NPS-Ex-PartnerInnen-Foren?

  • Hallo Ihr Lieben,


    gibt es ein Forum für Ex-Partnerinnen von Narzißten, das ihr empfehlen würdet? Im englischsprachigen Raum wimmelt es von Seiten - da ist es schwierig, zu finden - und deutschsprachig gibt es gar nichts - narzißmus.net ist nicht geeignet (nur für Betroffene der Störung) und reempowerment beschäftigt sich zwar mit Partnerschaftsgewalt, aber lehnt das diagnosebezogene Gespräch ab.


    Habt Ihr Links? (Beide Sprachen ok)


    Oder, zweiter Vorschlag: Wie wäre es mit einem Unterforum hier? Ich glaube, es betrifft hier viele.

  • Für Unterforum geschlossen, wäre ich auch dafür.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich hatte mal einen Account auf narzissmus.net und ließ den schon 3-4 Tage später wieder löschen, weil mir die Abwertungen der Narzissten zu krass waren. Bei re-empowerment war ich auch nur ein paar Wochen. Dort wurde ich ständig angegriffen, so nach dem Motto, mir würde es doch gut gehen… andere Frauen hätten Kinder von gestörten Männern und müssten bis an ihr Lebensende irgendwie Kontakt mit ihnen halten, da könnte ich doch gar nicht mitreden, usw. Dort gibt es Menschen, die wirklich sehr heftige Dinge erlebt haben und extrem traumatisiert sind. Die reagieren auf kleine Nichtigkeiten total empfindlich (z. B. wenn man nicht vor jedem einzelnen Post "Liebe Frauen" und am Ende "Ganz liebe Grüße" schreibt), damit komm´ ich nicht wirklich klar. Ansonsten kenne ich kein Forum, welches sich explizit nur mit diesem Thema beschäftigt. Aber es gibt mehrere Foren mit NPS-Threads, die ich ganz hilfreich finde.

  • Ich wäre da auch interessiert. Ich glaube, die Abwertungen, die oft, wenn auch nicht immer, in BÄ Beziehungen vorkommen, haben narzisisstischen Charakter. Bei meinem Ex auf jeden Fall, auch wenn ich nicht so weit gehen würde, ihm eine NPS zu diagnosizieren. Auch sonst interessiert mich das thema...

  • Ich fände ein solches Unterforum sehr stigmatisierend.


    Es wird ja nicht unter der Diagnose des Anderen gelitten, sondern unter dem emotionalen Missbrauch. Er sollte Thema sein, und nicht eine Diagnose, die meist eh nicht bekannt oder vorhanden sein dürfte und die alleine nichts darüber aussagt, wie sich jemand verhält.


    Außerdem ist die Schnittmenge zwischen "BA/VA" und "narzisstischer Problematik" so groß, dass es hier doch ohnehin dauernd um das Thema geht, auch wenn es nicht so genannt wird.

  • zaza, stigmatisierend für wen?


    Ich finde emotionaler Missbrauch als Thema auch interessant. Ich glaube viele BA partner sind sich garnicht bewusst, dass ihnen das passiert ist. Ich kenne mich nicht so aus, wann zB eine Abwertung narzistisch ist. So wie ich es verstanden habe, hat jeder Mensch narzisstische Verhaltensweisen. Das gehört zu jeder Persönlichkeit und ist an sich nichts schlechtes. Der übergang von "normal" zu "gestört" ist hier wie überall fließend. Es könnte sich sicher lohnen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen..


    das Schwierige bei emotionalem Missbrauch ist, die subtilen Formen überhaupt zu erkennen, wenn man eben NICHT den durchgeknallten borderliner vor sich hat. Durch dieses Nichterkennen gibt man sich bewusst oder unbewusst die Schuld für alle Probleme in der Beziehung, gemau wie der narzisst oder missbraucher oder wie man ihn/sie auch immer nennen mag, es unbewusst geplant hat. Ich denke viele BA Partner laufen hier immernoch mit schlimmen Schuldgefühlen rum...Ich fand es jedenfalls ausgesprochen erhellend, viele Verhaltensweisen meines BÄ in den Beschreibungen auf der re-empowerment Seite wiederzufinden, auch wenn ich sicher bin, dass ihm niemals eine narzisstische PS diagnostiziert würde. Vielleicht könnte man das als Narzissmus light bezeichen. Ich habe jedenfalls reagiert wie aus dem Bilderbuch


