Wut, Verzeihen, Loslassen....was für ein durcheinander!

  • Hallo zusammen,


    kürzlich bin ich auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich einen Tipp von einer Bekannten bekommen habe. Ich würde gerne meine kleine Geschichte erzählen und hoffe auf Meinungen und Erfahrungsberichte anderer, die ähnliches durchgemacht haben. Vielleicht hilft es mir wieder zu mir und auf meinen Weg zu finden.


    Meine Geschichte wäre zu lang um sie vollständig niederzuschreiben :( ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:


    Nach über einem Jahr ist nun endgültig der Kontakt zu meinem bindungsgestörten Ex-Mars, mit dem ich eine lange "Fern-Affäre" hatte (Fern-Beziehung kann man ja nicht sagen), abgebrochen -und ich bin so erleichtert - aber auch noch wütend.


    Denn es scheint als hätte ich alles nur verdrängt und nicht verarbeitet.
    Vor einem Jahr haben wir uns das letzte Mal gesehen, es sollte ein Annäherungsversuch werden, es ging von ihm aus. Der Versuch scheiterte, es war Schluss.
    Tja, Schluss - er hat es nie geschafft sich nicht mehr zu melden. Auch die zweimal zuvor, auch wenn ich ihn tausend mal drum gebeten habe, und hat es nicht akzeptiert und respektiert, das ich keinen Kontakt mehr möchte, wenn er kein kennelernen will und kann. Leider konnte ich ihn nicht ignorieren, da ich immer Gefühle für ihn hatte.


    Ich habe kürzlich erfahren (weil ich immer wieder nachgebohrt habe), das er mich seit wir uns kenne, also über drei Jahre sporadisch mit einer Bekannten betrogen hat. Und ich dachte, die beiden wäre nur Freunde. Mit ihr das gleiche Spiel, nicht hü und nicht hott - ausser das er mir erzählt hat, er hätte nichts für sie empfunden und es war nur schnelle Triebbefriedigung.


    Es ist bitter, das jetzt erst zu erfahren, und wenn ich nicht so einen Terror gemacht hätte, dann würde er mir heute noch schreiben wie einzigartig ich bin. Mit einer Flasche Wein und einer Wut-Orgie an SMS bin ich nun aus seinem Leben verschwunden und merke jetzt erst was ich noch alles aufzuarbeiten habe. Ich bete nur, das er sich nicht mehr meldet...denn bislang habe ich es gut geschafft, ihm nicht nochmal eine SMS zu schreiben....


    Wie habt ihr das geschafft? Was meint ihr zu seinem Verhalten?


    Grüße,
    Manu

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung nicht sprechen aber kann es sein, dass du unbewusst keinen Kontaktabbruch wünscht? Ich entnehme es aus deinen Beitrag in dem du selbst zugibst noch Gefühle für ihm zu haben. Ich nehme mal an, dass er kein Stalker ist und mit einen energischen "Nein" sich nicht mehr bei dir melden würde. Aber mit deinen Ambivalenzen lockst du ihm nahezu an. Meine Vermutung.
    Es ist sicher kein schönes Gefühl besch.... zu werden aber bedenke mal, dass das schon länger her ist und du langsam aber sicher deinen Frieden schließen solltest. Nicht mit ihm sondern mit dir selbst. Verweigere jeden Kontakt, notfalls Nummer ändern. Wie kann man auch zur Ruhe kommen wenn man ständig mit den Kerl konfrontiert wird? Meiner Ansicht nach, sind seine BÄ ein Vorwand für inakzeptable Verhaltensweisen. Ich kenne ihm ja nicht aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass er Personen beliebig manipuliert. Du wirst nie von ihm richtig los kommen wenn du ihm den Zugang, sei es nur telefonisch, gewährst. Das muss doch erheblich deine Lebensqualität mindern.


    Viele Grüße J.

  • Hallöchen Manu,


    herzlich willkommen in diesem Forum :-D:-D . Ich gaub' hier biste richtig :idea:


    Also was du da schreibst kommt mir seltsam bekannt vor :neutral:, denn auch in meiner Ex-Beziehung gab es eine weitere Person. In unserem Fall war es seine Arbeitskollegin... :shock:.


    Vielleicht schaust du mal in den Thread Jette/Cap't Grau, dort ist es ansatzweise vom Cap't geschildert worden (*Liebeskummer* Seite 4 oder 5 glaub' ich).


