Wie lässt man von einer Beziehung los

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe irgendwie Hilfe zu finden, da ich selbst nicht weiter weiß.


    Ich war 4 Jahre mit meinem Partner zusammen, wir haben auch ein Kind zusammen, was die Sache nicht einfacher macht. Vor 3 Monaten habe ich gesagt wir müssen uns trennen, es wurde mir alles zu eng und wir haben uns irgendwie schön länger nicht mehr verstanden. Klassisch auseinandergelebt.


    Jetzt wo wir in getrennten Wohnungen leben, geht es mir besser. Dennoch schaffen wir es beide nicht zu sagen, es ist aus. Ich schaue aber schon die ganze Zeit nach einem neuen Mann, hatte auch schon eine Affäre. Also eigentlich müsste es mir doch leicht fallen loszulassen.?! Aber ich kann einfach nicht sagen, das es vorbei ist. Ich versuche mir immer Hintertürchen offen zu halten. Ich kann nicht ohne und ich kann nicht mit einer Beziehung. Ich glaube schon das ich ziemliche BÄ habe, dabei sehne ich mich nach einer Bindung...manchmal.


    Ich bin ratlos und fühle mich ziemlich allein.

  • hallo stern...


    du schreibst dir geht es jetzt besser...vielleicht ist das dann gut so...
    ich hab schon in meinen anderen beiträgen mal irgendwo erwähnt...wer sagt denn, dass das was im fernsehen so schön scheint und in allen möglichen weiseheiten als non plus ultra gilt...das absolute ist...
    warum kann nicht jeder seine eigene beziehungsform kreieren, wenn es beiden damit gut geht?
    vielleicht ist es dann ungewöhnlich, ja...
    aber vielleicht ist es dann trotzdem liebe...


    warum musst du dich denn komplett von ihm lösen? will er das?
    wenn es dir gut damit geht und du ja scheinbar nicht komplett gelöst sein möchtest (was vielleicht auch gar nicht wirklich geht wegen dem kind)...dann ist das doch in ordnung...
    warum schaust du dich nach anderen männern um? meinst du nicht du versuchst damit nur die angst vor der angst und dem damit unter umständen verbundenen allein sein zu übergehen?
    ich glaube du solltest dich mehr hinterfragen und nicht einfach nur blind losrennen und irgendwas machen...
    denn für mich klingt es schon danach als würdest du diesen menschen sehr mögen...was auch immer das heißt...
    aber er ist dir nicht egal....und das solltest du ihm zeigen...


    ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft...
    aber ich wollte dir gern was schreiben...
    liebe grüße
    color

  • Hallo Color,


    danke für deine liebe und hilfreiche Antwort.
    Du hast sicher recht, dass es verschiedene Formen des Zusammelebens geben kann und gibt, aber zufriedenstellend ist es nicht.


    Ich sehne mich nach eine rgut funktionierenden Beziehung, aber gleichzeitig brauche ich das kribbeln und den Reiz. Ich habe leider eine Affäre angefangen mt einem 20 jahre älteren Mann!!! Daraus wird sich nichts weiter entwickeln, aber er spukt mir immer im Kopf herum. Er verkörpert für mich das reizvolle und verbotene. Das gab es in unserer Beziehung nicht mehr. Ich habe Angst mich wieder auf etwas festes einzulassen, weil ich nicht weiß ob ich das kann lange mit einem Partner zusammen zu sein. Diese Affäre ist sehr unbefriedigend, weil er sich auch selten meldet und es ein sehr kühles Verhältnis ist. Ich weiß manchmal gar nicht warum ich mich darauf eingelassen habe. Wahrscheinlich brauchte ich eine Fluchtmöglichkeit....



    Puh ich bin ganz schön traurig.....

  • Hallo Color,


    ich war sehr lange nicht hier und bin vorhin gleich auf Deine Antwort an Stern gestoßen. Daraufhin möchte ich Dir - es ist mir ein inneres Bedürfnis - beipflichten. Nach vielen gegenseitigen Verletzungen in einer "unmöglichen Beziehung", die im Mai 2007 nach schmerzhaftem Hin und Her schon im Vorfeld begann (und im November 2009 vorläufig endete), kann ich dank Loslassen und Entwicklung heute bestätigen, was Du schreibst:


    "warum kann nicht jeder seine eigene beziehungsform kreieren, wenn es beiden damit gut geht? vielleicht ist es dann ungewöhnlich, ja...
    aber vielleicht ist es dann trotzdem liebe..."


    Das sehe ich inzwischen so, nachdem ich viel Energie damit vergeudet habe, an einer "normgerechten" Beziehung zu basteln bzw. sie mir entgegen der Optionen herbeizuwünschen (er und ich, das wird nie "normal" sein). Ob ER es auch so zu sehen imstande ist, kann ich noch nicht sagen. Wir befinden uns gerade mal wieder in einer kontaktlosen Phase. "Vielleicht ist es dann trotzdem Liebe", davon bin z. B. ich für mich überzeugt. Vielleicht auch bei Dir, Stern? Ich stimme Color zu, es scheint Dir was am Vater Deines Kindes zu liegen. Selbst, wenn diese Beziehung von dem abweicht, was "man als normal" bezeichnet, heißt das nicht, dass sie wertlos oder zum Scheitern verurteilt ist. Horch mal in Dich, lass Panik und Verzweiflung zu. Das tut erst mal irre weh, aber ohne diese Gefühle zuzulassen/anzugucken wird keine Entwicklung möglich sein, sondern man fällt immer wieder in alte Muster.


    Grüße an Color und Stern