Bitte vorsichtiger mit Diagnosen!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte Euch heute bitten, doch etwas vorsichtiger zu sein mit euren "Diagnosestellungen". Wir sind erstens alle Laien und zweitens kennen wir die Personen immer nur aus Sicht der hier Schreibenden.


    Mir ist aufgefallen dass hier mittlerweile sehr schnell -auch bei neuankömmlingen- geantwortet wird in dem Sinne von: " dein partner ist ein narzisst " oder "borderliner" oder selbst auch "BA".


    ich glaube es wäre hilfreicher, sich erstmal ein genaues bild zu machen, bevor man mit solchen schlagwörtern um sich wirft. denn das kann einen nämlich auch schnell mal auf den falsche fährte führen....Der Partner wird hier allzuschnell abgestempelt und in eine Schublade gesteckt. Aber bedenkt bitte dass wir immer nur eine Seite hören. den bickwinkel des Partners kennen wir nicht sonst würde manches hier sicher ein anderes Bild ergeben...



    natürlich gibt es narzissten und BAs und Borderliner und Schizos usw. Aber das betrifft bestimmt nicht alle Partner von denen die hier Hilfe suchen. Bitte seid etwas vorsichtiger im Umgang mit solchen Worten ok?


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hm...bei uns im Krankenhaus gibt es den Spruch


    " durch das Telefon und durch die Hose
    stelle niemals eine Diagnose!"


    :wink:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo Bianca,


    ich würde jetzt aber auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass hier überwiegend "Diagnosen" ins Blaue hinein gestellt werden. Da ich Laie auf dem Gebiet bin, würde ich mir auch niemals anmaßen eine Diagnose zu stellen, allenfalls etwas vermuten oder nach einer Meinung zu meiner Vermutung fragen.


    Mir hat meine Ex zum Beispiel erzählt, dass sie Narzistin ist, ich hatte das Wort zwar vorher schon gehört, aber mich nie näher damit beschäftig, dass Selbstverliebtheit irgendwo dazu gehört, war schon klar, mehr aber auch nicht. Als sie mir das dann gesagt hat, habe ich mich dann mal informiert und das was ich gelesen habe, widersprach ihrer Aussage über sich selbst dann auch nicht wirklich. Da sie in Therapie ist und mit ihrer Therapeutin vermutlich auch über dieses Thema gesprochen hat, gehe ich auch mal davon aus, dass sie diese Diagnose über sich selbst auch nicht ins Blaue hinein gestellt hat.


    Bei den Gegebenheiten sah ich es dann z.B. als doch extrem wahrscheinlich an, dass das was sie über sich selbst gesagt hat auch stimmt. Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass die Mehrheit der Forenmitglieder sich auch ähnlich informiert, oder aufgrund ähnlicher Basis hier etwas in den Raum stellt. Und in meinem Fall z.B., sie behauptet es über sich selber, ich bestätige nur das was sie sagt, wen könnte es stören, wenn das hier steht?


    Viele Grüße


    Thomas

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


    Lucius Annaeus Seneca

  • hallo tom,


    wenn du so sichere argumente hast, dann ist das doch völlig ok das hier auch zu schreiben. und wenn jemand anders über seinen eigenen partner sowas weiss, ist das gar kein problem darüber zu schreiben.


    was ich nicht möchte ist, dass man neuankömmlingen gleich so sachen schreibt wie: " ach. pass gut auf. dein freund hat sicher borderline" oder: " er hat ja genauso schizoide züge wie meiner..."


    und das ohne viel zu wissen... dsa möchte ich einfach gern etwas einschränken. vorallem bei ganz neuen threads, wo man über die menschen noch gar nicht viel weiss außer ein paar zeilen...