    Wie ich damit umgegangen bin, ich habe lange gebraucht.. :(:( . Der Cap't wäre der Mann gewesen, den ich nochmal geheiratet hätte. Ich hab' ihn wirklich sehr geliebt...


    Lieb' hab ich ihn heute noch, jedoch auf einer anderen Ebene :-D .Vorausgegangen sind jedoch unglaubliche Schmerzen, Wut, Trauer, Hass eben das volle Programm. Kopfkino vom feinsten, Antidepressiva vom Arzt :shock: . Ich hab' mich irgendwie durch den Tag gebracht. Es war wie ein Alptraum, aus dem man nicht aufwacht :(:( .


    Puh, ich möchte so etwas nicht nochmal erleben es war grausam; doch in dieser Zeit passierten merkwürdige Dinge mit mir...ich wurde auf mich selbst zurückgeworfen gezwungen, bei mir zu schauen u. da war eben auch nicht alles "Gold was glänzt". :?:?


    Inzwischen sind 9 Monate ins Land gezogen, meine damalige *Konkurrentin* kenne ich inzwischen, wir tanzen zusammen in einer Line-Dance-Gruppe. Damals hab' ich gedacht "du Hexe :evil: ", wenn ich dich in die Finger bekomme :oops: . Heute verstehen wir uns richtig gut, haben sozusagen gemeinsam Vergangenheitsbewältigung betrieben (zugegeben diese Konstellation ist die Ausnahme :wink: ).


    Nein, ich kann ihr nicht böse sein, denn sie wurde genauso manipuliert wie ich. :roll: .


    Heute denke ich der Cap't war irgendwie auch ein Geschenk, zugegeben nicht gerade das was man sonst so unter Geschenken versteht, aber er hat mir meine Grenzen gezeigt u. mir neue Wege ermöglicht; es waren steinige Wege, aber ich glaube im nachhinein gute Wege.


    Der Prozess "loslassen" ist nicht einfach u. man kann es nicht steuern. Manchmal denke ich, ich musste durch diese "Hölle" , denn irgendwann muss ich irgendwo falsch abgebogen sein u. der Cap't gab mir einen Reiseplan, wenn auch unbewusst....


    Es grüsst lieb'
    Jette :P

  • JustMe:
    Danke für deine Einschätzung :-) Sicher liegt es an mir und meiner Ambivalenz, das ich seine Belanglosigkeiten nicht ignoriert habe.
    Das aber wohl immer weil ich Gefühle hatte und eben hoffte, das er mir doch irgendwann die ganze Wahrheit erzählt. Und da das nun passiert ist, schätze ich die Gefahr als geringer ein sollte nochmal was kommen. Ich möchte es ohne neue Handynummer schaffen, da diese auch gleichzeitig dienstlich ist.


    Ich weiss es nicht, ob er bewusst manipuliert, vielleicht zu einem Großteil. Ich denke aber auch, das er sich nicht bewusst ist, was er mit seinem Verhalten bei Menschen die ihn gern haben anrichtet. Oder er verdrängt es. Ich bin mir sicher das er größere psychische Probleme hat, als er selber zugeben würde (ehemals depressiv, mit über 30 Jahren noch nie eine längere, feste Beziehung, Selbstwertprobleme,...)


    jette: Ja, ich habe schon gemerkt, das ich hier ganz richtig sein könnte ;-). Den Thread habe ich überflogen und muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen.
    Vermutlich ist es genau richtig, das erlebte anzunehmen. Deshalb habe ich ja meine Schwierigkeiten im verzeihen und loslassen, weil da innerlich immer noch einwenig Hoffnung war....Das Bewusstsein, wie alles war und vor allem wie unrealistisch und chancenlos, kam bei mir wirklich erst durch die Geschichte mit dem "Betrogen worden und verschwiegen".


    Viele Grüße erstmal,
    Manu

  • Zitat von manuciao

    Ich weiss es nicht, ob er bewusst manipuliert, vielleicht zu einem Großteil. Ich denke aber auch, das er sich nicht bewusst ist, was er mit seinem Verhalten bei Menschen die ihn gern haben anrichtet. Oder er verdrängt es. Ich bin mir sicher das er größere psychische Probleme hat, als er selber zugeben würde (ehemals depressiv, mit über 30 Jahren noch nie eine längere, feste Beziehung, Selbstwertprobleme,...)


