Die Heilung des inneren Kindes

  • "Die Heilung des inneren Kindes - Die Meditationen - Susanne Hühn"


    "Auf der ersten der zwei CDs führt Susanne Hühn den Hörer in die Welt des inneren Kindes ein, macht ihn vertraut mit der liebevollen, aber auch sehr leicht verletzbaren Kraft dieses seelischen Anteiles, den wir alle in uns tragen. Die zweite CD hilft dem Hörer, die seelischen Aufgaben des eigenen inneren Kindes zu finden. Anhand bekannter Märchenfiguren zeigt die Autorin verschiedene Formen der emotionalen Verletzung auf und löst diese. Mit liebevoller Stimme und viel Verständnis für ihre Hörer bietet Susanne Hühn Möglichkeiten an, sich selbst zu heilen und das innere Kind endlich in die Arme zu nehmen."


    Mit sanfter Stimme führt Susanne Hühn durch diese Meditationen. Zwei davon gehen gezielt auf abhängige Beziehungen ein und helfen, das innere Kind, das sich verzweifelt an den Partner klammert, weil es denkt, er wäre Vater oder Mutter und seine Liebe möchte, das innere Kind zu sich zurück zu holen und ihm die gewünschte Aufmerksamkeit zu geben.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich habe jetzt online ein wenig in dem Buch dazu gelesen (zumindest gehe ich davon aus, dass es sich um das handelt) und fand es sehr ansprechend. Ich fand es recht gut zu lesen und erfreulich frei von esoterischem Geschwurbel, was ich pers. eher überzeichnend und überlagernd finde. Ich bin gespannt darauf, das ganze Werk zu lesen.


    Die Heilung des inneren Kindes: Sieben Schritte zur Befreiung des Selbst
    Verlag: Schirner; Auflage: 6., Aufl. (5. Januar 2008)
    ISBN-10: 3897673371
    ISBN-13: 978-3897673373

  • Zitat von Tezcatlipoca

    Ich habe jetzt online ein wenig in dem Buch dazu gelesen (zumindest gehe ich davon aus, dass es sich um das handelt) und fand es sehr ansprechend. Ich fand es recht gut zu lesen und erfreulich frei von esoterischem Geschwurbel, was ich pers. eher überzeichnend und überlagernd finde. Ich bin gespannt darauf, das ganze Werk zu lesen.


    Die Heilung des inneren Kindes: Sieben Schritte zur Befreiung des Selbst
    Verlag: Schirner; Auflage: 6., Aufl. (5. Januar 2008)
    ISBN-10: 3897673371
    ISBN-13: 978-3897673373


    Sie arbeitet etwas mit Vorstellungen von Engeln und redet vorrangig Frauen an - es ist aber auch für Männer gut geeignet.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Muss meine erste Einschätzung etwas korrigieren. Zwar sind die Regeln und Texte dazu durchaus bodenständig und nachvollziehbar geschrieben, in den Übungen und Meditationen hebt die Autorin dann leider doch arg ab und bedient sich esoterischer Bildchen und Phantasien, die ich persönlich als eher lächerlich denn heilsam finde. Für mich gibt es keinen Zaubergarten, Wundertränke und mythische Gestalten. Als rationaler, logisch denkender Mensch bin ich an dieser Stelle ausgestiegen und konnte natürlich auch keine Heilung erfahren.


    Wer also nicht so viel mit spirituellem Hokus Pokus anfangen kann sollte sich besser nach Alternativen umsehen.

  • Zitat von Tezcatlipoca

    Muss meine erste Einschätzung etwas korrigieren. Zwar sind die Regeln und Texte dazu durchaus bodenständig und nachvollziehbar geschrieben, in den Übungen und Meditationen hebt die Autorin dann leider doch arg ab und bedient sich esoterischer Bildchen und Phantasien, die ich persönlich als eher lächerlich denn heilsam finde. Für mich gibt es keinen Zaubergarten, Wundertränke und mythische Gestalten. Als rationaler, logisch denkender Mensch bin ich an dieser Stelle ausgestiegen und konnte natürlich auch keine Heilung erfahren.


    Wer also nicht so viel mit spirituellem Hokus Pokus anfangen kann sollte sich besser nach Alternativen umsehen.


    (Innere) Kinder sind aber keine rationale, logisch denkenden Menschen - die glauben an Zaubergärten, Wundertränke und mythische Gestalten - denn sie begrenzen ihre Fantasie nicht durch Rationalität und Logik. Und darum geht es ja - um die Verbindung des inneren Kindes (Fantasie, Kreativität) mit dem Erwachsenen (rational, logisch). Es geht darum, sich einlassen zu können, sich von festgefahrenen Vorstellungen lösen zu können. Bei einer geführten Meditation von ihr auf CD habe ich die Initialzündung für das Loslassen von meiner Ex erhalten.


    Wer rational und logisch denkend unterwegs ist, für den ist die Arbeit mit dem inneren Kind eher weniger geeignet - oder aber gerade deshalb, um eben diese Seite in sich zu beleben und zu heilen.


    Und möglicherweise ist es eher ein Buch für Frauen. Eine Freundin konnte damit sehr viel anfangen.


    Allerdings habe ich das mit den Zaubergärten auf vielen inneren Kind Übungen gehört. Im Prinzip geht es um das Schaffen eines sicheren Raumes für das innere Kind - und da soll jeder seine eigenen Vorstellungen aufblühen lassen, es muss nicht zwangsweise ein Zaubergarten sein, es kann schlicht und einfach eine Wiese etc. sein.


    Als Standardwerk (und weniger esoterisch) sei dann das hier empfohlen: http://www.amazon.de/Auss%C3%B…=8-1&keywords=innere+kind "Aussöhnung mit dem inneren Kind - Erika Chopich).

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"