Frage zu BA

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Beitrag "Vertrauen umsonst?" habe ich hier viel gelesen. Und ich befinde mich immer noch in der Situation, dass ich mich frage, ob es einfach nur ein schäbiges Verhalten war oder Angst vor irgendetwas. Vielleicht suche ich unterbewusst für eine Erklärung. Und ich habe zu meiner Frage hier in den Beiträgen bisher nichts gefunden. Daher Frage ich jetzt einfach mal in die Runde:


    Gibt es so etwas wie eine "punktuelle" BA. Mir fällt keine andere Beschreibung ein. Was ich meine, dass jemand grundsätzlich eine Beziehung führen kann, wenn er der Überzeugung ist, dass es klappt und nicht schief geht.. Wenn aber aus seiner Sicht die Beziehung auf jeden Fall irgendwann scheitert , weil er quasi durch bestimmte Gegebenheiten an eine gescheiterte Beziehung erinnert wird, er dann weg rennt.. Dass es eine Art "Trigger " gibt, die eine Beziehung mit einer bestimmten Art von Menschen unmöglich macht..


    Das erklärt dann zwar immer noch nicht, warum dieser jemand scheinbar mit "normalen" Partnern, dh solchen, mit denen er sich etwas vorstellen kann, anständig Schluss macht, wenn es andere Gründe gibt, die nicht passen und mit denen, bei denen er denkt, dass es sowieso scheitert, sich wie Arsch verhält.. Aber trotzdem würde mich das interessieren, ob es so was gibt.


    In meinem Fall denke ich nicht an Stress in der Beziehung, sondern an soziale Umstände. Wenn ihr mehr Info braucht, um zu verstehen, was ich meine, bitte einfach melden.

  • Hallo Tragedy,
    ja es gibt Trigger, die durchaus zu Panikattacken führen können. Ich habe deine Geschichte nicht gelesen, ich weiß also nicht, was passiert ist. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass es innerhalb einer solchen Panikattacke zu einem "Arschlochverhalten" kommen kann. Das hat aber nichts mit einer rationalen Entscheidung zu tun. Man kann also nicht sagen, der BA verhält sich bewusst so. Im Grunde fühlt es sich so an, bei den einen bekomme ich Luft, bei den anderen nicht. Hast du mal Luftnot gehabt? Das löst eine Angst aus, die alles andere in den Schatten stellt. Und trotzdem gibt es Menschen, mit denen eine Beziehung möglich ist, auch durchaus über Jahre hinweg mit ganz normalem persönlichen Kontakt. Trotzdem sollte man nicht jedes Verhalten mit der Entschuldigung BA tolerieren. Ein echter BA'ler handelt niemals aus dem Wunsch heraus, andere zu verletzen. Dafür weiß er selber nur zu genau, wie weh das tut. Er weiß sich dann nur nicht anders zu helfen. Deshalb ist es ganz wichtig, deutlich zu signalisieren, wenn das Verhalten nicht akzeptabel ist und dann das Gespräch zu suchen.