    Gut, du wirst ihm da besser einschätzen können. Möglicherweise versucht er durch sein Verhalten die psychischen Probleme zu "kaschieren". Viele Menschen schämen sich dafür, dass sie sie haben. Zeugt selbst in der modernen Gesellschaft immer noch von Schwäche. Ich will aber an der Stelle nicht zu tief in die Küchenpsychologie eingreifen. Aber es wäre sicher gesünder für dich dir emotionale Distanz zu schaffen. Ich bin ja nicht dagegen, dass man Menschen die in einer sehr schwierigen Lage sind versucht raus zu helfen. Nur irgendwie verläßt mich mein Verständnis für deinen Ex wenn ich höre, dass er über längere Zeit parallel mit anderen Frauen während eurer Beziehung angebändelt hat. Schon irgendwie dreist...Man kann ihm auch nur weiter helfen wenn er sich helfen läßt. Jemand der völlig blockt ist so gut wie "Therapie-resistent". Aber das ist aus der "Ferne" sehr schwierig zu beurteilen.

  • Ja, die emotionale Distanz muss her, egal was da bei ihm los ist. Das habe ich verstanden.


    Ich will auch gar nicht mehr helfen, er "nervt" mich nur noch mit seinem leeren Geschwätz. Jammern, aber nix ändern, nichts versuchen.


    Früher dachte ich, ich könnte ihn begleiten oder auch freundschaftlich beistehen -aber nach allem was er sich "geleistet" hat, habe ich dazu keine Lust mehr.
    Da er keine Lust auf ONS hat, sucht er sich Frauen zu denen er eine "Fern-" bzw. virtuelle Beziehung eingehen kann, eine die weit weg wohnt, viel unterwegs ist beruflich. Er braucht eine Frau die Unverbindlichkeit sucht und lebt, jede die eine Partnerschaft wird wie ich auch "baden" gehen.


    Grüße,
    Manu

  • Und gestern nacht wurde ich dann doch wieder schwach und hab ne SMS geschrieben....und er natürlich auch noch geantwortet. Und ich hab ihm wieder Vorwürfe gemacht, es ist immer das gleiche.
    Ich könnt mich so in den A**** beissen, echt. Wenn da diese Scheiss-Wut nicht wäre.
    Ich würde sie gerne begründen, denn irgendwie muss die Ursache doch in mir selbst liegen. Ich habe doch keinen Anspruch auf die volle Wahrheit, und auch nicht das er mit mir redet oder irgendetwas erklärt. Und das will nicht in meinen Kopf.... :(


    Grüße,
    Manu

  • Sorry, aber ich habe den Eindruck als hättet ihr beide ein Problem. Weshalb sonst die gegenseitige Folter? Das ist doch keine Basis für eine Freundschaft geschweige denn Beziehung. Liebe besteht sicher nicht aus einen Haufen Vorwürfen und Beschimpfungen. Gut, das hört man oft, dass es so kommt aber aus Erfahrung weiß ich, dass es auch anders sein kann. Falls nicht müsst ihr eben getrennte Wege gehen. Es ist normal wenn Menschen nicht alle kompatibel miteinander sind. Da hilft nur der Kontaktabbruch. Anderseits habe ich den Eindruck, dass du zu den Frauen gehörst die leiden möchten, wenn auch nicht gerade bewusst. Du wirkst schon allein durch deine wiedersprüchlichen Aussagen doch sehr labil. Ich will dir mit meinen Posting keinen rein würgen aber ich bin schon vom Lesen verwirrt. Am besten wäre es wenn du deine Lage sachlich aus einer etwas objektiveren Sicht schildern würdest und weniger emotional. Gut, hier geht es vielleicht um Emotionen aber das Niederschreiben deines Erlebnisses sollte schon den Leser einen kleinen Eindruck vermitteln, da es ansonsten schwer nachzuvollziehen ist.
    Nicht, dass ich nie ausgerastet bin aber mittlerweile schweige ich lieber als dem seinen Lauf zu lassen. Tut innerlich weh aber so verletzte ich niemanden oder letztendlich mich selbst. Ich fokussiere meine Wut nach Innen und analysiere die Situation, erst dann wird gesprochen. Sicher unterlaufen mir dabei auch mal Fehler aber sie relativieren sich dadurch. Das gilt aber nur für Personen die ich respektiere und schätze. Für Menschen für die das nicht gilt, halte ich mich fern.


