back to life

  • Ihr Lieben,


    nachdem mir einige von Euch Anfang des Jahres sehr geholfen haben, als mein BÄler binnen fünf Jahren die "Beziehung" zum ungefähr zehnten Male auf "off" gesetzt hatte und ich beschloss, sie nun endgültig auf "off" zu lassen, möchte ich Euch heute einfach wissen lassen: Es gibt ein wunderbares Leben OHNE Partner mit Bindungsangst!!!


    Was mir hier am Meisten geholfen hat, waren Kommentare wie "Du darfst die Beziehung beenden, wann immer DU es willst!" oder auch "Jedes "Nein" zu einem Anderen ist ein "Ja" zu dir selbst."


    Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, was damit gemeint war. Ich hatte keine Erfahrung damit, MICH in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen und vor jeder Entscheidung zu fragen: Ist das gut für MICH? Ich habe dreißig Jahre lang gefragt: Was ist gut für meinen Partner, die Kinder, die Firma? Was brauchen die Anderen, was kann ich IHNEN Gutes tun? Dafür, daß ich die Bedürfnisse meiner Mitmenschen zu erfüllen und jede ihrer Unfähigkeiten zu verstehen versuchte, erhoffte sich mein Herz Liebe. Ein fataler Umweg, aber das verstehe ich erst, seit ich mich konsequent um mich selbst kümmere...


    Ich wollte meinen erneut fliehenden BÄler nicht mehr davon überzeugen müssen, wie wunderbar doch unsere Liebe sei. Ich wollte keine Sehnsucht mehr fühlen für einen Menschen, dem meine Gefühle vollkommen gleichgültig sind. Ich wollte frei werden von der Not, von einem anderen Menschen etwas so existenziell wichtiges wie Bestätigung oder auch Liebe zu brauchen.


    Ich verfolgte einen "Notfallplan" - ich reaktivierte alte Freundschaften und suchte mir einen neuen Bekanntenkreis, ich belebte alte Hobbys und teilte neue mit fremden Menschen, ich verrichtete Alltagstätigkeiten aus einer neuen Perspektive: MEIN Leben in MEINER Wohnung, MEINE Zeitungslesestunde, Einkaufen und lecker Kochen für MICH, MEIN Sonnenaufgang, MEIN Sonnenuntergang. Ich machte MICH ganz bewußt zum Mittelpunkt meines Lebens. (Ich weiß, für die meisten Menschen ist das total normal, aber für mich war es ein ganz neues, vollkommen unbekanntes Lebensgefühl.)


    Früher waren Freunde und erst Recht Fremde Menschen "zweiter Rangordnung", mein Partner - extrem eifersüchtig! - war immer die allerwichtigste Person. In meinem neuen Leben bin ICH die allerwichtigste Person und jeder Mensch, dessen Gegenwart mir gut tut, ist willkommen, Zeit mit mir zu verbringen. Von denen, die mir nicht gut tun, halte ich mich fern - egal, ob ich deren Beweggründe für ihr Verhalten nachvollziehen kann oder nicht! "Verständnis für Alles und Jeden" ist meinem ganz persönlichen Wohlfühlfaktor gewichen. Eine schwache Ausnahme bilden meine Kinder, aber auch gegen ihre Anforderungen grenze ich mich nun ab, wenn ich deutlich spüre, daß meine Schmerzgrenze überschritten wird.


    Früher - lange vor meinem neuen Leben - träumte ich manchmal von dieser Unabhängigkeit, aber ich hatte immer Angst vor einer bedrohlichen Einsamkeit. Ich dachte: "Wenn ich niemanden über alle Grenzen hinaus liebe, liebt mich auch niemand."


    Heute erlebe ich: Wenn ich MICH über alle Grenzen hinaus liebe, brauche ich fast nichts von anderen Menschen und jeder in meiner Gegenwart fühlt sich frei. Es sind Menschen in mein Leben gekommen, die ich früher niemals kennengelernt hätte. Es haben sich Freundschaften entwickelt, die mir ebenso wichtig geworden sind wie meine neue Partnerschaft. Zeit mit mir allein ist so kostbar wie Zeit mit dem Mann meines Herzens. Sollte die Partnerschaft zerbrechen, werde ich trauern, aber meine Freunde, meine Kinder, meine Hobbys, meine Arbeit und vor allem ICH sind unverändert da und werden mich über die Zeit der Trauer tragen.


