Wie beende ich die Freundschaft?

  • Schon seit einigen Wochen versuche ich den Kontakt zu meinen bindungsängstlichen Freund
    abzubrechen.
    Ich liebe diesen Menschen zwar einerseits sehr, aber er schadet mir und meiner Seele sehr.
    Aber immer, wenn ich sage, dass ich ihn nicht mehr sehen möchte, egal in welcher Form, dann klappt es nicht.
    Wir kommen immer wieder zueinander. Weil er z.B mir Mails schreibt mit Behauptungen und dann muss ich mich einfach rechtfertigen. Oder er sagt etwas und dann tut er mir fürchterlich leid.
    Aber ich bin gar nicht mehr verliebt, das habe ich schon seit einiger Zeit gemerkt. Und ich möchte mich trennen, bevor alles in Wut oder Hass umschlägt.
    Aber es klappt nicht, er holt mich immer wieder heran. Wie weiß ich gar nicht.
    Aber dazu muss man sagen, dass er von Anfang unserer Freundschaft t( seit 1, 5 Jahren) immer behauptet hat, dass er mich nie liebt und nie lieben wird. Er hat eigentlich auch nie etwas richtig nettes/liebes zu mir gesagt.
    Ich weiß nicht warum ich so lange mit ihn befreundet war. Es war meine Hoffnung, denn ich fand, er ist ein toller Mann. Es gab auch nette Momente (wir hatten nie Sex), aber ich muss sagen, dass ich selbst Freundschaften hatte, die besser waren. Er war nicht mein bester Freund, sondern nur ein ganz guter Freund. Weil er nie Dinge mit mir gemacht hat, die mir gut gefallen. Zum Beispiel Sport. Wir haben 4 Mal in der Woche Tennis gespielt .Tennis mag ich ganz gerne, aber eigentlich komme ich aus der Badminton Sparte. In den 1, 5 Jahren hat er nicht einmal mit mir Badminton gespielt.
    Über die Zeit stellte sich immer mehr heraus, dass es zu viele solche Kompromisse gab. Zum Beispiel schrieb er mir ne Mail:“Treffen wir uns 17.00 Uhr beim Sport? „
    Für mich war das oft wegen der Arbeit zu früh und nur Gehetze. Ich wollte dann gerne mal erst um 18.00 Uhr. Dann hat er mir nur geantwortet:“Gut, dann sehen wir uns beim nächsten Mal. Ist okay.“
    Anstatt das er auch wenigstens manchmal um 18.00 Uhr kommt, damit wir trotzdem zusammen spielen können. Nein ,nie!
    Zweimal die Woche haben wir uns morgens zu Laufen getroffen. Er ist viel schneller als ich. Glaubt ihr, dass er auf mich gewartet hat? Nein, er lief immer VOR mir her, so dass ich ihn nicht einholen konnte. Manchmal soweit, dass ich ihn bei einer Abbiegen aus den Augen verloren hatte und nicht mehr wusste, wo es längs geht. Ein paar Mal hatte ich ihn darauf angesprochen, aber dann meint er nur, ich soll doch Bescheid sagen, wenn mir das Tempo zu schnell ist. Mir war aber der Abstand zu groß, nicht das Tempo zu schnell. Ich wollte neben ihn laufen, nicht hinterher wie ein Trottel.
    Ja und irgendwann habe ich halt gemerkt, dass es so nicht so recht funktioniert. Das ist doch keine Freundschaft. Da gab’s noch mehr so andere Dinge. Er hat mir niemals auch nur etwas Nettes gesagt oder das ich gut war beim Tennis oder mal was zu meinen aussehen oder so. Nie.
    Unsere Freudschaft ist eigentlich nur geblieben, weil er immer verbindliche Verabredungen gemacht hat. Und naja, eben der Sport. Und manchmal ..aber nur so alle 2 bis 3 Monate(!!) hat er dann mal wieder etwas gesagt oder getan, damit meine plattgewalzte Hoffnung wieder aufkeimte. Zum Beispiel ein kleines Blümchen mitgebracht und beim Überreichen mir gesagt:Du bist mir wichtig“
    Na toll, da habe ich mich dann wieder wochenlang dran hochgezogen.
    Schon mehrmals habe ich versucht, unsere Freundschaft zu beenden.
    Aber immer kam das „Schuldproblem“ in die Quere. Er wollte immer geklärt haben, wer Schuld hat. Da hat doch keiner schuld. Das passte einfach nicht.
    Aber er hat mich dann wieder so provoziert, dass ich doch auf seine Mail antworten MUSSTE.
    Aber jetzt habe ich genug. Ich will mich nicht mehr zum Affen machen lassen. Ich will die Freundschaft beenden.
    Aber wie bloß?

