Beiträge von Radieschen

    Das ist nicht, was ich meine.


    Es ist ein Unterschied, ob er überall dabei ist, oder du deine Hobbys mit dir oder Freunden ausübst. Oder nicht nur Hobbys. Alles eben.


    Ich meinte ja explizit, dass es dir gut tun könnte, Zeit ohne ihn und mit dir oder anderen zu verbringen.

    :)

    Aber Lea, du hast doch auch Hobbys :)


    Wo bleiben die denn?

    Und deine Freunde?

    Und die Zeit die dich?


    Ich lese da wieder nur, was für ihn alles so liegen geblieben ist.

    Schnapp dir den Hund und den Zoss und dann hoppi :) ich denke es könnte dir super gut tun, wenn du auch innerhalb der Kennenlern Phase richtig gute Zeit mit deinen Sachen verbringst.


    Dann bist du neben ihm auch viel weniger klein, könnte ich mir vorstellen.

    Lea ich meinte damit, dass du ja erzählt hast du könntest ihm nicht „das Wasser reichen“ und deine Wohnung wäre dir unangenehm usw.


    Damit stellst du ihn über dich.

    Sowohl der Vogel als auch Loverboy waren beides Berufssoldaten in sehr hohen Positionen, großen Verantwortungen und mit Einsätzen.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen :D

    (Der Vogel ist übrigens der höchste Rang, den ich kenne, und ich kenne wirklich einige Soldaten)


    Lea ich freue mich für jede positive Erfahrung die du da für dich sammeln kannst.

    Aber ich würde bei der ein oder anderen Einschätzung die Handbremse ziehen, eben damit du dich nicht weiter abwertest und ihn nicht weiter anhebst.


    Wir erinnern uns: ich dachte beim Bewerber zu 200% dass der Mega reflektiert und gesund gebunden ist. Ich hätte meine Hand dafür abhacken lassen um das zu beschwören.

    Am Ende musste ich feststellen, dass meine Muster sicher funktionieren und sicher auf Männer anspringen, die eben dazu passen. Und nicht zu sicheren Bindungsmustern.

    Damit möchte ich nicht sagen, dass dein Herr da irgendwo ne Klatsche haben muss.

    Ich würde ihn nur in der Realität lassen.

    Ihr kennt euch noch nicht lange, ihr lernt euch kennen.

    Er ist nicht besser oder schlechter als du.

    Du bist nicht mehr oder weniger Problem als er.

    Ihr kennt euch noch nicht auf jeder Ebene.

    Ihr seid dabei.


    Das Idealisieren würde mich vorsichtig hellhörig machen. Da würde ich definitiv drauf achten.

    Und … es auch mit mir verhandeln. Nicht mit ihm.

    Aber das wäre nur mein Ansatz.

    Am Anfang einer jeden Beziehung kann ja nur ganz viel Projektion und auch Unsicherheit/Aufregung mitspielen.


    Wenn man nicht aus einer sehr intensiven Freundschaft etwas intimes anfängt, kennt man sein gegenüber in den meisten Fällen nicht.

    Das was man in den ersten Tagen/Treffen kennenlernen kann, ist nur eine Tendenz.

    Der Rest kommt mit Wochen, Monaten, Jahren.

    Bis man einen Menschen wirklich vollumfänglich einschätzen kann, dauert es eine ganze Weile.


    Und doch kann man natürlich nach jedem Treffen erstmal entscheiden, ob man sich weiter kennenlernen möchte. Ab treffen Nummer 1 :)

    Aber that’s it. Mehr nicht.

    Und die Riesen Gefahr der Projektion schwingt mit. Weil der Kopf schnell anfängt weiter nach vorne zu denken.

    Aber wenn man das ein bisschen einordnen kann und dem Menschen trotzdem die faire Chance gibt, die Realität zu zeigen, alles cool!

    Das fiese an den Mustern ist ja, dass wir sie meistens beim Gegenüber „suchen“, während sie in und leise schalten und walten.