    Grüße J.

  • Ich kann dich gut verstehen. Habe ähnliches erlebt in den letzten Monaten. Vor 17 Monaten habe ich diesen Mann getroffen...einen Monat lang war es super, dann plötzlich bekam er Panik...wir haben uns 8 Monate nicht gesehen, dann wieder Kontakt bis September. Zwischendurch hat er sich auch eine andere angelacht die aber nichts vom ihm wollte. Dann seine Sprüche wie "Ich denke es könnte noch was Besseres geben als dich..."...
    Als ich ihn definitiv zur Rede stellen wollte was er denn nun von mir will...tja seitdem Funkstille...bin sehr verletzt und enttäuscht, da ich auch immer für ihn da war...aber jetzt fange ich an zu realisieren, dass ich für ihn nur ein Idiot war den man benutzen konnte so lange nichts besseres da ist. Und wenn es unbequem wird...schwupp ist er weg. Ich hoffe dass er sich nicht mehr bei mir meldet. Mein Herz muss loslassen endgültig und frei werden für die Liebe eines anderen Mannes, die Liebe eines Mannes der wirklich mich will und mich nicht nur benutzt. Ein Mann der mit beiden Füssen auf der Erde steht und weiss was er will. Kein Mann der nur Probleme hat und sich keiner richtigen Beziehung stellen kann...


    Ich weiss es ist schwer das zu kapieren, aber so langsam kapiere ich es...
    Es braucht Zeit. Ich denke im Moment nur dran wie oft ich durch ihn glücklich war und wie oft ich durch ihn unglücklich war. Und ich war sehr oft unglücklich durch ihn. Also ist es besser so...ich bin nicht die Frau die er braucht oder wirklich haben möchte, und warum soll ich weiter für so einen Mann leiden. Es hat ihn nie wirklich gekümmert wie es mir geht. Ich bin besser ohne ihn dran.


    Denke immer daran...wir haben das Beste verdient, und solche Männer sind nicht das Beste was es gibt.
    Ich weiss dass es schwer ist sich nicht mehr bei ihm zu melden, da immer noch Gefühle da sind...habe ich alles durch...aber jedes Mal wenn bei mir so eine Sehnsucht aufkam, habe ich mir Gedanken gemacht was er mir eigentlich Gutes tut...und da ist mir nichts mehr eingefallen irgendwann...mir sind nur noch die schlechten Sachen eingefallen...


    Halte durch...keinen Kontakt mehr...kümmere dich um dich jetzt...komm zur Ruhe...ich habe meine innere Ruhe verloren durch ihn und mache jetzt alles dass ich diese Ruhe wieder finde. Dann kann es deinem Herzen auch wieder besser gehen!!

  • Hallo nochmal,


    danke für eure offenen und ehrlichen Worte. Ich hab mir einige Gedanken darüber gemacht.


    Just me, ja -ich hab echt ein Problem - aber ich will es in den Griff kriegen. Deswegen suche ich auch hier einwenig Austausch und Gedankenanstöße......
    Es ist seltsam - ja, wir quälen uns beide und trotzdem konnten wir nie lange von einander lassen.
    Nein -ich leide nicht gerne -keine Ahnung warum dieser Mann es schaffte überhaupt so ein Chaos bei mir auszulösen.


    Ich habe ihn immer zum Monster gemacht, und die Schuld bei ihm gesucht nur damit ich endlich einsehe wie "schlecht" er ist. Funktioniert irgendwie auch nicht. Ich hoffte immer tief drinnen, das wir zusammen finden. Mit viel Geduld meinerseits und mit viel Mut seinerseits.


    Er hat mich nie losgelassen, weil er wohl die Hoffnung hatte das ich es mit ihm versuche. Meine Ausraster möchte ich in den Griff bekommen - und ich glaube das sie daher rühren das wir immer die Kommunikation per Telefon gemeiden haben.


    Nach dem Ausraster vor zwei Wochen und ein paar SMS hat er mich nun vor ein paar Tagen angerufen... Und ich bin froh rangegangen zu sein.
    Ich war nach dem Telefonat so erleichtert über so einiges geredet zu haben.
    Naja, ihm reicht das nicht - Er möchte endlich diese verfahrene Situation klären, und hat (wiedermal) um ein Treffen gebeten!


