Beiträge von maybach35

    Entstehen diese Abhängigkeitsgefühle aufgrund der Dynamik? Oder entsteht die Dynamik aufgrund der Abhängigkeit?


    Sehr interessante Frage! Ich denke, es liegt aufgrund der Dynamik.


    Denn bei sicheren Beziehungsmuster, würde ja der Sichere die Dynamik Normalweise einbremsen, aber trotzdem wahrscheinlich Typabhängig.

    Da hast du recht, toxische Beziehungen haben einen Gewissen Kick, den wahrscheinlich viele mit tiefer Liebe verwechseln.


    Diese Auf und Ab erzeugt Sucht und Aufregung im Leben. Viele kennen das von Ihren alten Beziehungen und vom Elternhaus.


    Ist das bei einem Sicheren gebundenen Partner nicht gegeben, stellt sich bei vielen BA wahrscheinlich die Langeweile ein.


    Alter Falter, ich frage mich wie komplex ist Liebe und Beziehung geworden :)

    Ich glaube das es am Anfang immer Verliebtheit ist, da man ja den Partner nicht kennt.


    Mit der Zeit wird es dann im Normalfall liebe und dann auch ruhiger. Kein Mensch kann auf längere Zeit den Hormoncocktail aufrechterhalten. Ist ja auch Stress für den Körper.


    Deswegen trennen sich auch viele Paare, weil Sie meinen das nach der Verliebheitsphase die Langeweile da ist, was aber normal ist.


    Aber eine Frage an euch, ist ein Ich Liebe dich nicht sehr bedrückend für einen BA. Mach das denen keinen Druck?

    Foli


    Ich glaube das du bereits in einer Dynamik gefangen bist, wo der BA dir durch Gesten und Wörter bereits signalisiert, halte Abstand, du bist mir zu nah.

    Sie zieht sich zurück, und du läuft hinterher.


    Auch verliert Sie den Respekt vor dir, wenn du keine Grenzen setzt. Das, was du schreibst, das Sie nicht antwortet auf ich Liebe dich, und auch der andere Umgang mit dir zeigt kein hohes Interesse an dir.


    Halte mal Abstand, und verhalte dich mal bisschen Kühler. Beobachte dann, ob Sie von sich aus wieder kommt, oder ob es Ihr egal ist. Das ist dann die Antwort.


    Wie lange seid Ihr schon in Kontakt und wie war der Anfang des Kennenlernens?

    Intressant finde ich @ Foli, das du dich zu einem Ich Liebe dich hinreißen liest.


    Ich (38) habe auch vor kurzem eine Frau (30)BA kennengelernt. Schon beim ersten Date sagte Sie mir, Sie will keine Beziehung und auch kein Label wie Date oder Beziehung oder sonstiges. Auf die Frage was Sie denn will, bekam ich nur schwammige Antworten, Okei dachte, da ich auch eine leichte Form der BA habe, das Sie es langsam angehen mag.


    Aber dann vom ersten Tag an, gleich volles Lovebombing von Ihr.. Obwohl es immer wieder in den ersten Wochen so war, das Sie sagte wie z. B. das wir in der Stadt nicht Händchenhalten sollten usw.... war genau Sie diejenige die dann in der Stadt meine Hand nahm. Insgesamt waren Ihre leichten Aussagen sehr Ambivalent.

    Sie verhielt sich wie als ob ich Ihr Freund wäre! In Social Media postete Sie Fotos von uns... usw.


    Was mich aber sehr verwunderte, war, das Sie nach 2 Wochen wo Sie 3 Tage mit Ihren Freundinnen auf Wellness war, mir auf einmal schrieb Sie ist voller Gefühle für mich, und ob ich nicht die 3 Wörter sagen wolle. Hier schrillten irgendwie meine Alarmglocken, bezüglich wenn ich es jetzt sage, dann ist Sie weg. Irgendwie das Gefühl, sie stellt mir hier eine Falle. Ich weiß nicht warum, aber es war so ein Gefühl.


