Heilen durch Resonanz oder kontraproduktiv?

  • Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob ihr glaubt, dass es heilend sein kann über Resonanzerlebnisse wieder beim eigenen Ich anzukommen bzw mehr Selbstwert zu entwickeln.


    Bei einem Gespräch kam für mich nämlich vor Kurzem raus, dass meine größte Wunde die fehlende Resonanz durch meine Mutter war. Die Therapeutin fragte daraufhin, wo ich im Alltag Resonanz erlebe.

    Als Beispiel fiel mir die krankhafte Symbiose mit Männern ein, die sie aber eher positiv kommentierte.


    Ich frage mich deshalb allgemein, ob der Wunsch nach 'gesehen werden' natürlich oder doch krankhaft ist oder ob nur das Ausmaß bei mir krankhaft ist. Und wie ich diese Wunde heilen kann. Denn in diesen Symbiosesachen zerbreche ich früher oder später.


    Konkrete Frage wäre vielleicht: Gibt es auch gesunde Formen von Resonanz? Wie könnten die aussehen?

  • Oder muss ich doch eher an der Angst vor dem Verlassenwerden arbeiten? Ich wünsche mir ja sehr, gesehen zu werden, aber suche mir doch immer Männer, die das nicht erfüllen können. Verstehe gerade wieder nicht, was mich da genau blockiert. Vielleicht die Angst, die Resonanz wieder zu verlieren? Irgendwie habe ich aktuell keinen wirklichen Fahrplan in Bezug auf die Verlustangst.

  • Ich frage mich momentan auch, ob die Lösung nicht lautet "gerade dann in den Kontakt gehen, wenn die Verlustangst am allergrößten ist." Aber wenn das Gegenüber gar nicht in Kontakt gehen will oder kann? Wie kann man lernen, die Resonanz woanders zu suchen, statt dort zu hoffen, wo wenig zu holen ist? Leider ist meine Sehnsucht nach ihm gerade sehr groß. :(

  • Oh mein Gott krass! Mir geht's exakt genauso. Das Thema "gesehen werden". Ich führe ein Dankbarkeitstagebuch wo ich immer reinschreibe was beweist, dass ich gesehen werde und versuche auch dahinzukommen das ich mich selbst mehr sehe... Meditationen zum inneren Kind helfen sehr .... Ich habe ein Kinderfoto von mir als Handyhintergrund um mich immer daran zu erinnern, dass ich immer sehens- und liebenswert bin ..

  • Ich glaube man kann in einer Beziehung mit einem bindungssicheren Partner heilen oder noch besser man schafft es selbst.


    In dem Liebesladen des BÄ gibt es einfach nichts zu holen. Wir müssen uns nen Laden suchen der Liebe anbietet und nicht ewig vor verschlossenen Türen stehen ...