Harriet Braiker - Giftige Beziehungen

  • Die Psychologin erzählt anhand von Beispielen aus ihrer Praxis, nach welchen Dynamiken ungesunde Beziehungen ablaufen und welche verheerenden Folgen sie für die seelische und körperliche Gesundheit haben können.


    Sie beschreibt (u.a.) auch sehr anschaulich den Verlauf und die Mechanismen in sogenannten Suchtbeziehungen.
    Es wird damit sehr schlüssig, warum z.B. Beziehungen mit einem "BÄ" so überaus intensiv und anstrengend verlaufen, dass man sein inneres Gleichgewicht verliert.


    Die Folgen für Psyche und Physis sind extrem gefährlich.
    Nicht zuletzt bei der Abwehr von tödlichen Krankheiten wie Krebs oder Herz- und Gefäßerkrankungen kann das Immunsystem durch negative Gefühle, wie sie in destruktiven Beziehungen in toxischer Dosis entstehen, auf Dauer sehr schwer beeinträchtigt werden.


    Im zweiten Teil des Buches stellt die Autorin Wege vor, wie man sowohl eigenständig als auch gemeinsam ungesunde Beziehungen verändern, oder aber eine irreparabel erkrankte Beziehung verlassen und die eigene Gefühlswelt heilen kann, um wieder zu einer gesunden, widerstandsfähigen Persönlichkeit zu finden.


    Ich fand das Buch ansprechend und einfach geschrieben und inhaltlich auf den Punkt gebracht, also alles in allem super.


    Daher von mir eine klare Empfehlung - denn "giftige" Beziehungen gibt es auch am Arbeitsplatz oder innerhalb der Familie.