    Und ich habe ihm gesagt, das ich das im Moment nicht kann -zeitlich und auch emotional. Einfach aus dem Grund weil ich wieder gemerkt habe, das da bei ihm immer die Hoffung ist das wir uns näher kommen und er eigentlich gar nicht will das es zu ende ist. Ich habe keine Erwartungshaltung mehr, aber einwenig Angst das es nicht bei einem klärenden Gespräch bleibt, und ich mich danach schlecht fühle, ist einfach (noch) zu groß.


    Nun ist Ruhe, ich grübel viel nach, lese in diversen Foren und versuche drüber weg zu kommen. Aber ich habe das Gefühl das ich einiges sortieren muss und meine eigenen Verhaltensmuster (gerade das mit der Wut, und den Schuldzuweisungen etc.) ändern muss.



    Liebe Grüße,
    Manu



    Labi, das schlimme ist ja, das er auch nicht weg war, obwohl es unbequem war...er in mir sein Schicksal sieht. Ich dachte immer, wenn einer solche Sprüche bringt wie dein Mars, dann ist es jaeinfach.
    Tja, ist es wohl auch nicht wirklich....wenn man verliebt ist.
    Ich wünsche dir ebenfalls viel Geduld und Ruhe. :)

  • Hallo,


    du hast dich richtig entschieden. Sobald dieses hin und her aufhört dürften deine Gefühle zu ihm etwas abflachen und du kannst das aus einen neutralen Winkel betrachten. Die Anfangsphase solcher Verarbeitungsgeschichten ist natürlich hart aber da muss man leider durch. Dir wird es besser gehen wenn du mit der Geschichte abschließt.


    Viel Kraft dabei!

  • hey Manu,


    sorry dass ich den fred jetzt wieder rauskrame. ich hab hier lange nicht gelesen.
    ich dachte, die geschichte wäre für mich abgeschlossen. aber es lässt mich nicht los. ER lässt mich nicht los. obwohl wir keinen kontakt mehr haben und obwohl ich seit langer zeit standhaft bin und mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe. (er hatte sich schon gemeldet ab und zu - im chat. ich hatte auch gehofft: jetzt kommt eine erklärung, oder sogar eine entschuldigung. aber es kamen nur belanglosigkeiten...)


    manu, ich wollte nur sagen, dass ich deine situation soo gut nachempfinden kann. wie geht es jetzt bei dir?
    es ist schon irre, wenn solche gefühle einen nicht loslassen wollen, obwohl der verstand doch ganz klar sagt, dass es nicht lohnt, an diesen typen noch einen gedanken zu verschwenden.


    JustMe: ich muss dir widersprechen! die gefühle flachen nicht ab. ich habe nur gelernt, andere prioritäten zu setzen

    Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden. :-)

  • Hallo Sabine,


    sorry das ich erst jetzt antworte, habe länger nicht ins Forum geschaut.


    Also, du fragst wie es bei mir geht? Es ging schon mal besser seit November, weil die Sache neulich doch nochmal aufgekocht ist..... ;-)


    Mein Ex-Mars hat es nicht geschafft den Kontakt zu mir abzubrechen. Er bat um ein Treffen. Erneut. Und ich war es nicht, die sich bei ihm gemeldet habe.


    Ich habe keine Gefühle mehr für ihn, leider wurde ich trotzdem wieder wütend. Nun habe ich ihn erneut zurecht gewiesen und ihn unter Druck gesetzt er solle mich für immer in Ruhe lassen. (in dem Moment wusste ich mir nicht anders zu helfen)


    Nur denke ich das die Wut nicht mehr die Intesion hat wie damals. Ich habe angefangen mir zu verzeihen, meinen Augenmerk auf andere Dinge zu lenken.
    Ich bin zuversichtlich für die Zukunft.


    Doch - ich finde schon das es abflacht! Allerdings habe ich auch sehr viel Unterstützung durch meine Familie und eine gute Freundin.
    Also Sabine, sei guten Mutes! Schau auf dich und reaktiviere alte Hobbies, fang etwas neues an.....glaub mir wenn es auch länger dauert, irgendwann werden auch die Gefühle weniger. Da bin ich mir ganz sicher.


    Liebe Grüße,
    manu