Gefühle durch Kreativität / Kunst verarbeiten?

  • Sind hier unter euch Menschen, die Künstler sind bzw. denen es gelingt, mit Hilfe der Kunst Dinge zu verarbeiten?


    Ich hatte mir bei mehreren vergangenen Beziehungen zwischendurch immer wieder in Form von Gedichten den Schmerz oder auch die Freude von der Seele geschrieben, aber oft war ich so blockiert und hatte gar keinen Zugang zu mir selbst, dass mein Buch, wo ich das reinschrieb, teilweise mehrere Monate oder auch mal über ein Jahr gar keine Einträge enthält.


    Obwohl es nicht einmal eine Beziehung war, sondern nur eine 4 monatige-Begegnung mit einem Mann, hatte ich in diesem Kontakt so intensive Gefühle und innere Bilder, dass ich vor Schmerz nicht anders konnte, als diese inneren Bilder aufzeichnen zu wollen, um sie festzuhalten. Es war schon damals, als ich mich noch mit ihm getroffen habe, aber auch da wegen seinem ghosting fürchtete, ihn zu verlieren. Ich verstehe nicht, wieso ich bei ihm so intensive innere Bilder habe und es da geschafft habe, das in Form von Zeichnungen festzuhalten. Leider war das aber wohl nur in einer bestimmten Phase, wo der Schmerz und die Sehnsucht wirklich unerträglich waren, jetzt fühlt es sich (obwohl ich ihn immer noch vermisse) nicht mehr so an, als würde aus mir Energie herausfließen, das man in einer Zeichnung festhalten könnte.


    Falls ihr die Kunst auch 'nutzt', wie geht ihr damit um, dass es manchmal diesen Fluss nach außen gibt und manchmal hat man gar kein Bedürfnis etwas auf Papier zu bringen? Ich dachte schon mehrmals darüber nach, ihm die Zeichnungen zu zeigen, weil ich so ein großes Bedürfnis habe, diesen Schmerz in mir, in Form von Bildern ihm bzw. auch anderen Menschen zu zeigen, aber er würde sich vermutlich kaputtlachen, weil es für ihn wahrscheinlich vorwiegend um Sex ging, aber ich hänge so mit meinem Herz darin.

    Mit der einen Zeichnung habe ich mich stundenlang inhaltlich beschäftigt, dass ich die sogar weiterbearbeitet habe am PC und eine Postkarte draus gemacht habe. Anfangen kann ich eigentlich nichts damit, aber allein die Beschäftigung damit war sehr schön, weil ich so viel Liebe dabei gespürt habe. Jetzt hab ich 200 Postkarten hier liegen und ich würde sie eigentlich am liebsten in der ganzen Stadt verteilen, damit alle Welt meinen Schmerz sieht. :roll: Als würde dann irgendeiner kommen, der meine Zeichnung lesen kann und mich davon erlösen würde.


    Kennt ihr Möglichkeiten, wie man die Sachen, die man hergestellt hat, irgendwie unter die Leute bekommt? Es klingt vermutlich gestört, aber mich belastet es, wenn ich z. B. Bilder male (habe mit allen möglichen Sachen experimentiert, z. B. Pastellkreide und Acryl auf Leinwand) und dann liegen diese Sachen hier herum. Zwar muss in dem Moment, wo ich sowas anfertige, einfach nur etwas aus mir raus und ich möchte es außerhalb von mir festgehalten sehen, aber wenn es dann da ist, will ich das eigentlich mit jemandem teilen. Bin aber nur Laie, das hat sicherlich keine hohe Qualität und dadurch, dass ich mich auf nichts festlege, ist nicht einmal eine bestimmte 'Handschrift' bzw. Richtung an meinen Sachen zu erkennen, weil ich wahllos alles mögliche mache.


    Kenne mich in der Kunstszene gar nicht aus, aber meint ihr, es gibt auch für Laien Möglichkeiten, eigene Sachen wo auszustellen oder irgendwie mit Menschen zu teilen? Ich merke momentan, dass ich ein riesiges Bedürfnis nach Resonanz habe und dass ich mir sehr wünschen würde, dass ich dieses mit Hilfe der Kunst erfüllen könnte. Wenn ich das aber nur für mich mache, ist es für den Moment des Schaffensprozesses schön, aber ich hätte so gerne, dass das jemand sieht. Das klingt wahrscheinlich extrem egoistisch und wirkliche Künstler denken so nicht, aber ich wünsche mir sehr, dass mich über die Kunst Menschen verstehen würden und man dann so wie hier im Forum in einen Austausch kommt, aber eben nicht auf der Kopf-Ebene übers Schreiben, sondern nur dadurch, dass jemand meine Sachen anschaut und mir rückmeldet, dass es ihn berührt oder sowas. Ich weiß, es klingt doof, vielleicht müsste ich mich da auch besser mal an ein Kunstforum wenden, aber obwohl ich schon sehr kreativ bin, hab ich nie irgendwas mit Künstlern zu tun gehabt und mach das meistens immer alles so für mich.