So entkommen Sie dem Psychoterror der Narzissten

  • Hab mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und mir ist dabei folgendes aufgefallen: Narzissten sind keineswegs immer eitel und halten sich auch nicht unbedingt für die Krone der Schöpfung. Wenn man das als Kriterium anlegt, erkennt man Narzissmus oft nicht. Viel entscheidender, gerade in Beziehungen ist, dass Narzissten versuchen, einen zu dominieren und dass sie ihre Liebe und Zuneigung an Bedingungen knüpfen. Sie vermitteln einem direkt oder indirekt die Botschaft: Sei so, wie ich dich haben will, dann werde ich dich lieben. (Was natürlich nicht stimmt)


    Wenn einem jemand das Gefühl vermittelt, nicht richtig, nicht in Ordnung zu sein, egal wie bescheiden, hilfsbereit oder empathisch er sonst rüber kommt, liegt der Verdacht auf narzisstische Züge sehr nahe...Ich finde das deshalb wichtig, weil Narzissten einem die Psyche runieren können und das um so mehr, je weniger man weiß, was da eigentlich passiert...

  • Stimmt Griselda.


    Ich beschäftige mich auch damit und erkenne mittlerweile schnell.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Danke für den Artikel. Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema befasst, weil mein früherer BÄ-ler narzisstische Züge an sich hat. In der Anfangsphase schwebte ich auf Wolke 7 und war so glücklich wie noch niemals zuvor. Im Laufe der Zeit habe ich aber die Kontrolle über mein ganzes Leben verloren, Probleme auf der Arbeit bekommen, meinen Haushalt und andere Pflichten vernachlässigt und auch um meine Gesundheit war es nicht gut bestellt. Ich hatte nicht nur psychische Probleme, auch mein Körper hat auf die ganzen Ereignisse reagiert. Ich war ein seelisches Wrack.


    Mittlerweile ist mir aber auch klar geworden, warum ausgerechnet ich an so einen Menschen geraten bin.