Wege aus der Abhängigkeit

  • Und wieder einmal will ich Euch ein sehr gutes Buch empfehlen. Es heißt: Wege aus der Abhängigkeit: Destruktive Beziehungen überwinden. Bevor nun die Partner von BÄ, die diese gar nicht aufgeben wollen, es geht nicht um die destruktive Beziehung zu diesen BÄ.


    Vielmehr scheinen viele, die ein Bindungsproblem haben, generell Abgrenzungsprobleme, häufig zu den Eltern, hier besonders zur Mutter, zu haben. Sie haben sich also nicht emanzipiert vom Elternhaus bzw. haben die Eltern das nicht zugelassen. Oft klingt es liebgemeint, doch in Wirklichkeit haben diese Eltern Angst, allein zurückzubleiben und wollen das Kind weiter kontrollieren, abhängig halten. Muß gar keine offensichtliche böse absicht dahinter stecken, aber schädlich ist es dennoch.


    Weil solange diese Löslösung nicht geschehen ist, kann das Kind keine glückliche Partnerschaft führen.


    Und die betroffenen Eltern "arbeiten" viel mit schlechtem Gewissen etc. An dem Buch erkennt man auch, daß die Probleme nichts mit Euch als Partner zu tun haben, also keine Selbstzweifel bitte :-)
    Sondern es sind innere Konflikte des BÄ bzw mit seinen Eltern.


    Wie gesagt, ich empfehle es Euch, weil viel drinnen steckt, es leicht verständlich geschrieben ist und man einiges klarer sieht nach der Lektüre.


    Wie schon im Buch "Ich traue meiner Wahrnehmung", das ich bereits vorgestellt habe, erzählt der Autor die Geschichte wieder anhand eines Märchens, was es besonders eingängig macht.


    Viel Spaß und Erkenntnis beim Lesen


    Kk

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Die schlimmste Art jemanden zu vermissen,
    ist die, an seiner Seite zu sitzen und zu wissen,
    dass er nie zu einem gehören wird…!