Wenn Frauen zu sehr lieben

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier, habe also noch nicht alles lesen können und liege dementsprechend mit meinem tipp vielleicht falsch. mir hat dieses buch:


    Wenn Frauen zu sehr lieben. Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden. von Robin Norwood


    sehr geholfen, als mich mein ex-freund verlassen hat. es geht zwar nicht speziell um bindungsangst, es analysiert auch nicht so sehr den BÄ als solchen, sondern geht genau auf die frauen ein, die sich wieder und wieder sehenden auges auf beziehungen einlassen, die zum scheitern verurteilt sind. es behandelt co-abhängigkeit, beziehungsmuster und bedürfnisse dieser frauen, die - so seltsam es klingen mag - genau durch solch "kaputte beziehungen" befriedigt werden - wobei sie natürlich trotzdem stets leiden, ohne sich lösen zu können.


    es hat mich fasziniert, weil es nicht nur beschreibt, was in einer solchen beziehung abläuft, sondern auch, was bei der "betroffenen" selbst, die sich aus einer solchen bindung nicht zu lösen vermag, eventuell der hintergrund für dieses "bleiben" sein kann...

  • ja....dieses buch ist nicht schlecht, wenn man sich selbst auf die schliche kommen möchte.


    danke für dein interesse und ein herzliches willkommen hier.


    sarina :wink:

  • Hallo ihr da alle,


    ich habe gerade nur aus Langeweile in meinen Bücherregalen gestöbert und dieses Buch herausgefischt. Ich fing an zu lesen und nach einiger Zeit fällt mir der Zettel auf, der als Erinnerung diente, wo ich aufgehört hatte zu lesen. Und was stand drauf? Es war die Quittung, wann ICH selber dieses Buch gekauft hatte. Das war vor vier Jahren, als ich in einer ähnlich destruktiven Beziehung steckte. Also eigentlich ein altbekanntes Problem...


    JEDEM, der sich selbst in einer solchen Beziehung zu einem BÄ befindet, lege ich dieses Buch sehr ans Herz. Es geht ausnahmsweise mal nicht um die BÄs, sondern einzig und allein um UNS und unsere Probleme! Und warum WIR so handeln, wie wir handeln.


    Also lesen! Das ist ein Befehl!


    Lg


    Lenore


    P.S. Ich habe noch nie so schnell ein Buch gelesen und auch noch nie sooooo viel dabei geweint, weil es so viel Wahrheiten enthält, vor denen man sich so lang verschlossen hat.

  • Hab dieses Buch auch bald grad hinter mir und muss sagen, dass ich mich extrem viel wiedererkannt habe...und endlich denke ich mal - wieso hab ich 2,5 Jahre verbracht, um zu verstehen was im Kopf von meinem gegenüber vorgeht? Das ist doch bescheuert!!! Ich sollte ja nur bestrebt sein, meine eigene wunden zu heilen... und zwar nicht nur nebenbei sondern nur noch - meine ex-BÄs können mich mal ;-)

  • Ein tolles Buch !


    War/ist mir sehr hilfreich ! :!:


    Wer auch zwischen den Zeilen lesen kann, sich in die Fälle hineinversetzen kann, nicht so sehr mit den "alkohollastigen" Geschichten hadert, dem wird das Buch eine ganze neue Seite aufzeigen, die ihm hilft bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen !


    top top top

  • Ich hatte lange einen Bogen um das Buch gemacht, weil ich mich nicht angesprochen fühlte, denn ich hatte nie gewalttätige, drogensüchtige oder fremdgehende Partner, die ich "heilen" wollte. Der Großteil des Buches handelt nämlich von solchen Fällen.


    Nun habe ich es mir aber doch vorgenommen :study: und ich finde es auch für mich als immer-wieder-Partnerin von äußerst liebenswerten, aber leider depressiven und beziehungsflüchtenden BÄlern sehr hilfreich. Warum gerate ich immer wieder an solche Männer? Und warum laufe ich nicht gleich weg, wenn sie ihre BA outen? Diese Fragen hat das Buch beantwortet. Die Verbindung: Prägung durch das Elternhaus :arrow: Verhalten in späteren Beziehungen finde ich hier noch klarer und ausführlicher beschrieben als in den Büchern von S. Stahl, obwohl das letztlich alles in die gleiche Richtung geht. Das Buch ist insbesondere sehr gut dazu geeignet, sein Muster bei der Partnerwahl zu erkennen - und auch das Muster des Gegenübers.

  • Hab das auch in eine Tauschbörse mir geholt, aber lese gerade ein anderes Buch.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.