    Außerdem fände ich es interessant, sich über "Gegenstrategien" auszutauschen zB, wie reagiere ich bei verbaler Abwertung. Das kann man auch im Umgang mit anderen "schwierigen" menschen brauchen...

  • Alle Persönlichkeitsstörungen haben eine hohe Komorbiditätsrate, z.B. zu anderen Persönlichkeitsstörungen, Angst-,
    Suchterkrankungen, Depressionen...


    http://www.arztbibliothek.de/m…hkeitsstoerungen-lang.pdf


    Unter 2.7.1 Komorbidität von Persönlichkeitsstörungen mit anderen Persönlichkeitsstörungen
    Unter 2.7.2 Komorbidität von Persönlichkeitsstörungen mit Achse-I-Störungen


    Demzufolge müßte es hier eine ganze Menge Unterforen geben. Die narzisstische PS zählt diagnostiziert zu
    der geringsten PS, weniger als 1%, kann selbstverständlich am Leidensdruck liegen.


    Übrigens, es gibt sicherlich durchgeknallte Borderliner, aber es gibt genauso unauffällige, angepasste und auch
    reflektierte Borderliner.

  • Aus meiner Sicht sollte es auch nicht um diagnostizierte NPS gehen sonden um "krankhaft" narzisstisch motiviertes Verhalten, eben emotionale "Misshandlung", was vermutlich zu vielen PS dazugehört und auch zu Menschen, die mit Sicherheit keine PS haben. Gerade in Beziehungen kann man dieses Vehalten ziemlich häufig beobachten und auch in ziemlich krasser Ausprägung, also Partner, die den anderen vor versammelter Mannschaft runtermachen, kennt wohl,jeder.


    Natürlcih war das mit dem "durchgeknallten" Borderliner nur ein Beispiel. Mir ging es genau um diese Fälle, wo man es nicht erkennt. Ich hatte mal einen Chef, der war ein Narzisst wie aus dem Bilderbuch, der erfüllte wirklich alle Kriterien. Da wundert sich dann kaum jemand, das man mit so einem nicht zu recht kommt...


    Ich denke, man sollte PS auch nicht so als unumstößliche Definition sehen. Manche sagen dann oft, na meiner erfüllt ja diese und jene Kriterien nicht, also hat er das nicht. Manchmal reichen ein oder zwei Besonderheiten aus dem Spektrum einer oder mehrer PS und die Beziehung kann die Hölle sein...

  • Zitat von Griselda

    zaza, stigmatisierend für wen?


    Für Menschen mit narzisstischer Problematik bzw NPS-Diagnose.


    Dabei wird hier nämlich meistens nur an einen bestimmten Typus gedacht - an das distanzierte, abwertende, andere ausnutzende Arschloch. Das es selbstverständlich gibt.


    Aber eine narzisstische Problematik kann sich auch ganz anders äußern. Und mit dem obigen Bild vor Augen wird das dann nicht erkannt, weil keiner so ein böser Narzisst sein will. Das ist vor allem dann schade, wenn Betroffene für sich nach Antworten suchen und sie nicht finden.


    Zitat

    Ich finde emotionaler Missbrauch als Thema auch interessant. Ich glaube viele BA partner sind sich garnicht bewusst, dass ihnen das passiert ist.


    Das denke ich auch. Deshalb verbreite ich hier gerne Texte wie diesen (ich weiß, dass Du ihn kennst, ist für andere Mitlesende gedacht):


    http://www.re-empowerment.de/h…-emotionale-misshandlung/


    Zitat

    Ich kenne mich nicht so aus, wann zB eine Abwertung narzistisch ist.


