• Aus der buddhistischen Lehre:


    "Der Buddhismus sagt, das nichts von Dauer ist, jeder Moment geht in einen neuen über. Das Leiden, das wir spüren, die Unbefriedigtheit, die Unzufriedenheit kommt nicht aus der Tatsache, dass man nichts festhalten kann, um es "ewig" an sich zu binden, sondern vielmehr aus der Tatsache, dass wir dies ständig versuchen. Dass nichts so bleibt, wie es ist, muss so sein, sonst gäbe es kein Leben, keine Evolution, kein Baby, das zu einem starken Mann wird, keine Blüte, die zur Frucht wird. Wenn wir akzeptieren, dass der Wandel dem Leben gleichgestellt ist, dass wir loslassen müssen, um etwas Neues zu bekommen, dann werden wir mit Ruhe und weniger Leiden durch unser Dasein gehen."

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von IckesPerle

    das hört sich schön an..... wie die so locker flockig das umsetzen können, ist mir allerdings ein rätsel...


    Es ist ein langer Weg und der Wille zum Lernen muss da sein - und vielleicht auch der Leidensdruck so hoch, dass man anders damit umgehen möchte. Bei mir ist eine gewisse Sanftmut eh vorhanden und ich will diesen Leidensdruck weghaben und Freude verspüren...Ob es so locker flockig umgesetzt wird bzw. werden kann, weiß ich nicht. Aber wenn man alte Muster erkannt hat und sie nicht mehr leben will, geht es möglicherweise auf einmal wie von selbst...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"