Ist es sinnvoll solche Bücher zu Lesen?

  • Ich habe mir das Buch "Bindungsangst - verstehen und überwinden" gekauft und zwar zweimal. Eines möchte ich meiner ex Partnerin geben welche unter BA leidet. Sie möchte es sehr gerne Lesen. Doch im Moment bin ich mir nicht wirklich sicher ob es sinnvoll ist. Habe mal noch gegoogelt und dabei eine Aussage von einem Psychologen gefunden welcher nichts hält von solchen Büchern. Ist klar, es gibt immer unterschiedliche Meinungen.


    Nur möchte ich nicht dass ich mit einem Buch oder irgendwelchen Berichten das Problem verstärke. Es soll ja helfen zu Erkennen, was für ein Problem besteht. Nun könnte es aber schon sein dass ein solches Buch auch etwas vermittelt, was gar nicht zutrifft. Also vielleicht einer BA etwas einredet.


    Wie sehr ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Lieber Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    also mir hat das Buch "JEIN" sehr gut geholfen konnten vieles herauslesen über mich und ihn.


    Vielleicht solltest Du erst mal rein lesen und dann ihr es geben, wenn Du meinst, das es Euch doch helfen könnte.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus

    Hallo Christian,


    also mir hat das Buch "JEIN" sehr gut geholfen konnten vieles herauslesen über mich und ihn.


    Vielleicht solltest Du erst mal rein lesen und dann ihr es geben, wenn Du meinst, das es Euch doch helfen könnte.


    Danke dir!


    Werde es zuerst selber fertig Lesen und danach entscheiden.

  • hallo chrigel,


    vielleicht ist es sinnvoll, diese frage etwas differenziert zu betrachten.


    für mich persönlich haben solche bücher sehr viel gebracht, ich lese viel und habe viel daraus gelernt, auch im netz.


    für jemand anderen ist das etwas schwieriger zu beantworten. ich habe einem menschen, von dem ich glaube dass er bindungsangst hat, "jein" empfohlen. und obwohl er sagte, dass es ihn interessiert und er es lesen würde kam er, soviel ich weiss, nie über die ersten paar seiten hinaus.


    man kann keinen anderen menschen ändern. veränderung ist nur bei sich selbst möglich. wenn sie es will, können die bücher helfen. wenn sie zu einer veränderung und verarbeitung nicht bereit ist nutzt alles lesen nix.


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Stimmt zahirch...


    Zur Zeit mache ich Pause und lese einen Roman fertig, hab noch das Buch "Vergiftete Kindheit", "Der Psychopath von neben an" und "Masken der Niedertracht" hier liegen, werden auch noch gelesen von mir :)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo,


    ich denke, das Buch “Bindungsagst verstehen und überwinden“ ist für einen Menschen mit BA besser geeignet, als es “Jein!“ ist. Es ist gut geschrieben und ist nicht ganz so plakativ, wie es Jein ist. Ich glaube, Jein ist für BÄ ziemlich brutal. Für Partner hingegen ist Jein besser, weil es viele Dinge sehr offen ausspricht. Man findet ganz viele Dinge / Sätze / Situationen wieder, von denen man einfach nur sagen kann “kenne ich - habe ich genau so gehört / erlebt“.