Jein!

  • Liebe Forumgemeinde,
    ich bin ganz neu hier und auch neu ist mein "Hobby" Bindungsangst, auf das ich vor kurzem gestoßen bin, leider.
    Völlig faszinierend aber auch gleichzeitig Mut machend und beruhigend finde ich das neue Buch von Stefanie Stahl - Jein, Bindungsangst und ihre Folgen. Ganz anders als Carter/Sokol, warmherzig und einfühlsam geschrieben. Es hat mir die Augen geöffnet und ich habe plötzlich Vertrauen gewonnen, mich auf eine neue Beziehung einzulassen und meine Ängste anders wahrzunehmen.


    Viel Glück wünsch ich Euch,
    Liebe Grüße
    Kaa

  • Ich habe mir das Buch auch gekauft und quer an-gelesen.


    Das was ich bisher gelesen habe, ist einfühlsam und augenöffnend geschrieben.


    Was mich besonders überrascht bzw. erfreut hat: das innere Kind kommt in diesem Buch auch vor...

  • ich habe es mir heute auch bestellt.kann es mir morgen abholen.bin sehr neugierig darauf.


    mein" nah und doch so fern"kenn ich schon in und auswendig.


    danke für die empfehlung.


    viele grüße smily

  • Dieses Buch ist wirklich das Beste, was ich zu Beziehungsangst gelesen habe.


    Die Hauptkapitel:
    1. Die vielen Gesichter der Bindungsangst
    2. Ursachen der Bindungsangst
    3. Auswege aus der Bindungsangst für Betroffene
    4. Die Partner von Bindungsängstlichen. Auswege aus der Abhängigkeit.


    Ich denke, wer mit dem 3. und/oder 4. Teil des Buches ernsthaft arbeitet, kann für sich schon einiges erreichen, evtl. mit der Hilfe eines Therapeuten.

  • war das erste buch, was ich mir zu dem thema gehkauft habe. ich habe es gelesen, es hat mir echt die augen geöffnet, um nicht sogar zu sagen: mein leben verändert.


    die art, wie sie dinge erklärt... es ist einfach wahnsinnig verständlich


    das mit dem inneren kind, was da beschrieben wird, hilft einem wirklich und macht mich neugierig auf andere bücher, die sich nur mit dem thema befassen.

  • Pfote,
    genau so gings mir auch, ich hab schon einiges über BA gelesen
    gehabt vorher aber alles war mir nicht genug greifbar. Die Autorin
    von Jein! aber zeigt behutsam, wie man das eigene innere Kind an
    der Hand nehmen und ihm die heutige Sicht erklären kann.


    Ich wurde plötzlich wieder beweglich und kann die aufkommenden Anzeichen von BA an-greifen und was tun.

  • ich bin auch grad dabei,das buch zu lesen..was ich besonders schön daran finde,dass es beide anspricht,BÄ und deren partner,das gibt wieder einwenig mehr das gefühl,etwas gemeinsam zu machen...tut mir zumindest gut..hab meinenf reund gebeten,darin zu lesen,um mich ein wenig besser zu verstehen.kann halt auch nicht imemr so gut erklären,was in mir vor geht.das ist in dem buch allerdings recht gut beschrieben..bin gespannt,wann er sich darauf einlässt und wie es ihm bekommt...ich erkenn mich leider nur viel zu oft in diesem buch..gibt mir aber auch viele denkanstösse.. :-D

  • Hallo Snowtiger,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du die Bä?!?
    Hat Dein Freund mittlerweile das Buch gelesen?
    Hat es Euch was gebracht?
    Ich habe es auch bestellt und hoffe, es kommt bald, bin total gespannt.
    LG und weiterhin viel Erfolg

  • Hallo blesco!
    Ja ich habe BA und mein freund steht mir tapfer zur seite,so gut er kan¨n. das buch haben wir gemeinsam teilweise quer gelesen, er möchte sachen lieber von mir hören, als aus dem buch zu lesen.. wissen,wie es mir persönlich geht dabei.. lesen aber sonst einiges gemeinsam duchr,wenn wir zeit haben und es sich ergibt..
    habt mir jetzt das buch "ich traue meiner wahrnehmung" bestellt, welches ich aber auf jeden fall gemeinsam mit ihm angehen will..
    lg und dir auch viel erfolg

