Bei sich ankommen

  • Hallo ihr Lieben,


    oft habe ich mir Gedanken gemacht, was für mich hier, in diesem Forum, eine Erfolgsgeschichte, ist.


    Während ich an und mit meinen Verlustängsten arbeitete, habe immer wieder versucht achtsam den Unterschied zwischen Hoffnung und Erwartung zu erspüren. Wenn Hoffnung, wie Vaclav Havel so treffend formulierte, nicht die Überzeugung ist, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht, dann ist eine Erfolgsgeschichte eine gemachte Erfahrung, die ich von ganzem Herzen akzeptiere - ohne Wut, Verbitterung und/oder dem Bedürfnis Mauern zu bauen.


    Dafür, dass ich bei meinen Verlustängsten dazu lernen konnte, danke ich allen, die mich auf diesem Weg in diesem Forum unterstützt haben, insbesondere Arina, Athina, Eisfee, Gonna, Jette, Ella, Sprosse, Eisfuchs, Sanny, Jetty, Yingyang, Königskind, Capt'n und all denen, die ich jetzt vergessen habe. Mein besonderer Dank gilt auch dem BAeren, ohne den ich wahrscheinlich immer noch als Klammeräffchen durch die Gegend laufen würde. Durch eure Hilfe habe ich zu mir gefunden, habe gelernt, dass ich mich selbst lieb haben darf - ohne mich auf eine Art und Weise verbiegen zu müssen, bei der ich mir nicht gut tue - oder zulasse, dass meine Grenzen überschritten werden, weil ich Lieben mit Abhängigkeit verwechsle.


    Mir ist bewußt, dass der Weg für mich bei weitem nicht zu ende ist, doch ich weiss jetzt, dass ich auch loslassen kann. Loslassen, allein das Wort hatte mir im letzten Jahr Bauchschmerzen verursachen können... jetzt fühlt es sich, hm, fast leicht an.


    Tief in mir bin ich immer noch entsetzt, doch gleichzeitig bin ich erleichtert darüber, dass ich passive Aggression als solche jetzt erkennen kann und jetzt fähig bin, mich zu schützen. Immer noch innerlich kpofschüttelnd, kann ich nur feststellen, dass diese Behauptung, die ich in ihrer Summe als schwere passive Aggression empfinde, nicht nötig gewesen wäre - sagte ich Anfang März doch, dass ich den BAeren loslasse... Einige wissen, was in den letzten zwei, drei Wochen bei mir los gewesen ist...


    Und ja, ich lasse dich los - aus Liebe, in Liebe.


    Ich kann nicht verhindern, dass du jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "scharf schießt" - auch wenn ich sehr wohl einiges erkenne, nicht nur bei dir. Meine baerigen Verhaltensweisen, die ungefragt durchbrechen, machen es für dich auch nicht leichter. Ich nehme sie zur Zeit wahr, ohne sie zu bewerten, sammle sie, wenn man möchte, in einem Ordner "zu bearbeiten"... Doch ich hätte in den vergangenen Monaten nichts dazu gelernt, wenn ich die "Sehnsuchts-Theorie", die in ihrer Gesamtheit meine Wahrnehmung anzweifelt, obwohl Gesten und Taten die Theorie locker widerlegen... einfach schlucken würde... nein, BAer, ich baue jetzt keine Mauern, ich hasse dich nicht o.ä. - ich lasse dich los, doch ein weiterer Kontakt wird nur möglich sein, wenn die "Sehnsuchts-Theorie" zurecht gerückt wird, denn das Infrage-Stellen meiner Wahrnehmung in dieser Form assoziiere ich sehr schnell mit Erfahrungen aus meiner Kindheit, an deren Folgen ich heute noch zu knappern habe... und es ist nicht meine Aufgabe, diese Assoziation zu klären - vor einigen Wochen noch hätte ich mich dafür zuständig gefühlt. Das empfinde ich als Erfolg.


    Liebe Grüße
    Idun

  • Hallo Idun,


    ich finde es sehr schade, daß deine Threads weg sind...


    Da stand viel drin, aus dem man etwas sinnvolles rausziehen konnte und
    du hast manchmal so eine herrlich pragmatische Art.


    Ich mag es, wenn beharrlich nachgefragt wid, denn das bringt einen doch oft ein ganzes Stück weiter!


    Was wäre ein Forum, wenn es nicht dazu diente, verschiedene Blickwinkel zu bündeln?
    Nur "Weichgespültes" würde mir z.b. nicht helfen-
    also hoffe ich, weiterhin von dir lesen zu können!


    Einen Sinn hatte das Alles sehr wohl, und der Rest...
    nun, ist meiner Signatur zu entnehmen...


