Beiträge von tom1aufdersuche

    Also laut geomidpoint.com liegt der geographische Mittelpunkt von


    Bremen

    Düsseldorf

    Hannover

    und

    anderen Ende Deutschlands

    (ich habe München eingegeben)


    in Bad Emstal, ca. 30 Kilometer von Kassel entfernt.


    Das ist der Punkt, der den Kompromiss zwischen den Orten erfüllt.


    Nach diesem Verfahren könnte man die Stadt auswählen.

    Ich würde gerne in diesem Sammelthread mal eine Anfrage stellen:


    Und zwar gab es im alten Design oben und unten eine Navigationsleiste. So wußte man oben, immer wo man ist und unten konnte man, am ende Einer Seite bequem in ein anderes Unterforum wechseln.


    Ist das möglich, das ohne viel Aufwand hier wieder einzublenden?


    Ich vermisse diese Navileiste schon sehr.

    Meine Standards:


    1. Kommunikation und Melden in normalem Maße. Zurückrufen, -schreiben etc.


    2. Kein Ghosting!!


    3. Bedürnisse kommunizieren.


    4. Ängste und Probleme kommunizieren.


    5. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.


    6. Liebe


    7. Regelmäßige Intimität


    8. Kleine Schnittmenge an Interessen.


    9. Gemeinsam entspannt schweigen können.


    10. Streiten, und Vertragen auf erwachsene Art.


    11. Ganz wichtig: Klares Comittment zur Beziehung. Kein F+Quatsch.


    12. Über Sex, wünsche, Vorlieben und Abneigung reden können.


    Soweit mein jetziges Brainstorming.


    Wie oft werden sie verletzt: Pro Woche so ca. 2 bis 3 Mal.

    Ich möchte hier mal einladen, dass wir uns hier mal in Knackigen Bulletpoints unsere Standards auflisten.


    Was erwarte ich von erfüllten Beziehungen im Allgemeinen, was sind meine Mindeststandards?


    Diese Standards sind natürlich immer ein Stück verhandelbar. Aber sie sollen Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, Grenzen zu setzen, sich vor Augen zu führen, dass ihre Bedürfnisse gesund und richtig sind und wo sie überall Verletzungen dieser Standards stillschweigend einstecken.
    Mir hilft es, mir diese Standards immer wieder bewusst zu machen.

    Hi Sukramine,


    mit Zweifli hatten wir auch schon Scherereien wegen open Office und Excel. Ich werde nochmal eine OpenOffice-Version hochladen. Bis dahin kannst Du mir gerne Deine Antworten per PN schicken.


    Viele Grüße
    Tom

    Zitat von Verzweifelt83

    Mal eine doofe Frage, geht nur entweder oder ? Oder auch ein Zwischending ?


    Ok, also auch dazwischen, aber wie aktiviere ich die Auswertung ? Ich hab nur ein blaues Quadrat in der Mitte ?


    Achso ja, ich hätte noch ne Anweisung reinschreiben müssen:


    "Kreuze an zwischen "Stimmt überhaupt nicht" und "Stimmt voll und ganz". Zwischenwerte sind auch erlaubt.
    Die Auswertung passiert im Tabellenblatt auswertung. Dort wird das kleine rote Quadrat passend zu den Antworten in dem Diagramm verschoben.


    Warum das Quadrat bei Dir blau ist, kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen.
    Normalerweise ist das rote Quadrat in der Mitte, solange man nichts angekreuzt hat, oder alles in der Mitte angekreuzt hat.
    Die erste Frage z.B. ist ne Vermeidungsfrage. Wenn Du die mit kleinem x ganz rechts bei "stimmt voll und ganz" ankreuzt (und sonst nichts), sollte das Quadrat eigentlich ganz nach unten auf der Vermeider-Achse rutschen.
    Irgendwas aktivieren muss man eigentlich nicht.

    Hallo zusammen,


    unter dem Link http://www.ruhr-uni-bochum.de/…icklungundValidierung.pdf habe ich den Bochumer Bindungsfragebogen gefunden. Habe ihn mal verexcelt, dann kann man ihn ausfüllen. Da ich nicht viel Zeit hab, habe ich mich erstmal null mit den Aussagen beschäftigt, habe nur schnell das Testverfahren in Excel geschrieben.


    Man kann mein Machwerk hier herunterladen.
    https://workupload.com/file/FEpwKThL


    Hier ist übrigens meine Auswertung: ich bin also ziemlich Ängstlich und wenig vermeidend und befinde mich im "verstrickten Quadranten" :) Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung was das heißt :)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/auswahl_0034hjgk.jpg]


    Im folgenden finden Sie eine Reihe von Aussagen über das Verhalten und Erleben in Liebesbeziehungen. Bitte kreuzen Sieauf der 7-stufigen Skala an, inwieweit jede Aussage auf Sie zutrifft (von 1 = „stimmt überhaupt nicht“ bis 7 = „stimmt voll undganz“). Dabei soll nicht der momentane Stand einer bestimmten Beziehung erfasst werden, sondern wie Sie sich im allgemei-nen in Ihren Beziehungen fühlen und verhalten

    https://www.ardmediathek.de/ar…04YjUyLTE3MzQxMTIxMjQ1MQ/


    Szene ab 1:15:00


    Mein BA und ich haben Sonntag abend diesen Film zusammen gesehen. Es geht mir um die oben erwähnte Szene. Das hat wahrscheinlich nicht unbedingt mit BA zu tun. Trotzdem laufen in diesem Dialog einige Muster ab.