    Die Abwertung an sich ist einfach eine Abwertung. Vielleicht erfolgt sie aus einer narzisstischen Motivation heraus, aber ist das nicht egal? Die Abwertung ist nicht okay und man sollte sie nicht akzeptieren, egal ob das Gegenüber NPS oder Verdauungsbeschwerden hat.


    Dies halte ich sogar für die Hauptlernaufgabe der meisten Partner hier.


    Zitat

    So wie ich es verstanden habe, hat jeder Mensch narzisstische Verhaltensweisen. Das gehört zu jeder Persönlichkeit und ist an sich nichts schlechtes. Der übergang von "normal" zu "gestört" ist hier wie überall fließend. Es könnte sich sicher lohnen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen..


    Ein Unterforum speziell für Ex-Partner von Narzissten fände ich da eher kontraproduktiv. Weil es eine Front aufmacht zwischen "gestört" und "normal" (was die Realität in keinster Weise abbildet) und sogar vom Erkennen eigener Anteile abhalten könnte...


    Zitat

    Außerdem fände ich es interessant, sich über "Gegenstrategien" auszutauschen zB, wie reagiere ich bei verbaler Abwertung. Das kann man auch im Umgang mit anderen "schwierigen" menschen brauchen...


    Ja. Aber dazu muss das Unterforum ja nicht diagnosebezogen sein. Irgendwas in Richtung "Wie erkenne ich emotionale Gewalt und wie wehre ich mich dagegen" tuts ja auch.

  • Zitat von Griselda

    Manchmal reichen ein oder zwei Besonderheiten aus dem Spektrum einer oder mehrer PS und die Beziehung kann die Hölle sein...


    Das ist wohl wahr. Deshalb finde ich Beziehungsstörung oder Interaktionsstörung auch passender und nicht stigmatisierend wie Persönlichkeitsstörung.


    Mein Ex hatte keine Wutausbrüche, war nicht die Spur aggressiv (außer beim Autofahren), war eher zurückgezogen und
    deprimäßig. Wenn er mich abgewertet hat (war sicherlich der Fall), so habe ich das nicht gemerkt, es hieß immer:
    Es liegt nicht an dir( stimmt ja auch). Deshalb war meine Vermutung in der Beziehung auch: Er hat Depressionen.


    Er hat definitiv eine BL-Störung, kein Zweifel. Eine seiner Schwestern ist magersüchtig, die andere hat auch schwere psychische Probleme. Alle drei wurden von der Mutter schwer emotional vernachlässigt.


    Mein Ex liebt seine Partnerinnen nicht, er missbraucht sie emotional.

  • Zitat von zaza

    Ja. Aber dazu muss das Unterforum ja nicht diagnosebezogen sein. Irgendwas in Richtung "Wie erkenne ich emotionale Gewalt und wie wehre ich mich dagegen" tuts ja auch.


    Das ist eine super Idee zaza:flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • zaza & darkstar,
    bin absolut eurer Meinung..

    Zitat

    Ja. Aber dazu muss das Unterforum ja nicht diagnosebezogen sein. Irgendwas in Richtung "Wie erkenne ich emotionale Gewalt und wie wehre ich mich dagegen" tuts ja auch.


    Es kann ja auxh gar niemand von uns eine Diagnose stellen, es sei denn, es ist so augenscheinlich wie bei dir, darkstar. Und ex-Pratner von diagnostizierten NSP gibts dann hier wohl auch eher weniger, vermute ich mal...


    Trotzdem nochmal zum Verständnis Zaza, bin ja nun einfach Laie. Was ist der untersxhied zwischen einer narzistsich motivierten und einer nicht narzistisch motivierten Abwertung?

  • Zitat von Griselda

    Aus meiner Sicht sollte es auch nicht um diagnostizierte NPS gehen sonden um "krankhaft" narzisstisch motiviertes Verhalten, eben emotionale "Misshandlung", was vermutlich zu vielen PS dazugehört und auch zu Menschen, die mit Sicherheit keine PS haben.


    Ahh, hier sagst Du ja genau das, worauf ich hinaus will...