    Liebe Grüße,
    Jetty

    ~Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat~ Fjodor M. Dostojewski

  • Liebe Jetty,


    :oops::oops::oops:


    dass ich mit meinen Threads vielleicht gedankenlos gehandelt habe, kann ich, nachdem wir darüber gesprochen haben, aus deinem Blickwinkel betrachtet auch sehen... wobei ich meinem Geschreibsel nie den Stellenwert "besonders lesenswert" beigemessen habe.


    Deine Signatur ist klasse!


    Liebe Grüße
    Idun

  • Zitat von idun

    wobei ich meinem Geschreibsel nie den Stellenwert "besonders lesenswert" beigemessen habe.


    Liebe idun, ich schließe mich Deiner Meinung an, und freue mich für Dich, daß Du es schaffst, bei sich anzukommen.


    Good Luck!

  • Hallo Fermina,


    Zitat

    Liebe idun, ich schließe mich Deiner Meinung an, und freue mich für Dich, daß Du es schaffst, bei sich anzukommen.


    Good Luck!


    ... ich glaub dir kein Wort... doch danke für die Aufmerksamkeit.


    ähm... ich warte immer noch auf Antworten... soll ich die Fragen reinkopieren? ... oder den Dialog, in dem ich dich bat, solange nicht in meinen Thread zu schreiben, bis du die Fragen beantwortet hast? 8-)


    Lies: ich bleib weiterhin im Forum, habe meine Gründe, warum ich (vorläufig) weniger schreibe - - so kann ich auch durch Unterlassen andren eine Freude machen... 8-)

  • Liebe Idun


    Danke für die Blumen :-D
    Es freut mich, dass es dir soviel besser geht. Ja manchmal ist der Weg lange, aber irgendwan schaft man es los zu lassen.


    Auch ich habe mir oft Gedanke gemacht, was hier die Erfolgsgeschichte ist :wink:
    Aber ich denke, du und ich ( und hoffentlich vielen anderen ) können genau hier eine Erfolggeschichte schreiben, nämlich unsere eigene Erfolgsgeschichte, nicht die mit unsere BA !!
    sondern das was wir erreicht haben, für und mit uns :P


    Ich war lange nicht mehr hier, habe diese Zeit gebraucht für mich, lese in den letzten Zeit wieder ab un zu mit.
    Auch ich konnte hier vieles lernen und Dank eures zuhören, ratschlägen etc, etc und meine Arbeit an mich selber bin ich jetzt da wo ich jetzt bin !!!


    Einfach Glücklich !!! :wink:


    Alles Liebe


    Arina

  • Liebe Arina,


    das klingt gut! Schön, dass du glücklich bist! :applause::flower:


    Wirklich gut gehen, tut es mir ja nicht... da müßte ich (mich selbst) (be-)lügen. Dadurch, dass die Verlustängste weg sind, fühlt sich der Schmerz, hier schlicht Liebeskummer, sehr viel leichter an. Das ist gut so.


    Wahrscheinlich hätte der Thread besser unter "eigene Mitte finden" reingepasst, doch ich mag nicht in einem Bereich schreiben, der für Gäste lesbar ist; ins Liebeskummer-Forum oder BA-Forum paßt es aber auch nicht...


    Für mich ist dieses "bei mir selbst ankommen" eine Mischung aus neu gewonnener Leichtigkeit und meine Schattenseiten annehmen - keine Entschuldigungen mehr, keine Beschuldigungen mehr, etc. etc. Die Päckchen der Schattenseite einfach annehmen können - und auch wieder ablegen, zumindest versuchsweise - Loslassen üben Teil 2...


    Liebe Grüße
    idun

  • http://www.youtube.com/watch?v=k3iRDqe-oOE


    Meine eigene Mitte finden - und darin bleiben
    - gar ned so leicht -



    Hallo ihr Lieben,


    der feste Boden unter den Füßen tut gut, nachdem ich mich einen Großteil meines Lebens mehr oder weniger Tief durch den Sumpf der eigenen Verlustängste gekämpft habe, manchmal auch fast darin untergegangen bin... doch, Herzschmerz fühlt sich ganz anders an...


    Da ist kein Bangen mehr, ob das Gegenüber, das sich eh, vielleicht oder vielleicht auch nicht, verabschiedet hat, einen vielleicht nicht mehr mag, wozu auch - wenn er/sie eh vielleicht oder vielleicht auch nicht weg ist. Davon abgesehen ist dieses Vielleicht oder Vielleicht-auch-nicht gar nicht mehr wichtig - für mich... zieht nicht mehr. Tut meinen Gefühlen auch keinen Abbruch - zu diesen Gefühlen gehört auch meine aufkeimende Wut, jetzt, nachdem sich in meinem engeren Umfeld die Wogen wieder beruhigt haben und ich realisiere, was genau wie geschehen sein muss... ich kann nur sagen: so nicht! Sich wissend um meinen gesundheitlichen Zustand nach der Lektüre meiner inzwischen gelöschten Threads gegenteilig zu dem dort beschriebenen zu verhalten, ist eine bewußte Entscheidung und deshalb für mein Empfinden missbräuchlich.