    Uns beide hat es auf jeden Fall ziemlich getroffen. Wir haben das schweigend verfolgt und ich denke auch bei ihm hat das eingeschlagen. Nach der Szene haben wir jedenfalls erstmal nichts mehr gesagt.


    Nicht, dass wir so wären. Die beiden in der Szene hassen sich ja wirklich. Und der Typ im Film ist ja ein so unglaubliches A***, dass man es sich kaum vorstellen kann.


    ....aber man kann ja meistens nicht anders, als sowas auch auf sich zu beziehen.


    Das Video ist noch bis 19.9.2019 verfügbar.

    Ich habe dieses Buch gerade gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.


    Die Autorin beschreibt sehr authentisch, teilweise an ihrer eigenen Vergangenheit, über Bindungsängste. Es richtet sich formal an den BA-Partner, der dort angesprochen wird. Beschreibungen über BAs sind in der Wir-Form geschrieben, da sich die Autorin selbst als (ehemals?) BA bezeichnet.


    Ebenso formal richtet sich das Buch an Frauen mit männlichen Bindungsängstlern. Ich persönlich finde das Quatsch. Es wird zwar an einigen Stellen mal draufhingewiesen, dass natürlich "auch Männer..." und "auch Frauen...". Dies allerdings liest sich aber eher als halbherziges, hier und da der Vollständigkeit halber eingestreutes Zugeständnis. Trotzdem tut es dem Lesen überhaupt keinen Abbruch, wenn man sich diese Stereotype einfach wegdenkt. Vielleicht hat ja der Verlag, um es als Frauenliteratur besser vermarkten zu können, da fachkundige Hilfe geleistet ;)
    Eigentlich einer Psychologin oder Therapeutin unwürdig, könnte man meinen. Informiert man sich über Janett Menzel, so findet man heraus: die Autorin hat Philologie mit Schwerpunkt "Bezug auf Gender – Geschlechtsidentitäten, berufliche Ambitionen & Herausforderungen bei Frauen, Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern" studiert. (Quelle: https://www.ich-habe-auch-angs…ung-frauen-janett-menzel/) Diverse Scheine und Weiterbildungen als Trainerin und Coach sind u.a. auch noch aufgeführt.
    Zudem werden auf ihrer Homepage noch vielversprechende Dinge wie ein 7-Schritte-System, oder "7 Tricks und Hebel" gegen Zahlung vermarktet.
    Mir persönlich rollen sich bei sowas sofort die Fußnägel hoch, weil das für mich ganz stark nach "Lade Dir jetzt mein kostenloses E-book runter" riecht. Die typische Masche der Internet-Selbst-Vermarkter, die dem Anschein nach mehr Zeit in die Vermarktung als in das eigentliche Thema stecken und dann mit Plattitüden und Pauschalaussagen um sich werfen.


    Diese Meinung konnte ich durch dieses Buch aber komplett revidieren! Die Autorin ist eine Ausnahme. Sie beschreibt sehr ausführlich sehr viele Facetten der Bindungsangst, ohne die anderswo übliche und unsäglich pauschale Pathologisierung. Die Beschreibungen sind differenziert und werden meistens als eine mögliche Ausprägung beschrieben. Sie vermittelt ein sehr verständnisvolles Bild über beide Seiten der Beziehung und geht trotz der thematischen Aufteilung des Buches immer wieder auf die Verflechtung beider Seiten ein. Ebenso finde ich sehr plausibel beschrieben, wie sich oftmals zwei Menschen mit den selben Ängsten begegnen und sich gegenseitig etwas projizieren.


    Das Buch ist in drei Teile gegliedert.


    Teil I beschreibt "seine Ängste" also die des BAs, ohne aber - wie oben erwähnt - an vielen Stellen die Berührpunkte beider Seiten außer Acht zu lassen.
    Teil II beschreibt "Deine Angst" - für mich eine weitere Stärke des Buches, weil der Partner des BAs hier sehr zum Nachdenken über die eigenen Ängste und Ursachen angeregt sind.
    Teil III beschreibt schließlich die Möglichkeit, wie man zueinander finden könnte - wohlgemerkt könnte. Eigentlich schon im zweiten Teil geschehen, wird hier nochmals dem Leser deutlich gemacht, wie ungemein wichtig es ist, zunächst die eigene Baustelle ausreichend geklärt zu haben. Denn nur wenn die Themen Selbstliebe, Eigenständigkeit, Co-Abhängigkeit, Lebensziele (und weitere) geklärt sind und man dann noch bereit ist, sich auf einen langen und steinigen Weg zu machen sollte man den Versuch wagen. Und auch hier wird nichts beschönigt aber auch nicht verteufelt.


    Bis jetzt finde ich dieses Buch als das beste zum Thema, das ich kenne, weil es der ungeheuren Vielschichtigkeit gerecht wird und alle Beteiligten gleichwertig behandelt und nicht so vereinfacht und kategorisiert wie andere.

    Mal eine Frage, an die Moderatoren:


    Wäre ich berechtigt, in das Stammgastforum aufgenommen zu werden?


    Es geht mir weniger darum, dass eine ein abgeschlossener Bereich ist, wo ich uunbedingt reinwill,
    vielmehr würde ich dort gerne ein paar Gedanken ablegen, die nicht mal ultra-privat sind, aber mit denen ich meinen Thread nicht vollmachen will. Der soll mir nämlich als Tagebuch, in dem alle mitlesen und antworten können erhalten werden.


    Es geht mir mehr um sowas wie positiv-negativ-Listen. Vielleicht Inneres-Kind-Dialoge und so..


    Ihr könnt ja mal prüfen, ob ich schon reif für ne Beförderung bin :-D