  • Hallo,
    auch ich bin auf dieses Buch gestoßen, als ich nicht mehr weiter wusste, weil ich das Verhalten des Menschen, der mir am allerwichtigsten ist, nicht einordnen konnte.
    Ich habe das Buch bestellt, gelesen, geheult, verzweifelt geflucht ... weil es mir so sehr die Augen geöffnet hat, weil ich mich auf allen Seiten wiedererkannt habe. Ich habe es an einem Wochenende durchgelesen, aber hinterher war ich noch hilfloser und das bin ich immer noch. Leider. Trotzdem - empfehlenswert, leicht verständlich und schonungslos.
    Bernadette

  • Dieses Buch war auch bei mir das erste Buch, dass ich über Bindungsangst gelesen habe, um meinen männlichen Angsthasen besser zu verstehen. Ich habe aus diesem Buch viel gelernt und habe sein Verhalten viel besser verstehen können. Am besten finde ich auch an diesem Buch, dass es wirklich beiden helfen kann: Bindungsängstlichen und deren Partner, weil es beide anspricht und beiden Tipps gibt.

    "Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten." (Anonym)

  • Huhu,


    hab das Buch seit Freitag und kann es gar nicht mehr weglegen. Bin aber erst bis zu den Ursachen der BA vorgedrungen. Im Moment macht mir die Erkenntnis, dass ich wohl auch BA habe, ein wenig Angst. Ich hoffe, das legt sich noch.


    Früher bei meinen Männern war ich immer der klammernde Part wegen meinen Verlustängsten. Bei meinem Ex (sind grad frisch getrennt), hatte ich überhaupt keine VA, weil er der klammernde Part war. Mir ist da aber meine BA erst richtig bewusst geworden. Weil er starke psychische Probs hatte, denke ich, ist die BA noch krasser ausgeprägt gewesen als wenn er weitestgehend gesund gewesen wäre.


    Naja ich hoffe, dass das Buch bei mir zu Veränderungen in Bezug auf BA beitragen wird, damit ich auch mal die Hoffnung auf eine lange funktionierende Beziehung haben darf. :roll:


    LG, Schlumpfi

  • Dieses Buch ist genail. Ich habe das Gefühl - die schreibt über "uns" - erkenne sowohl meinen BÄ als auch mich an sehr vielen Stellen wieder - dennoch hat es mir persönlich nicht viel Mut gemacht .... ich habe immer gehofft, dass alles irgendwann gut wird :-(




    Anschaulich, einfühlsam und gut zu lesen! :-D

  • Hallo Allerseits,


    für mich war es auch lange das beste Buch, aber mittlerweile finde ich, man sollte es vielleicht mit anderen kombinieren.
    Ich finde es ist ein super Einstieg und sehr umfassend.
    Aber "Nah und doch so fern" finde ich - gerade was das Thema passive Bindungsvermeider betrifft - wesentlich "vollständiger".
    Meines erachtens, hilft aber sowohl "Jein!" als auch "Nah und doch so fern" Menschen mit aktiven Bindungsängsten manchmal nur bedingt weiter,
    da für meinen Geschmack in beiden Büchern die Wurzeln etwas zu kurz kommen.


    Ich habe vor kurzem auch den Titel "Bindungsangst - verstehen und überwinden" vom Beraterteam gelesen und ich bin sehr sehr angetan.
    Zwar sind die Erklärungen von Bindungsangst, der Facettenreichtum und die mannigfaltigen Spielarten von Bindungsangst, lange nicht so ausführlich wie in den beiden anderen Titeln, aber ich finde das Buch kann einem viel mehr helfen sich selbst zu verändern, und hilft zu verstehen,
    was emotionale Vereinnahmung oder Vernachlässigung für Folgen hat und welche Auswirkungen sich dadurch ergeben.


    Aber weil alle drei Bücher ihre Stärken haben, finde ich, man sollte sie wirklich alle drei lesen - keines ganz ausreichend, und der Focus ist jeweils anders gesetzt.


    P.s.: ich schreibe hier als hauptsächlich aktiver Bindungsvermeider.

  • Dieses Buch ist in den letzten Wochen (leider) zu meiner Bibel geworden. Ich habe es per Zufall in einem Büchergeschäft gesehen und spontan gekauft.
    Eigentlich wollte ich etwas zum Thema "loslassen", denn mein BÄ hatte sich gerade zum ersten Mal "richtig" von mir getrennt und ich ging durch die Hölle, weil ich keine Ahnung hatte warum (es lief doch gerade so gut).


    "Jein" hat mir die Augen geöffnet und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, womit ich es zu tun habe. Das war und ist schmerzhaft, aber auch eine Erleichterung, weil ich durch dieses Buch gelernt habe, dass nicht ich "falsch" oder nicht liebenswert bin..


    Ich kann es nur empfehlen