    Genau deshalb halte ich ein solches Unterforum für stigmatisierend.


    Nicht jeder mit narzisstischer Problemaik ist ein Misshandler. Nicht jeder Misshandler ist narzisstisch motiviert.


    Deshalb bin ich gegen ein diagnosebezogenes Unterforum.

  • Zitat von Griselda

    Es kann ja auxh gar niemand von uns eine Diagnose stellen, es sei denn, es ist so augenscheinlich wie bei dir, darkstar.


    Na ja, ich darf natürlich auch keine Diagnosen stellen, das weiß ich wohl :wink: Aber im Fall von meinem Ex ist der Familie
    seine BL-Störung bekannt, wird aber verheimlicht.


    Die wissen aber auch, dass ich es weiß und das ich kein Geheimnis daraus mache.


    Ein Unterforum könnte sich z.B. mit emotionalem Mißbrauch und Abwertung und Manipulationen befassen.
    Vielleicht hilft es einigen, sowas schneller zu erkennen und sich daraus zu befreien.

  • Zitat von Griselda

    Und ex-Pratner von diagnostizierten NSP gibts dann hier wohl auch eher weniger, vermute ich mal...


    Es gibt zB mich. :) Ich finde die Diagnose meines Ex aber nicht so wichtig.


    Zitat

    Trotzdem nochmal zum Verständnis Zaza, bin ja nun einfach Laie. Was ist der untersxhied zwischen einer narzistsich motivierten und einer nicht narzistisch motivierten Abwertung?


    Naja, wenn ich abwerte, um mich selbst aufzuwerten, zB im Vergleich oder durch die Macht, die ich dann fühle, wäre das narzisstisch motiviert. Bei anderen Motiven (zB Sadismus oder aus taktischen Erwägungen) nicht unbedingt.


    Und Laie bin ich auch.

  • zaza

    Zitat

    Naja, wenn ich abwerte, um mich selbst aufzuwerten, zB im Vergleich oder durch die Macht, die ich dann fühle, wäre das narzisstisch motiviert.


    Ist das nicht in den meisten Fällen der Fall? Was könnte das Abwerten denn sonst für einen Sinn haben?
    Womit wir sxhon drin wären, in einer solchen Diskussion. Also, so ein Unterforum muss her :bounce:

  • Zitat von zaza


    Es gibt zB mich. :) Ich finde die Diagnose meines Ex aber nicht so wichtig.


    Mir hat es sehr geholfen zu wissen und die Zusammenhänge zu verstehen, dass mein Ex u.a. Angst vor Nähe hat, Angst davor, verlassen zu werden, bzw.an einer Borderline-PS leidet.


    Ich hatte nach der Trennung jede Menge Fragen und wenn ich Fragen habe, möchte ich Antworten, ich bin sehr hartnäckig. Ich habe zufriedenstellende Antworten bekommen, damit kann ich gut leben.


    Ich wollte auch alles über die BPS und andere PS wissen, denn wenn ich etwas kenne, habe ich nichts zu befürchten.

  • Zitat von Griselda

    zaza


    Ist das nicht in den meisten Fällen der Fall? Was könnte das Abwerten denn sonst für einen Sinn haben?


    Zwei Beispiele standen im nächsten Satz. Oder es sind einfach andere schlechte Gefühle, die man am anderen abreagiert...

  • na ich glaube da reicht es auch wenn ihr einen thread eröffnet dazu... oder?


    was mir hier im forum nicht mehr ganz so gefällt ist dass der trend doch sehr hin zu diagnosen geht.. und hin zu "böser BA" "Böser Narzisst" usw. und das arme Opfer auf der anderen seite..


    ich finde hier wird im Moment zuviel pathologisiert und sehr sehr viel psychologiesiert im Sinne von "inneres Kind" usw.


    wie wärs wenn wir den blick mal wieder etwas mehr auf das positive richten. mal wieder mehr ins handeln kommen. ins ausprobieren. also mehr in richtung verhaltenstherapie als psychoanalyse....?