  • sag ihm einfach ganz nett und höflich so wie es ist.du schaffst es zeitlich nicht und hättest nochmal lust badminton zu spielen.


    dann siehst du ja wie er darauf reagiert,wenn er dir nicht entgegenkommt,z.b.später zum sport und zur abwechslung dir zu liebe badminton spielen,kannst du auf so ne freundschaft verzichten.



    daran siehst du wie wichtig du ihm angeblich bist.laut deiner erzählung kommt er mir sehr egoistisch rüber.

  • also ...ich muss sagen:
    So eng war unsere Freundschaft nicht, als wir solche Dinge wie Sport regelrecht abgesprochen haben.
    Es war eher so , dass er mir ne SMS geschickt hat."Bin 17.00 beim Sport.Kommst du auch?"
    Mehr lief da nicht.
    Aber da er sich immer sehr gefreut hatte, wenn ich kam und ich das schön fand und Tennis ja auch okay ist, haben wir das all die Monat so laufen lassen.Aber soviel Nähe,als das ich auch Wünsche äußern konnte, kam nicht auf.
    Und wenn ich mal vorsichtig was gesagt hatte, so wie das Jogging Thema, dann war er immer gleich sowas von kreuzunglücklich (gefällt dir das nicht mehr, dass wir das zusammen machen????) das ich immer mehr in diese Abhängigkeit reingerutsch bin.


    Ich muss sagen , dass ich auch nicht gerade soooo viel Selbstvertrauen habe, dass ich alles klar und deutlich anspreche.
    Anderseits mag ich ihn ja irgendwo und ich würde auch gerne mit ihn weiter Sport machen, aber ich möchte die Freundschaft beenden.
    Soll ich das einfach SAGEN?
    Eigentlich habe ich das auch schon mehrfach so gesagt, aber er hält immer noch engen Kontakt dann und es kommen auch weitere SMS

  • Ja ich verstehe das ja auch nicht von mir.Ich habe, glaube ich auch BA.
    Das ist so nach dem Motto:
    EHER gehe ich, als das ER mich verlässt, denn das tut nicht so weh.


    ich finde immer Aufhänger , warum ich sehe, dass er mich SOWIESO nicht mag.
    Z.B daran dass er nicht Badminthon mit mir spielt heißt für mich : Er mag mich gar nicht so.
    Dass wir aber 4 mal die Woche ganz klasse Tennis spielen, zählt dann irgendwie nicht bei mir.


    Mich nervt es halt, dass er so klar und eindeutig sagt , er liebt mich NICHT und NIEMALS, aber anderseits soviel tolle, nette Zeit mit mir verbringt.Damit komme ich nicht klar,weil ich nicht weiß , was das bedeuten kann.
    Deshalb will ich lieber die Freudnschaft beenden.
    Weil ich auch so wütend werde.

  • er mag dich doch,aber rein freundschaftlich!und du kannst das einfach nicht akzeptieren das er "nur" eine freundschaftliche verbindung zu dir haben möchte.du erhoffst dir mehr.


    das ist dann das was dich so wütend macht,er verbringt die zeit halt gerne mit dir,als guter freund,aber du fühlst dich dann irgendwie ausgenutzt,benutzt,weil aus deiner sicht verbringt man halt nicht soviel zeit mit einer "nur" freundin.kann das sein?