    Ich hatte es also nicht gesagt, sondern nur witzig umgangen. Als Sie aber wieder heimkam, nach 3 Tagen Wellness, war Sie total verschlossen und kalt. Sie sagte darauf angesprochen, dass Ihr das mit Ihren Freundinnen zu viel war, und Sie nur Ruhe braucht. Es war 4 Tage Off, also kein sehen nur Telefonieren.



    Als wir uns dann wieder nach 4 Tagen sahen, war Sie wieder voll auf Liebe. Das ganze ging in einer so Intensiven Form und dauerte ca. 2 Wochen.


    Dann flogen wir in den Urlaub für 10 Tage. Am 6. Tag im Urlaub hatte ich Geburtstag und wir gingen Essen und dann ins Hotel zurück. Sie sagte dann, ich hab da noch ein Geschenk für dich und übergab mir eine kleine Karte wo ganz klein handschriftlich geschrieben war "Ich Liebe dich". Auch jetzt gingen bei mir die Alarmglocken an, weil ich Ihr verhalten nicht deuten konnte. Sie wollte doch keine Beziehung?


    Auch kam es mir Irgendwie vor, Sie testet mich die ganze Zeit, ob ich doch mehr Gefühle habe, obwohl wir keine Beziehung ausgesprochen hatten.



    Aber weiter im Text. Ich bin dann aufgestanden, habe Sie geküsst, hab aber das Wort Liebe dich nicht gesagt. Auch komisch, das Sie es nicht gesagt hat, sondern per Karte als Geschenk an mich.


    Vom Gefühl her habe ich aber nicht gespürt, das Sie Enttäuscht war.


    Meine Liebe zeigte ich aber immer 100 % in, meinem verhalten. Ich spiegelte sozusagen Ihr Lovebombing komplett zurück mit Gesten, Küssen und Lieben Wörtern und Geschenken.


    2 Tage vergingen schön, und dann 2 Tage vor Abflug aus einem so banalen Grund fing Sie einen so heftigen Streit an, das Sie mir Wörter an den Kopf schmiss wie du passt wahrscheinlich doch nicht so ganz in mein Leben, und ich weiß alles besser, du verstehst mich nicht, und fing an Agro zu werden.


    So kannte ich Sie nicht, und war schockiert. Das ging 2 Tage so. Ich blieb nett aber zeigte Ihr meine Grenzen. Am Abflugtag ist das ganze nochmals so ausgeartet, das ich bis zum Abflug und bis wir nach Hause kamen mit Ihr kein Wort mehr gesprochen habe. Ging auch nicht, da Sie alles verdreht hat, und Sachen behauptet hat, die nicht Real waren.


    Nach Ankunft wieder zu Hause hatten wir 5 Tage Off. Ich schrieb Ihr, ob wir uns wieder sehen wollen, und was da per Sprachnachricht zurückkam, hat mir alles unter den Füßen weggezogen.


    Hier ein kleiner Ausschnitt: Du bist Fake, so liebevoll wie du zu mir bist, das kann nicht sein. Du hast 2 Gesichter, das hat Sie im Urlaub jetzt gesehen.


    Weil ich Grenzen gesetzt habe, nett und Höfflich?


    Es kann kein Mensch so liebevoll sein wie du! Das Leben mit dir ist wie ein Film, keine Realität, du willst mich Heiraten und mich zu deinem Eigentum machen.... Also total Paranoia. Ich versuchte Sie zu beruhigen, aber Sie antwortete nicht auf meine Nachrichten.


    Was in dieser Zeit total kaputt und hatte 4 Kilo verloren. Ich konnte nicht mehr, weil ich schon jetzt wusste, das Schaffe ich nicht! Wenn so eine Abwertung jetzt schon nach 2 Monaten eintritt, was kommt danach?


