Werde, der du werden kannst

  • "Werde der du werden kannst" ein Buch von Werner Rautenberg und Rüdiger Rogoll - Persönlichkeitsentfaltung durch Transaktionsanalyse -


    Dies ist ein Buch, welches mir aufgezeigt hat, wie ich "funktioniere" und hat mich ein großes Stück weiter in meiner Entwicklung gebracht.


    Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass jeder Mensch aus drei Persönlichkeitselementen besteht und daraus handelt.


    Einmal ist da das Eltern-Ich, in ihm fühlen und denken wir wie unsere Eltern, bzw. deren Stellvertreter. Es gibt zum einen das kritische Eltern-Ich, welches verurteilt und straft und das nährende Eltern-Ich, das z. B. lobt und bestätigt.


    Dann gibt es das Kind-Ich. Das besteht aus der Kindheit beibehaltenen Verhaltensmustern. In diesem Ich empfinden wir Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle. Das Kind-Ich wird unterteilt in ein angepasstes, rebellisches und in ein freies, natürliches und spontenas Ich.


    Zum dritten gibt es das Erwachsenen-Ich, in dem wir objektiv beurteilen und in der Lage sind nüchterne und sachliche Entscheidungen zu treffen.


    In Beziehungen zu anderen Menschen treten diese Ich-Zustände in Verbindung. Unsere Beziehungen sind dann in Ordnung, wenn wir den sinnvollen Ich-Zustand einsetzen. Wenn wir in einem unangemessenen Ich-Zustand agieren oder reagieren erleben wir unsere Beziehungen als gestört. Dies hängt wieder von unseren Grundhaltungen ab.


    Die TA unterscheidet: Ich bin o. k. - du bist o.k. , Ich bin nicht o. k. - du bist o. k., Ich bin o. k. - du bist nicht o. k., Ich bin nicht o. k. - du bist nicht o. k. und die Grundeinstellung, für die sich jeder Mensch nach reiflicher Überlegung entscheiden kann, heißt: "Wenn ich es recht bedenke, ist bei mir alles in Ordnung, und die anderen sind mir recht, auch wenn sie anders sind."


    Diese Grundhaltungen bestimmen, als welchem Blickwinkel wir uns und unsere Mitmenschen betrachten und einschätzen.


    Die Grundhaltung, die wir einnehmen, wird von dem Lebensmanuskript geprägt, welches uns als Kind von den Erwachsenen vermittelt wurde. Als Kind haben wir unter Umständen gewisse Bann-Botschaften erhalten, wie "Sei nicht", "Sei kein Kind", "Komm mir nicht zu nahe", "Fühle nicht", "Schaffs nicht". Dazu gibt es dann gewisse Weg-Weiser oder Antreiber genannt "Sei perfekt!", "Beeil dich!", "Machs mir recht!", "Streng dich an!."


    Desweiteren geht es in der Transaktionsanalyse um Gefühlsmaschen und Ersatzgefühle, die wir entwickelt haben und um Psychospiele, die wir so miteinander spielen. Der Nutzeffekt solcher Spiele ist, dass beide Spieler mit unguten Gefühlen aus diesem Spiel hervorgehen. Es gibt die unterschiedlichsten Spiele z. B. "Wenn du nicht wärst", "Meins ist besser als deins", Versetz mir eins"...


    Die Spieler nehmen dabei die unterschiedlichesten Positionen ein, entweder Verfolger, Retter, Opfer. Diese können innerhalb des Spieles wechseln.


    Wenn ich euch jetzt auf den Geschmack gebracht habe, dann wünsche ich euch viel Spass beim Lesen und Weiterwachsen.


    Liebe Grüße Bienchen :-D

    "Im Leben geht es nicht darum, ein gutes Blatt in der Hand zu halten, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen."