Brauche dringend Hilfe

  • Hallo dass ist das erste mal, dass ich im Internet um Hilfe bitte, außerdem komme ich Ursprünglich aus Polen und hoffe, dass ihr meine Rechtschreibung nicht so kritisch nehmt :neutral:
    um Ehrlich zu sein weiß ich nicht wo ich anfangen soll und wie ich manches erklären soll, es tut mir also leid wenn es ein bisschen unstrukturiert und unverständlich wird.


    Mein Name ist Viktor und ich bin 18 Jahre alt ich habe meine Exfreundin (w17) Anfang Dezember 2016 kennengelernt. Es verlief erst prächtig wir haben unsere nummern ausgetauscht und angefangen zu schreiben. Haben über alles mögliche geschrieben jeden Tag 24/7. Dabei kamen auch Themen zustande wie ihre Vergangenheit, dass ihr Vater als sie klein war sie verlassen hat und es einmal nicht gut ausging als mal jemand was von ihr wollte. Aber ich meine ich hab es geschafft dass sie sich mir öffnet ich würde zu einer der wenigen die sagen konnte dass ich sie wirklich kenne.


    Dann kam es zu einem ersten Zwischenfall. Ihre freunden hat sich als sie ausgegeben und ich hab mich daraufhin ihr etwas geöffnet, dass ich etwas von ihr wolle (jetzt nicht dass ich sie unendlich liebe oderso). Sie war zu diesem Zeitpunkt ihren Gefühlen mir gegenüber nicht im klaren aber wir konnten das schnell klären und haben auch weiter geschrieben und kamen uns auch immer näher. Als wir uns dann mal bei ihr getroffen haben lagen wir eigentlich nur rum haben gekuschelt und es kam auch zu ihren ersten Kuss. So lief es dann auch weiter man hätte sagen können es liefe perfekt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie nie nach einem treffen gefragt hat hab sie auch darauf angesprochen aber sie meinte es läge nicht an mir.


    Als mein Handy kaputt gegangen ist und ich ihr nicht mehr schreiben konnte. Hat sie mir meiner Meinung nach den Bedeutsamsten text geschrieben. Sie öffnet sich komplett entschuldigt sich dafür dass sie nie nach einem treffen gefragt hat versucht es auch zu erklären dass sie eine art Barriere hat was das angeht. Sie sagt wie gerne sie mich mag das es ihr einfach nur wehtut wenn wir mal nicht schreiben, dass sie einfach nur alles mit mir machen will "vom kitschigen bis zum Verbotenen". Und das sie ihre Gefühle mit dem Gefühl des verliebt sein gleichsetzt.


    Von diesem Zeitpunkt aus waren wir in einer art Halbbeziehung es war nie offiziell aber wir haben uns geliebt waren immer füreinander da es lief sozusagen perfekt.
    Eines Tages war sie auf einmal komisch so kalt sie schrieb kaum noch antwortete nur noch so richtig emotionslos und meinte auch immer es wäre nichts das lief ungefähr eine Woche so ich wusste nicht was los war bis wir es einfach geklärt haben sie hat mir wieder einen mega langen text geschrieben darüber was genau war und dass sie sich entschuldigt und wie sehr sie mich mag.
    Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht dass sie unter Bindungsängste litt also dachte ich mir dass es daran läge, dass alles unklar im Moment ist vom Beziehungsstatus her. Also habe ich sie gefragt kurz nachdem sie wieder in einer stressigen Phase war wo sie kaum geschreiben hat ob sie mit mir zusammen sein will. Sie wusste erst nicht meinte aber am Tag darauf ja es bringe nichts solange darüber nachzudenken und sie würde aus dem Bauch heraus entscheiden. Dies war am 08.02.17. Dann verlief es eigentlich super wir konnten uns zwar selten sehen weil es gerade eine schlechte zeit war aber dass hielt mich nicht auf ich war einfach nur sehr glücklich mit ihr und hatte auch das Gefühl dass sie es mit mir sei.


    So lief es bis zum 24.03.17 an diesem Tag gab es wieder Stress wegen nichts (es ging dadurch hervor dass sie meinte das ich zu süß sei oder sowas in der art). Also schrieben wir wieder nicht ganze zwei Tage. An diesem Tag dann schickte sie mir einen langen Text dass sie Schluss mache. Weil ich zu gut für sie sei ich jemand besseres verdient hätte sie nicht meine leibe erwiedern könne und das sie sich zurück zieht wenn ihr jemand sagt dass man sie mag. An diesem Tag hab ich bisschen überreagiert und mit ihr diskutiert und sie geblockt weil es so plötzlich kam. Nun 3 tage später hat sie mir nochmal geschrieben dass es ihr leid tut wie das alles rüber kam war aber immer noch vom Schluss machen überzeugt. Ich war aber diesmal ganz ruhig wir haben bisschen geredet. Ich habe ihr zugestimmt die Beziehung erstmal auf Eis zulegen und ich habe nach einem treffen gefragt weil wir reden müssten sie hat dem auch erst eingestimmt. Hab sie auch gleich noch gefragt wie sie sich das in Zukunft vorgestellt hat weil sie meinte dass es nicht so sei dass sie mich nichtmehr treffen will oder nichtmehr schreiben will. Darauf gab es aber keine genaue Antwort sie wusste es nicht.


    Gestern nun der 30.03.17 hat sie mir wieder geschreiben eigentlich recht normal erst als wäre nie was gewesen nur halt jetzt nicht so als wäre man zusammen sondern nur befreundet. Aber wie es halt so ist kommt man auf das Thema zurück. Hab ihr dann auch gesagt dass ich keine normale Freundschaft will, weil es mich zerbrechen würde. Ich hab ihr da auch gesagt was ich glaube. (sie meinte ja das sie sich unsicher sei ob sie mich wirklich liebt) hab ihr gesagt dass ich glaube dass sie mich liebt und hab ihr 1000 gründe genannt wieso aber sie hat angefangen mich komplett abzublocken. Sie hat nur noch die worte gelesen und hat irgendwas dagegen gesagt egal wie dumm es klang. Daurauf hin hab ich sie auf ihre Bindungsangst angesprochen aber sie meinte nur dass sie nicht damit konfrontiert werden will und meite spontan "ich liebe dich nicht und ich will nie wieder in eine Beziehung"
    Das war bis jetzt der letzte Kontakt.


    Was noch zu erwähnen ist: Ihre Mutter ist nicht sehr offen was Jungen angeht und hat ihr deswegen öfters Verboten etwas mit mir zu machen was sie auch ziemlich mitgenommen hat , Ihre Freundin meint sie macht sich innerlich kaputt mit ihren Gedanken.


    Was ich glaube: Sie hat eigentlich schon im vorderrein gesagt dass sie keine Beziehung führen kann, ich war auch ihre erste richtige Beziehung. Aber ich meine ich hab es geschafft dass sie sich mir öffnet und ich glaube auch fest daran dass sie mich auf irgendeine weise liebt. Sie weiß dass sie Bindungsängste hat und diese machen sie wirklich zu schaffen. Es kann sein dass sie ihr so wehtuhen dass sie sie unter allen Umständen verdrängen will. Ich glaube nicht dass sie immer mehr abblockt je näher ich ihr komme, ich glaube eher dass sie abblockt weil sie sich immer mehr mit diesem Thema auseinander setzten muss je näher ich ihr komme. Sie flüchtet :cry:


    Meine Frage an euch wie soll ich damit jetzt umgehen? Ich fühle mich komplett bereit alles auf mich zunehmen und ich bin auch eine verdammt ruhige Persönlichkeit ich hab Verständnis für alles ich glaube eigentlich dass ich der richtige bin ich hab das geschafft was niemand bei ihr geschafft hat, vielleicht bin ich auch einfach nicht der richtige.
    Wie kann ich wieder langsam guten Kontakt aufbauen ohne dass ich sie bedränge und wie kann ich sie davon überzeugen sich mit dem Thema auseinander zusetzten jetzt unabhängig ob mit oder ohne mir weil irgendwann muss sie sich dem allen stellen und kann nicht mehr weglaufen und ich will dass beste für sie auch weil ich mich ein bisschen verantwortlich fühle und weil diese Beziehungserfahrungen ihren Bindungsängste noch verschlimmern könnten (sie gibt sich die schuld für alles)


    Im voraus danke für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor

  • Lieber Victor,


    schön dass du zu uns gefunden hast. Ich habe deinen Post gelesen und habe dabei immer wieder meine eigene Jugend und die meiner Freunde vor meinem inneren Auge gesehen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt einer gerade mal 17 jährigen, die mitten in der Pupertät steckt, die sich und die Welt gerade erst anfängt zu entdecken, sich ausprobieren möchte in eine Bindungsangstschublade stecken möchte.


    In eurem Alter hatte um mich rum (inkl mir selbst) nahezu jeder den ich damals zu meinen Freunden gezählt hatte mindestens eine so verworrene Kiste aus Unsicherheiten, zaghaften Annäherungen, brennende Leidenschaft und dann wieder Abstand und nicht wissen, was man eigentlich wirklich möchte.
    Ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht abwegig und auch wichtig, sich in dem Alter noch nicht festlegen zu müssen, können oder wollen.


    Zumal du einen Kuss als "Erste richtige Beziehung" definiertst. Das zeigt mir schon, dass ich da nicht ganz so falsch liege bei euch, denn eine Beziehung - erstrecht eine "richtige" ist weit mehr als nur ein Kuss :) Das ist ein bisschen rosarote Romantik aber das finde ich völlig in Ordnung.


    Ich denke nicht, dass sie sich mit Bindungsängsten auseinandersetzen muss, sondern damit was sie sich für ihr Leben generell wünscht. Welche Berufswahl sie treffen will, welche Abschlüsse sie erreichen will, ob sie studieren möchte, auf Rucksacktour durch die Welt ziehen etc. Für so schwere Themen wie Bindungsangst ist sie in dem Alter und inmitten der Pupertät finde ich recht wenig Platz. Warum sich schon das Leben so jung so schwer machen und Probleme suchen, die vielleicht gar nicht da sind?


    Und das selbe würde ich auch dir raten. Kümmer dich gut um dich selbst, um das was du dir wünscht und genieß deine Jugend. Wenn sie die Richtige sein sollte, dann findet ihr schon zusammen. Wenn nicht, dann wird diese dir irgendwann von ganz alleine begegnen wenn es an der Zeit ist.

  • Liebe Sugarlea,


    Ich weiß was du mir sagen willst und ich nehme es mir zu herzen aber ich bin mir trotzdem noch unsicher was das angeht weil eigentlich alles dafür spricht.
    Und ich weiß man könnte daran zweifeln dass es eine richtige Beziehung war aber wir haben echt alles gemacht und hatten Pläne und so weiter :/
    Ich möchte dir noch ein paar Zitate zeigen
    "Ich kann dich nicht in meinem Leben haben solange ich so bin wie ich bin"
    "Sie sei ein sinkendes Schiff"
    Ich schreib sie schon gar nicht mehr an. Sie schreibt mich an und fordert mich auf damit abzuschließen und sie zu blockieren.
    Sie will nie sagen was sie wirklich will vielleicht kann sie es auch nicht.
    Ich weiß auch dass sie jeden Jungen abblockt (ihr bester freund wollte mal was von ihm und der Chat ist echt kalt wie sonst was und die treffen sich auch nie wirklich trotzdem macht sie sich sorgen um ihn und bezeichnet ihn als besten freund).
    Sie hat mich auch einmal angeschrieben als wäre nichts.
    Sie schickt immer die letze Nachricht.
    Und sie meinte dass ihre Gedanken immer dann kamen nachdem man sich getroffen hat ihre zweifel etc :/


    Ich weiß dass es nicht unbedingt Bindungsängste sein müssen aber da steckt mehr dahinter als eine einfache Unsicherheit ich würde dir ja gerne noch Bilder zeigen von dem was sie gesagt hat aber wüsste nicht wie


    Liebe Grüße


    Viktor

  • Also gut, gehen wir mal davon aus du hast Recht ( muss ja gestehen, dass es dafür schon Anzeichen gibt) und sie hat Bindungsängste. Was stellst du dir dann vor das passieren muss, dass sie sich auf einmal doch binden kann?


    Das Problem bei BA ist, dass es oft sehr viel tiefer geht als nur das "sich nicht binden können" und da ohne gescheite Therapie nichts zu gewinnen ist. Eine solche Therapie dauert unter Umständen viele Jahre, ist mit viel Willen, die eigenen Gefühle zu verstehen, Denk und Verhaltensmuster zu verändern verbunden. Man muss durch schmerzhafte Prozesse gehen, sich die eigenen Gefühle anschauen. Nicht jeder ist dazu bereit oder hält das dann auch durch. Und am Ende ( wann auch immer das sein mag) ist das noch lange nicht sicher, dass sie sich dann auch binden kann oder möchte mit dir. Ich weiß, dass sind jetzt keine so guten Aussichten für dich und meine Worte tun dir jetzt ziemlich weh. Ich kenne es selbst, auch ich war über Jahre mit einem BA zusammen (und hatte zudem noch selbst BA!) und musste mir das auch sagen lassen. Geglaubt habe ich das allerdinges nie, dachte immer ich könnte ihm helfen (konnte ja nicht mal mir selbst helfen ;) ), wenn ich mich nur richtig verhalte, ihm Zeit gebe, mich völlig zurücknehme, dann kann ich ihm dazuverhelfen das er sich binden kann. Pustekuchen...Insgesamt 5 Jahre meines Lebens, die ich gelitten habe bis zur völligen Selbstaufgabe.


    Und damit komme ich direkt zum nächsten Problem: DU wirst an dieser "Beziehung" nämlich sehr zu leiden haben, dich verbieten, auf alles verzichten was deine Seele braucht, Nähe vermissen und zum Spielball ihrer Ängste werden. Du wirst ein ständiges Auf und Ab deiner Gefühle durchmachen, du wirst mit der Zeit immer mehr in eine sehr destruktive Verhaltensweise reinrutschen, die am Ende deinen kompletten Alltag beschäftigen wird. Du wirst immer eifersüchtiger, kriegst immer mehr Ängste sie zu verlieren. Am Ende wirst du dich selbst aufgeben um sie zu halten und das Ende vom Lied wird sein, dass sie sich trotzdem nicht binden wird und du am Ende gebrochen und voller Schmerzen mühevoll wieder aufstehen musst.


    So und ähnlich laufen die meisten Beziehungen ab, die mit Bindungsängsten zu tun haben. Möchtest du dich wirklich selbst quälen?
    Was du willst ist doch eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe, ohne ständige Dramen, Ängste und Schmerzen, oder?
    Um das zu finden ist sie mit Sicherheit die falsche Person.


    Ich kann dir nur raten, befasse dich mit dir selbst. Warum hält du an einem Menschen fest, der dir Schmerzen bereitet, der dich hin und herschubst, Katz- und Maus Spielchen mit dir spielt, dich immer aufs Neue verletzt?


    Ich kann dir empfehlen, schau dir mal im Literaturforum hier ein paar der Buchempfehlungen an und lies dich mal durch. Du wirst dich da oft selber wiedererkennen.


    Pass auf dich auf!

  • Liebe Sugarlea,


    um ehrlich zu sein steht meine Entscheidung schon fest und um ehrlich zu sein bin ich der Typ für sowas.
    Es geht hier eigentlich nicht um mich sondern eher um sie wenn es nicht klappt mit mir dann hab ich kein Problem damit ich komme darüber hinweg.
    Aber ich weiß sie läuft vor all ihren Problemen davon ignoriert sie ist jedoch trotzdem nicht glücklich und macht sich auch ohne Beziehung deswegen kaputt.
    Ich werde mich wahrscheinlich mit ihr in den nächsten Tagen treffen und ich will ihr halt irgendwie vermitteln dass sie nicht ewig davon laufen kann aber ich will es ihr auch nicht an den Kopf werfen ich möchte ihr sozusagen eine andere Möglichkeit aufzeigen unabhängig davon ob es zwischen ihr und mir klappt.
    Außerdem wollte ich ihr dann das noch zum Abschluss sagen "Ich weiß nicht ob ich der richtige bin das weiß niemand ich weiß auch nicht ob ich dir gut tue. Wenn du das alles nicht aufgeben willst unabhängig von einer Beziehung oder nicht du weißt wo du Kontakt halten kannst"


    Ich meine ich bin schon fast ein Magnet für sowas eine Freundin hatte Magersucht eine hatte auch irgendwelche Probleme und hat mit 14 2 Packungen Zigaretten am Tag geraucht. Vielleicht bin ich Naiv ich will auch niemanden hinterher rennen aber es Verstehen und Helfen wenn man meine Hilfe braucht aber was mich eher zerstört ist wenn ich mich aufgebe und das tue ich wenn ich bereue nicht alles getan zu haben nicht gekämpft zu haben. Wenn etwas vorbei ist dann ist es vorbei dann lebe ich weiter aber wenn es so unsicher ist weil sie sich unsicher ist dann reicht mir ein einfaches "ich mache Schluss aus einer Situation heraus nicht"
    Ich hoffe das ist irgendwie verständlich für mich ist es vorbei nicht wenn ich aufgebe denn sowas kann ich nicht sondern wenn ich klar weiß das sie es aufgibt und ich bräuchte Tips wie ich am besten mit ihr reden könnte damit es sich entweder abschließt oder nicht. (Will sie nicht unter druck setzten bzw Vorwürfe machen oder sie als Psycho darstellen)

  • Lieber Dieter! Versuche Eins zu verstehen und zu verinnerlichen: Mit Worten erreichst du gar nichts. Im allerbesten Fall einen kurzlebigen Denkanstoß. Selbstreflexion und dererlei Dinge kommen nicht von außen.

  • Ich weiß was du meinst ich weiß auch das es von ihr aus kommen muss.
    Aber ich lasse keine Person im stich!! Wenn ich nichts sage und gehe dann geb ich ihr ja indirekt recht mit ihren Aussagen "ich bin unfähig eine Beziehung zu führen " "sie sei ein sinkendes Schiff " "Sie würde das nie schaffen"
    Wie soll ein Mensch über sich selber Reflektieren wenn dieser nur das eine kennt. Wenn er jedes mal weg läuft von der eigenen Freundin dazu unterstützt wird und nie irgendjemand was dazu sagt?
    Ich verlange nicht dass sie sich dazu entschließt etwas dagegen zutun es ist allein ihre Entscheidung.
    Aber jemand muss ihr doch aufzeigen dass sie sich entscheiden kann und das einzige was ich will dass sie mir zuhört wenn ich ihr dass erklären will und nicht direkt abblockt. Dass es nicht durch das eine Ohr rein geht und das andere raus.
    Und dafür brauche ich Tipps wie ich am besten an die Sache rangehe damit sie sich nicht überfordert fühlt und abblockt.

  • Zitat von DieterMüller

    Ich weiß was du meinst ich weiß auch das es von ihr aus kommen muss.
    Aber ich lasse keine Person im stich!!


    Doch, leider dich selbst! Und es muss nicht "auch" von ihr kommen, sondern ganz alleine von ihr!


    Zitat von DieterMüller

    Wenn ich nichts sage und gehe dann geb ich ihr ja indirekt recht mit ihren Aussagen "ich bin unfähig eine Beziehung zu führen " "sie sei ein sinkendes Schiff " "Sie würde das nie schaffen"


    Sie wird auch so erleben dass sie damit Recht hat, nämlich dann wenn sie feststellt dass sie die Beziehung nicht führen kann und das wird sie so wie du sie beschreibst mit ziemlicher Sicherheit nicht können. Das bestätigst aber nicht DU ihr, sondern sie sich selbst indem sie sich so verhält, dass genau das auch passieren muss. Selbsterfüllende Prophezeihung. Du kannst sie nicht retten.



    Zitat von DieterMüller

    Wie soll ein Mensch über sich selber Reflektieren wenn dieser nur das eine kennt. Wenn er jedes mal weg läuft von der eigenen Freundin dazu unterstützt wird und nie irgendjemand was dazu sagt?


    Selbstreflektion entsteht im Kopf und einzig alleine dort. Dazu braucht sie dich und dein Verhalten nicht wirklich. Das reicht wenn sie ihr eigenes Verhalten analysiert und ihre Gefühle. Unabhängig von dir und deinen Taten. Sie sorgt selbst dafür, dass ihr die Männer nur weglaufen können, wenn sie sich selbst schätzen und wissen was sie wollen. Nämlich eine "richtige" Beziehung und das ist sie nicht bereit zu geben.


    Zitat von DieterMüller

    Aber jemand muss ihr doch aufzeigen dass sie sich entscheiden kann und das einzige was ich will dass sie mir zuhört wenn ich ihr dass erklären will und nicht direkt abblockt. Dass es nicht durch das eine Ohr rein geht und das andere raus.
    Und dafür brauche ich Tipps wie ich am besten an die Sache rangehe damit sie sich nicht überfordert fühlt und abblockt.


    Nein, es muss ihr niemand aufzeigen, dass sie sich entscheiden kann. Das weiß sie selbst und das hat sie bereits. Sie hat dir auch schon gesagt, dass sie keine Beziehung mit dir möchte. Das würde ich ernst nehmen wenn sie das so deutlich ausspricht. Wenn ich das gesagt habe, dann hab ich das zu 100 % auch so gemeint.
    Diese Tips kann dir keiner geben, weil es nichts nutzen wird. Wenn ihr Leidensdruck hoch genug ist, sucht sie sich auch ohne dein Zutun professionelle Hilfe.
    Du treibst sie nur noch weiter von dir weg, wenn du jetzt auch noch anfängst ihr Therapeut spielen zu wollen und ihr zu sagen, was deiner Meinung nach gut für sie sein soll. Das setzt sie unter Druck und genau das wird sie dir dann auch zeigen in einer hefitgen Abwehreaktion.


    Ich kann mir vorstellen wie es dir gerade geht und wie du jeden noch so kleinen Strohhalm greifen willst um sie zu gewinnen aber glaube mir, das haben wir hier alle versucht und das über Jahre teilweise. Und die meisten von uns hier sind bald doppelt so alt wie du, mit doppelt so viel Lebenserfahrung und von wir alle hatten so ziemlich alle das selbe Ende der Geschichten mit BA´s. Schau dich doch mal um im Forum. Die Geschichten ähneln sich alle und auch deren Ausgang für den Partner...


    Ich meine es echt nicht böse, würde dir gerne was anderes schreiben, dir Hoffnungen machen aber ich sehe leider keine....