    Nach 14 Tagen meldete sich, total nett, dass Sie mich gerne sehen möchte. Kamm vorbei, und wir landeten im Bett. Auf einmal bekam Sie ein Zittern und fing an zu weinen, die Angst war Ihr anzusehen. Sie sagte, Sie hat wieder diese Dämonen im Kopf, die Ihr, sagen sie, muss raus aus diesem Konstrukt und Verlies fluchtartig meine Wohnung.


    Ich schrieb Ihr noch einige Mal, aber sie war sehr kalt und Emotionslos. Ende der Geschichte ist, ich habe mich dann nicht mehr gemeldet und Sie auch nicht mehr. Das ist jetzt ca. 3.5 Monate her.


    Von 100 auf 0. Ich war aber so verbunden zu Ihr, wie mit keiner anderen Frau zuvor. Bin 38, und habe schon 3-4 Beziehungen gehabt.



    Aber zum Hauptthema, was ich nicht verstehe, ist das Sie unbedingt wollte das ich liebe dich sage! Hab es nicht verstanden, und wie gesagt ein Gefühl, als ob es ein Test war um dann auf BA zu schalten.


    Ich dachte immer, genau das Wort Ich liebe dich versetzt den BA in Angst, da es ja mit Verpflichtungen sozusagen verbunden ist.


    Versteht Ihr was ich meine?

    Die Regeln die ein BA erwartet, ob moralisch oder zwischenmenschlich, gelten für Sie selber nicht!


    Ich verhalte mich zu Menschen so, wie sie mich behandeln. Aber das zählt nicht für BA, sie sind die in Ihrer Kindheit verletzt worden sind!



    Ja, das mag sein. Sag ja oft, emotional sind das Kind im Alter von 5 Jahren.. So verhalten die sich auch im Erwachsenen Alter. Sind schnell traurig und fühlen sich alleine gelassen. Das ist die Reaktion! Wir denken rational und das ist der Fehler.


    Die Abwehrmechanismen sind die von einem kleinen Kind. Das verstehen Sie deswegen nicht, oder können nicht anders! Statt zu Reflektieren, ersetzen sie, um ja nicht schuld zu sein und trauer zu empfinden.


    Ich bin sehr verständnisvoll, weil ich mir denken kann wie schrecklich diese Gefühle sein müssen. Aber mehr wie Verständnis und auch die bitte, jetzt bist du erwachsen, bitte kümmere dich darum was mit dir los ist.


    Bücher, Internet usw. stehen heutzutage ja kostenlos zur Verfügung wäre nicht zu viel verlangt. Aber nein, du wirst einfach ersetzt, weil es ja schneller geht, und ich mich mit mir selber nicht beschäftigen muss.

    Ich war vor kurzen auch mit einer Frau zusammen die Borderline hatte (Diese sind ja auch BA), und diese meinte mal zu mir Liebe muss bedingungslos sein!


    Im Nachhinein verstehe ich den Satz, und bitte nicht Böse sein.. Meistens kommt ein solcher Satz nur von Menschen die sehr auf Ihre Freiheit ausgelegt sind! Also ich will in der Sicherheit einer Beziehung sein, aber will alles machen können wie ein Single. Vor allem Sexuell!


    Das nennt sich dann Konditionieren des Partners!


    Es gibt keine Sicherheit in der Beziehung. Man schwebt sozusagen in der Luft. Denn nur der Part der dieses Wort benutz und sagt in einer Beziehung, ist der Überlegene! Das sagt schon mal alles. Ich darf alles, also entweder Schluck oder geh! Das ist meine Übersetzung :)


    Ist meine Meinung, und wenn ich das nächste Mal von einer Frau hören sollte, Liebe ist Bedinungslos..dann weiß ich Ihr Bindungsmuster im Voraus und verhalte mich auch nach dem Motto... Liebe ist Frei und ohne Bedingungen! Mal sehen wie schnell sich die Meinung von Ihr ändern würde :)