    Ich bin sicher, dass man nicht desto trotz auch einfach mal genießen kann, wenn man eine schöne Zeit hat, sich gut fühlt und Spaß mit anderen Menschen hat! Absolut!


    Aber allein dieses „So war’s mit Keinem“ kann schon das Fundament der emotionalen Abhängigkeit werden.

    Deswegen empfehle ich, einfach gar nicht zu vergleichen, oder zu bewerten und einfach mal fließen zu lassen und zu sein und zu erleben.


    Und absolut: Alles mit ganz viel Ruhe erleben.

    Natürlich kann hier jeder schreiben und denken und Fühlen was auch immer er/sie möchte.


    Es zeigt aber das Grundproblem.

    Ein Partner hat Probleme sich abzugrenzen, der andere empört sich über Abgrenzungen.


    Und selbst wenn das nicht 1:1 so nach außen getragen wird, am Ende ist das Gefühl ja da :) und in den wenigsten fällen kann sowas ganz unterm Radar bleiben.

    Ich finde sowas gesund.


    Meiner Meinung nach klemmen die Menschen viel zu sehr beim Schreiben.

    Ich finde vollkommen ok, wenn sie da ihre Grenze aufzeigt und sagt, dass sie über Gefühle nur persönlich sprechen kann oder will.


    Das ist auch immer herrlich ey.

    Alle versuchen Strategien zu entwickeln der/die BA irgendwie zu knacken.

    BA haben massive Probleme der Abgrenzung.

    Dann grenzt sich jemand ab, und das wird nicht nur nicht respektiert, sondern bis ins Detail auseinander genommen.


    Wie schrecklich muss das für Menschen sein, die mit Mühe und Not ihre Grenzen fühlen und kommunizieren können.

    Ich persönlich finde schriftliche Kommunikation ausgesprochen unglücklich.

    Das funktioniert bei stabilen Beziehungen/Freundschaften etc. und nur im guten Gleichgewicht mit anderen Ebenen.


    Schriftliche Kommunikation kann einfach keine Betonung, keine Stimmlage/Farbe und schon gar nicht Mimik und Gestik übermitteln.

    Das macht sie in meinen Augen nur sehr eingeschränkt nutzbar.

    Selbst Emojis werden teilweise total unterschiedlich interpretiert.


    Besteht bei dir die Möglichkeit, dein Handicap mit dem Hören irgendwie auszugleichen?

    Wenn du gar nicht anders kannst, geht’s natürlich nur über Schrift.

    Oder kannst du bei persönlichen Treffen vielleicht besser hören als am Telefon?!

    Ich würde das immer und in jedem Fall bevorzugen.

    Schön, dass du da jemanden neues kennenlernen kannst, Lea!

    Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, das mit deinem Ex wieder bleiben zu lassen?!


    Ich schließe mich Synne gerne an:

    Lass dir Zeit :)

    Jemanden richtig kennen zu lernen dauert ja ein bisschen. Ich möchte behaupten, dass es selbst nach Monaten (und noch länger) noch ganz viele Dinge, Situationen und Züge gibt, die man aneinander neu entdeckt.

    Und das ist ja das schöne daran, oder?


    Viel Spaß dabei!

    Und pass auf dich auf.

    Die vergangenen Jahre haben ganz sicher ihre Spuren hinterlassen.

    Um ganz ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ein BA in einer Beziehung mit einem sicher gebundenen Menschen stößt.

    Das wäre ein bisschen gegen die Physik der Dynamik.


    Meeiiistens landen Menschen mit vermeidenden Tendenzen bei Menschen mit klammernden Tendenzen. Das erst tritt die Mühlen ja richtig an.

    Stoßen 2 vermeidende Menschen aufeinander, kippt meistens einer dabei selber ins ängstliche/klammernde.


    Ich habe hier im Forum noch nie erlebt, dass ein Vermeidender auf eine Person, einen Partner stößt, der mit der Situation umgehen kann, ohne selber dadurch getriggert zu werden.