  • ach, ich will diese Freundschaft aber trotzdem nicht mehr.
    Was habe ich davon???
    Ständig kreisen meine Gedanken darum und ständig bin ich am überlegen, warum wir kein Paar sind, wo wir sonst soviel Zeit miteinander verbringen.
    Das macht mich ganz fertig...
    ich will das nicht mehr....

  • dann sag ihm was sache ist,das du diese freundschaft nicht mehr weiterführen kannst,weil du mehr empfindest und dir das ganze nicht gut tut und das es nicht gegen ihn ist.


    fertig aus.


    und wenn das jemand dann nicht respektiert,find ich,ist es rein egoistisches verhalten.

  • Hi Shiera,


    ich wäre froh, wenn ich so jemanden zum Freund hätte. Freundschaft ist was wunderbares, was wertvolles.
    Du hast damit ein Problem, weil Du an ihn andere Erwartungen hast, als er.
    Warum geniesst ihr nicht einfach den Sport und die Zeit die ihr miteinander verbringt.
    Den Rest lass laufen, es kommt wie es kommt.
    Wirf nichts weg, was Du irgendwann mal bereust.


    liebe Grüße
    Bernadette

  • Bernadette, ach danke für Deine Worte.Meine Erwartungen sind wohl zu hoch
    Aber er ist auch so oft enttäuscht von mir.
    Wenn ich z.B keine Zeit habe zum Sport.


    Dann hat doch so eine Freudnschaft eigentlich gar keinen Sinn?
    und ich sehne mich so sehr nach netten Worten und/oder Zärtlichkeiten ...... und das bekomme ich hier nicht.Und auch nicht woanders.Ich weiß einfach nciht , was ich machen soll.

  • Hallo Shiera,


    schau doch mal was Du anfangs geschieben hast, wie es in Dir aussieht:


    Zitat

    Ich liebe diesen Menschen zwar einerseits sehr, aber er schadet mir und meiner Seele sehr.



    Wäre es da nicht erst mal besser für Dich und Deiner Seele auf Abstand zu gehen?


    Nur erst mal damit wieder ein Raum zwischen Euch entstehen kann, wo Du wieder zu Dir selbst findest und nachdenken kannst. Warum willst Du dich zwingen, dich mit einem Menschen zu treffen, der Dir IM MOMENT nicht gut tut.


    Wie wäre es denn, wenn Du ihm ganz ruhig mitteilst, wie Du dich manchmal fühlst und das Du ein bisschen Raum und Zeit nur für Dich brauchst?


    Vielleicht nutzt er die Zeit ja auch um mal über sein Verhalten nachzudenken?


    Blueeyes

  • @ Blueeys:


    Dann ist er sofort ........sagen wir mal VÖLLIG von der Rolle.Er ist schon fix und fertig, wenn ich ihn mal einen Tag nicht sehen möchte/kann.


    Er macht sich dann tausend Gedanken, was falsch gelafen ist und es fallen Sätze wie:
    Ich verstehe euch Frauen nicht.da mahct man euch alles schön und trotzdm haut ihr ab.


    Wenn er jetzt ein "normaler" Sportfreund wäre und kein Bindungsängstlicher, dann wäre das ja alles kein Problem.
    und ich mag ihn einfach zu sehr , als das mich das alles kalt lassen würde.

  • Hi,


    ja kalt läßt einen das auch nicht.


    Aber sollte man nicht auch mal an sich denken?


    Zitat

    Dann ist er sofort ........sagen wir mal VÖLLIG von der Rolle.Er ist schon fix und fertig, wenn ich ihn mal einen Tag nicht sehen möchte/kann.


    Er macht sich dann tausend Gedanken, was falsch gelafen ist und es fallen Sätze wie:
    Ich verstehe euch Frauen nicht.da mahct man euch alles schön und trotzdm haut ihr ab.


