Leo Martin - Ich durchschau dich!

  • Ein sehr spannendes Buch, das von einem Ex-Agenten geschrieben wurde. Leo Martin erklärt den Lesern in leicht verständlichen Worten, wie man Menschen durchschauen kann. Ich finde, man kann mit diesem Buch eine Menge über Kommunikation lernen – nicht nur im Umgang mit BA-Menschen. Dieses Buch hat mir sehr viel geholfen, mich selbst und meine Mitmenschen besser zu verstehen.


    Z. B. gibt es den Lupentyp und den Weitwinkler. Ich gehöre eindeutig zu den Lupentypen. Ein Lupentyp fasst die die Welt in Einzelteilen auf, erobert sie sich Schritt für Schritt, setzt ein Puzzle zusammen zu seinem Bild. Er nimmt nicht alles auf einmal wahr, sondern teilt auf in für ihn angenehme Portionen. Wenn er unterbrochen wird, fängt er später an der Stelle wieder an, an welcher er unterbrochen wurde. Lupentypen eignen sich hervorragend für Aufgaben, bei denen höchstes Augenmerk auf die Einzelheiten gerichtet werden.
    Der Weitwinkeltyp will sich einen Überblick verschaffen, ehe er sich um Details kümmert und reagiert unwirsch, wenn er mit Details bombardiert wird, die seine Denkprozesse stören.


    Die Unterscheidung in Macher, Kontakter und Analysten finde ich ebenfalls interessant. Ein Macher erscheint oft dominant. Er sagt immer, was er denkt. Wenn ihm der Verlauf eines Gesprächs nicht passt, ändert er ihn. Wettbewerb schätzt er. Er ist häufig in einer Führungsposition zu finden. Der Macher hat sein Ziel klar vor Augen und weiß, wie er es erreichen kann – auf dem kürzesten Weg. Er ist ungeduldig, wenn seine Mitmenschen länger brauchen.
    Der Kontakter interessiert sich in erster Linie für Menschen. Titel sind ihm nicht so wichtig, er knüpft auf der persönlichen Ebene an und hat ein gutes Gedächtnis. Er bezieht sich gern auf die Vergangenheit und möchte die Menschen durch die positiven Erfahrungen von damals an sich binden. Er lässt sich nicht gern hetzen und mag es gemütlich. Mit abrupten Veränderungen kommt er gar nicht klar.
    Ein Analyst ist zahlen-, daten- und faktenorientiert. Er überlegt, bevor er handelt. Logisches Denken liegt ihm. Korrektheit und Genauigkeit sind für ihn selbstverständlich. Er will genaue Ergebnisse. Manche Menschen fühlen sich unwohl in seiner Gegenwart, weil er ihnen zu kühl ist erscheint. Aber sie schätzen seine Zuverlässigkeit, Vorsorge, Qualität und Perfektion.


    Wahnsinn, wie genau hier mein Bruder (Macher), meine Mutter (Kontakter), ich (Kontakter) und meine Freunde (die Männer Analysten, die Frauen auch Kontakter) beschrieben werden. Und es gibt noch weitere Unterscheidungen... ganz tolles Buch!

  • Das Buch hab ich in meinem Bücherregal :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.