    Früher war ich arm und mußte mich bis zur Selbstaufgabe anbieten, denn ich brauchte die Liebe von anderen.
    Heute bin ich reich, denn ich habe MICH und gestalte mein Leben selbst.


    Und ich möchte um keinen Preis der Welt mein altes Leben, geschweige denn meinen BÄler zurück! :-D


    An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches DANKE an jene, die Anfang des Jahres hier mit mir geschrieben haben... ohne Euch wäre ich heute nicht so glücklich!



    Lovehurts

  • Love hurts - not forever! Welcome back to life :applause:


    Gratuliere dir - zu dir selbst! Du hast die Spiegelungen und Projektionen, denen dich dein BA-Partner ausgesetzt hast, nicht nur verstanden, sondern auch angenommen. Du bist nicht an dieser
    Beziehung zerbrochen, sondern wie Phönix aus der Asche aufgestiegen. Willkommen zurück in DEINEM Leben!


    Du hast ein gutes Tempo vorgelegt - WOW! Du hast viel erreicht. Für dich wichtige Erkenntnisse gewonnen. Neue Prinzipien nach denen du lebst, weil es deine Prinzipien sind.


    Ich kann vieles von dem, was du schreibst, selbst nachvollziehen. Einiges habe ich wie du getan, einiges habe ich mich noch nicht getraut. Aber ich habe das Gefühl der Befreiung, der großen
    Erleichterung. Es war ein langer, harter und steiniger Weg, bis man Puzzle-Teilchen um Puzzle-Teilchen zusammen gefügt hat. Dafür war die Begegnung mit unseren BAs wichtig. Sie haben uns
    unbewusst die Augen geöffnet, befreien und durch den Schmerz gehen mussten wir allein. Ich glaube, ich muss nur noch einen Teil durch die Dunkelheit und den Schmerz gehen und dann kann ich
    vielleicht ähnliches wie du schreiben.


    Aber es zeigt, dass wir viel zu lange nach alten, nach falschen Mustern / Vorstellungen / Glaubenssätzen gelebt haben. Es freut mich, dass du deine Freiheit gewonnen hast und sie auch lebst. Und es
    freut mich, dass du sagen kannst, dass du glücklich bist. Das macht Mut, das macht Hoffnung. :flower:


    Alles Gute Dir!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Das ist ein wunderschöner Beitrag :flower: . lovehurts, du bringst es mit jedem einzelnen Wort auf den Punkt: ICH bin die wichtigste Person in meinem Leben. Mit mir muss ich ein Leben lang auskommen, also kann nur ICH mein bester Freund sein. Die meisten unter uns haben das Problem, dass sie sich zu sehr auf andere fokussieren und ihnen Wünsche erfüllen in der Hoffnung, von ihnen etwas zu bekommen. Und das geht in den meisten Fällen nach hinten los.


    Ich weiß, dass du keinen leichten Weg gegangen bist. Es ist ein schwieriger Prozess, sich von diesen alten Mustern zu lösen. Aber jeder noch so kleine Schritt ist ein Teilerfolg auf dem richtigen Weg. Du kannst wirklich stolz auf dich sein :-D .

  • Zitat von Reni

    Die meisten unter uns haben das Problem, dass sie sich zu sehr auf andere fokussieren und ihnen Wünsche erfüllen in der Hoffnung, von ihnen etwas zu bekommen. Und das geht in den meisten Fällen nach hinten los.


    Stimmt, ich bin eine die gern gibt ohne das ich was von anderem was erwarte.


    Zitat

    Ich weiß, dass du keinen leichten Weg gegangen bist. Es ist ein schwieriger Prozess, sich von diesen alten Mustern zu lösen. Aber jeder noch so kleine Schritt ist ein Teilerfolg auf dem richtigen Weg. Du kannst wirklich stolz auf dich sein :-D .


    Ist ein schwerer Weg, das hab ich selbst erfahren.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.