    So ein Verhalten von ihm würde mich auch fertig machen. Für mich klingt es schon fast nach emotionaler Erpressung. Nicht falsch verstehen, er macht dies sicher nicht absichtlich. Aber ich habe den Eindruck, dass Du hier in eine Schuldgefühlspirale rutschst, weil Du schon Bammel vor seinen Reaktioen hast, wenn Du mal deine Bedürfnisse durchsetzen möchtest.


    Weißt Du wie ich es meine?


    Blueeyes

  • Ja, das ist immer so!
    Immer wenn ich Wünsche äußere (z.B nur in welche Kneipe wir wollen), dann ist er immer recht nervös .Da kommen denn so Aussagen wie "Gefällt dir das nicht mehr, was ich mache?"


    In unserer Freunschaft herrscht einfach viel zuviel gegenseitiger Erwartungsdruck und den können wir beide nicht aushalten.Deshalb ist es besser die Freudnschaft zu beenden, ob wohl ich ihn sehr mag.Denn wenn ich das nicht tue, dann knallt es bald so sehr, dass wir uns gar nicht mehr anschauen mögen.
    Oder gibt es andere Lösungen?Wie sind eure Erfahrungen?


    Denn ich möchte ja auch lieber eine Bezieun gals eine Freundschaft und wenn ich natürlich in dieser Freundschaft "festhänge" bin ich gar nicht offen für andere Männer.
    Ich habe so das Gefühl,ich möchte mich mal befreien.


    Schaut , wir sind fast 2 Jahre befreundet und haben im Prinzip Dauerkontakt.Denn wärend der Arbeitszeiten haben wir ja auch noch regen Mailkontakt, abends telefonieren, 4- 5 mal die Woche sehen.Da finde ich ja nie einen Partner, wenn ich da nicht ändere.

  • Hallo


    Zitat

    Ich liebe diesen Menschen zwar einerseits sehr, aber er schadet mir und meiner Seele sehr.


    Zitat

    Aber ich bin gar nicht mehr verliebt, das habe ich schon seit einiger Zeit gemerkt. Und ich möchte mich trennen, bevor alles in Wut oder Hass umschlägt.
    Aber es klappt nicht, er holt mich immer wieder heran. Wie weiß ich gar nicht.


    merkt's Du wie widersprüchlich Deine Gefühle sind?
    Du musst Dich erstmal selbst entscheiden.
    Du erwartest von ihm Gefühle und Zärtlichkeiten, die er Dir aber nicht gibt und deshalb willst Du da raus, um Dich umzuorientieren.
    Aber das möchte er nicht.


    Du musst selber wissen, ob Dir eine Freundschaft zu ihm reicht oder diese Dich sogar belastet, weil ja auch er Dich nicht loslassen kann.
    Er schürt ständig die Hoffnung in Dir und Du hast Dich in eine gefühlsmäßige Abhängigkeit begeben.
    Ihr schwankt zwischen Freundschaft und Beziehung - nicht Fisch und nicht Fleisch .... stimmts?


    Wenn Du Dir dann mal klar geworden bist, was Du von diesem Mann möchtest oder nicht, dann müsste doch auch mal eine vernünftige Kommunikation zwischen Euch möglich sein, wie man weiter verfährt, womit alle Beteiligten leben können.
    Klar klingt alles sehr theoretisch, aber Du bist ihm zu nichts verpflichtet, auch wenn er Dir manchmal das Gefühl dafür geben will.
    Schau erstmal auf Dich. Was willst Du. Was tut Dir gut, was stört Dich. Er sollte dabei erst mal außen vor bleiben. Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, weißt Du vielleicht auch was zu tun ist.

  • Ihr habt recht.
    Ich weiß selber nicht was ich will.
    Einerseits habe ich regelrecht Wut auf ihn, weil ich nicht bekomme, was ich so sehr brauche.
    Anderseits ist der Rest unwahrscheinlich schön.
    Keine Ahnung.
    Manchmal wünschte ich mir, er würde mich einfach fortschicken, dann bräuchte ich mir darüber keine Gedanken zu machen.