (Nr. 1) weiter. Bei unseren BA-Spzialisten kommt man meistens nicht darüber hinaus ;)


    Ich find das Buch klasse, gerade wenn man viel in Normen denkt und es gibt einem bisschen mehr Verständnis für andere Menschen...

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."