Ich traue meiner Wahrnehmung - Unbedingt lesen

  • Habe ja schon öfters mal Bücher empfohlen - die sind auch alle gut. Gestern aber habe ich eines verschlungen, das ich allen, BÄ wie deren Partnern dringend empfehlen möchte.


    Es heißt: Ich traue meiner Wahrnehmung, von Heinz-Peter Röhr.


    Während der Lektüre habe ich plötzlich soviel verstanden, an dem ambivalenten Verhalten meiner BÄ. Oder auch, wieso sie mit anderen doch Beziehungen führt usw. Das Buch erklärt ganz viel. Und wird Euch viel Ruhe schenken.


    Das Buch erzählt alles anhand des Märchens vom "Allerleirauh". Das finde ich sehr hilfreich. Ein Beispiel, das Mädchen wünscht sich eigentlich Liebe und eine Partnerschaft, sie hat auch ihre verschüttete Persönlichkeit tief in sich, was im Märchen anhand verschiedener Kleider und goldener Gegenstände symbolisiert wird. Allerdings passen alle in eine kleine Nußschale. Das zeigt, wie klein sie sich selbst machen. Doch versucht sie dreimal ihren Traum zu leben, indem sie nach und nach diese Gegenstände hervorholt, den Schmutz abwäscht und ihren "Allerleirauh-Mantel" ablegt. Sie geht immer zu einem Fest und tanzt einen Tanz mit dem König. Dann flüchtet sie wieder (kennt man ja ähnlich von Aschenputtel). Sie will also dieses andere Leben, aber kann es noch nicht leben, zieht sich also wieder zurück, so sehr auch die Sehnsucht danach da ist. Sie ist glücklich auf diesem Fest, alles wäre super, wieso also geht sie, fragt man sich. Es ist eben ein innerer Prozess.


    Und kennen wir nicht dieses Verhalten von den BÄ? Und fragen wir uns nicht, wieso sie immer wieder kommen und gehen? Und nein, es hat nichts mit den Partnern zu tun sondern mit dem Innenleben.


    So habe ich das jedenfalls verstanden. Ich war richtig glücklich ob dieser Erkenntnis.


    Ich muß noch sagen, das Buch handelt eigentlich vom Inzest als Auslöser. Das ist aber egal. Die Ursache einer BA liegt letztlich wohl immer in der Kindheit. Dort wird auch beschrieben, daß die Mechanismen und Folgen sehr ähnlich sind, egal was für eine Form des Mißbrauchs vorliegt. Deswegen erklärt das Buch im zweiten Teil andere Formen, die wie gesagt ähnliche Folgen haben. Also etwa Alkoholismus eines Elternteils, zu hohe Anforderungen der Eltern an die Kinder, die diese nie erfüllen können, körperliche Mißhandlungen oder auch, wenn ein Kind als emotionaler Partnerersatz für einen Elternteil herhalten muß (also bei einer Trennung oder Streß zwischen den Partnern)


    Falls jemand das Buch schon gelesen hat, würde mich interessieren, wie er/sie es fand.


    Mir hat es ganz viel erklärt. Ich wünsche Euch dasselbe.

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Die schlimmste Art jemanden zu vermissen,
    ist die, an seiner Seite zu sitzen und zu wissen,
    dass er nie zu einem gehören wird…!