Das sind wirklich sehr interessante Ansätze und Fragen.
Zu dem Thema "von allen gemocht werden:
Ich glaube es liegt bei mir darin dass ich mich derzeitig nur wirklich wohl fühle in Anwesenheit von Menschen die mich respektieren. Sie müssen mich nicht zwangsläufig mögen aber respektvoll mit mir umgehen. Weiterhin ruht bei mir die Angst missverstanden zu werden oder das andere ein falsches Bild von mir haben. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass sich sowieso jeder sein eigenes Urteil fällt.
Ich bin ein sehr sensibler bzw. Feinfühliger Mensch und ich nehme schnell negative Stimmungen auf. Auch kommen ich nicht damit klar, dass viele Menschen so oberflächlich sind und eine Art Maske tragen in Alltag und auf der Arbeit. Das verunsichert mich so sehr da ich so oft erst Recht nicht weiß ob mich derjenige mag oder nur höflich zu mir ist. Das heißt ich halte mich bei solchen Menschen stark zurück und verstelle mich schon ein wenig.
Auch glaube ich dass ich mich manchmal verantwortlich fühle für die Stimmung anderer und ich möchte bloß nicht anecken oder unangenehme Stimmung verbreiten.
Ich bin froh dass ich mich mittlerweile mag so wie ich bin und auch meine Makel akzeptieren kann. Leider Fall ich aber noch oft in alte Muster und rede mit ein ich wäre nicht gut genug.
Eigentlich weiß ich auch dass man es sowieso nie allen Recht machen kann. Doch manchmal kann ich das noch nicht auf der emotionalen Ebene akzeptieren.
Punkt 2:
Es stimmt schon. Wenn man es so sieht braucht man nicht zwangsläufig ein klärendes Gespräch btw. Kann man auch die Lage schlichtweg akzeptieren.
Aber selbst wenn ich mir sage dass derjenige gute Gründe gehabt haben wird. So würde ich alleine schon aus Neugierde gerne erfahren was da genau hinter steckt. Vor allem im Bezug auf meiner Situation wo es nicht wirklich klar ist, ob beendet wurde aus Angst und emotionaler überforderung oder weil schlichtweg kein Interesse besteht.
Bei ersterem wäre es einfach ultra tragisch und traurig, da dann das Potential zerstört wurde und er mir auch sehr leid tun würde. Hat derjenige kein Interesse dann weiß ich dass es einfach nicht gepasst hat und er nicht der richtige für mich ist.
Natürlich möchte ich einen zuverlässigen Partner am meiner Seite. Aber die Beweggründe spielen für mich in sofern eine Rolle als das ich die Person dann einfach anders wahr nehme und mein Resultat ist dann auch etwas anders. Weißt du was ich mein?