    Nach dem Motto „Ich hab einen vermeidenden Partner, die Beziehung ist super“

    Und weil sie das eben in den aller aller meisten Fällen nicht ist, wäre alleine die Behauptung schon gelogen.


    Also nein, man kann diese Art der Traumata nicht austricksen, abdämpfen oder irgendwo erleichtern.

    Nicht, solange der/die BA nicht intensiv selber daran arbeitet. Und zwar im Idealfall innerhalb einer passenden Therapie.

    Njaaa… wie gesagt, Frauen schütten Hormone (Oxytozin) beim Sex aus. Je mehr Oxy, desto heftiger der Orgasmus + das darauf folgende und entstehende Gefühl der Bindung.

    Das Gefühl der Verbindung kommt quasi automatisch, sofern man Orgasmen hat.


    Das ist etwas, mit dem man umgehen können muss, wenn man reinen Sex mit jemandem haben möchte.

    Rein biologisch eben ne Herausforderung.

    Das ist tatsächlich eine andere Frage 😅

    Bei mir wäre das Interesse tatsächlich weg

    Wäre bei mir auch.

    Mit keinem Meiner verflossenen würde ich noch in die Kiste gehen können. Ich könnte die gar nicht mehr ernst nehmen, selbst wenn irgendwas in mir die noch mag.


    Aber da sind Menschen sicher unterschiedlich!

    Lea ich piekse mal ein bisschen, ja?

    Ich nehme ernst was du sagst und traue dir zu, dass du gut auf dich selber achtest.


    Aber…

    Ich glaube nicht dran, dass etwas oder jemand, der eine Art Suchtverhalten auslösen kann jemals gar nichts mehr in uns auslösen wird, wenn wir uns der Person wieder so intim nähern.

    Seine Dynamiken haben dich extrem getriggert.

    Warum sollten sie das jetzt nicht mehr tun?


    Selbst wenn du jetzt nur Sex willst.

    Ihr habt ja nicht nur Sex. Du beschreibst jetzt „schon“ Dinge, die für mich nicht zu nur Sex gehören.

    Bedeutet das was ihr habt, ist bereits diffus?!


    Und ich kenne diesen Tanz selber nur zu gut.

    Das alles sind natürlich keine vorwürfe. Wie auch? Ich selber bin ja Profi in alledem.

    Aber wenn du wirklich so abgeklärt bist und nur guten Sex willst, Bau dir den mit jemandem auf, der nicht bereits die totale Scheiße in dein Leben gebracht hat.

    Das Argument mit „Fremde sind unsexy“ zählt nicht. Mit jeder noch so vertrauten Person hast du mal bei 0 anfangen müssen.

    Ich habe letzt etwas Interessantes gelesen:


    Der vermeidende Part fühlt im WIR kein ICH mehr.

    Und der ängstliche Part fühl ohne WIR kein ICH mehr.


    Dieser winziger Unterschied im Satz hat so gravierende Auswirkungen.

    Der eine verschwindet in der Beziehung, der andere ohne die Beziehung. Dass diese beiden dann in einer gemeinsamen Beziehung nur total aneinander abprallen können, ist total logisch, nicht? :)


    Step 1) Die eigene Rolle erkennen.

    Sorry Mylo! Ich wollte damit nicht unterstellen, dass Männer gar keine Bindung aufbauen können, wenn sie mit einer Frau Sex haben.

    Nur eben schleudert ihr mit den Hormonen nicht per Natur umher, wie es Frauen tun :D

    Ich könnte mir vorstellen, dass da auch von Frauenseite großer Frust entstehen kann, wenn der Mann auch nach Zeit X der lockeren Affäre eben keine Gefühle aufbaut.

    Das Risiko dass das passiert ist bei dem weiblichen Hormonhaushalt einfach deutlich größer.


    Wie gesagt: Das KANN alles total gut und abgeklärt klappen, wenn man die (möglicher Weise) entstehende Bindung gut einordnen kann.

    ich sehe hier nur eben ein echt großes Risiko, da dieser Kandidat ja in Lea ganz tiefe Wunden triggern kann.