    In so einem Fall gilt: wer schweigt, der klagt sich an.
    Und: man braucht sich dann auch keinen Kopf darum zu machen, ob man mir jemals wieder in die Augen wird schauen können. - Das kommt der eigenen Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit entgegen, denn man wird kaum in die Situation kommen - außer ich will es.


    Ich werde einen Deut tun und mir einen Kopf darum machen, dass man ja diese und jene persönlichen Beweggründe hat, oder auch nicht - u.a. ein schlechtes Gewissen, welches ab einer entschuldigenden Häufung nix anderes ist als die modrige Verpackung für das eigene Selbstmitleid. - An meinem Verständnis ändert das jedoch nichts, nur wie ich damit umgehe, ist anders.


    Nachdem ich es geschafft habe, mich wieder selbst zu beruhigen, dass das emotional missbräuchliche Verhalten mir gegenüber nichts mit dem Missbrauch aus meiner Kindheit zu tun hat, sondern "nur" ein Trigger gewesen ist, dass ich mich davor selbst schützen kann, ich deshalb keine Flashs mehr habe, keine Albträume und ich mich stark genug fühle, auf Psychopharmaka, die mir mein Hausarzt verschreiben wollte, zu verzichten, pendel ich noch hin und her - und hoffe bald in meiner Mitte zu sein.


    Die Arbeit mit dem inneren Kind trägt für mich Früchte... das ist gut :wink:


    Liebe Grüße
    Idun
    http://www.youtube.com/watch?v=mvHX3McBtlI

  • Hichen Idun, :P:P


    ...donnerwetter, wenn das nicht bei "sich angekommen ist", dann weiß ich auch nicht .....
    Ach Idun du bist so was von auf dem richtigen Weg, du hast dein Licht gefunden :flower:


    Alles, alles liebe aus dem sonnigen Norden
    Jette freut sich :-D

  • Ach Jette,


    ... danke! :oops::P:flower:


    :knuddel:


    Die Erkenntnisse der letzten Tage tun trotzdem einfach nur weh... doch ohne diese verfl... Verlustangst ist es leichter.


    Die vergangenen 2,5 Wochen waren für mich psychisch extrem anstrengend - ich fühle mich erschöpft und ausgelaugt. Witzig ist, dass ich jetzt, müde und wieder mal mega unkonzentriert, die Energie finde im Keller weiter auszuräumen... das ist sicher auch kein Zufall :lol:


    Ich wünsche dir einen schönen Freitag!


    Liebe Grüße
    Idun

  • Liebe Idun


    Wie ich in deinen Text so vieles von mich damals erkenne !!
    Darum kann ich Jette ihre Aussage nur unterschreiben...................Du hast dein Licht gefunden :cheers:


    Auch wenn du dich jetzt ausgelaugt fühlst und unkonzentriert, den Weg ist nicht mehr weit !!!! Du schaffst das :!:


    Super, ich freue mich für dich :wink:


    liebe Grüsse


    Arina

  • N'abend Idun,


    :knuddel: ... mal zurück.


    Weißt du Idun, ich glaube die wichtigste Erfahrung die ich in diesem Zusammenhang mache u. gemacht habe ist die, dass ich, auch wenn die Stürme des Lebens mich noch so umtoben es irgendwo in mir einen Ruheplatz gibt an den ich mich zurückziehen kann, wenn es mal wieder "heftig" wird....hier kann ich mir meine "Kräfte" zurückholen und das gibt mir eine unendliche Sicherheit. :P


    Ach ja, in meinem "Keller" ist auch noch nicht alles aufgeräumt, aber ich bin dran :wink:


    arina


    ...mönsch, ich freue mich richtig mal wieder von dir zu lesen, hab' dich vermisst :oops:


    Ein schönes u. vor allem sonniges WE euch allen :)


    Jette :flower:

  • Hey Jette


    Ja war lange nicht mehr hier :neutral:
    Habe diese Zeit für mich gebraucht, um das ganz Thema loslassen zu können.


    Wie Idun auch schon schrieb

    Zitat

    Da ist kein Bangen mehr, ob das Gegenüber, das sich eh, vielleicht oder vielleicht auch nicht, verabschiedet hat, einen vielleicht nicht mehr mag, wozu auch - wenn er/sie eh vielleicht oder vielleicht auch nicht weg ist. Davon abgesehen ist dieses Vielleicht oder Vielleicht-auch-nicht gar nicht mehr wichtig - für mich... zieht nicht mehr.


    oder

    Zitat

    Ich werde einen Deut tun und mir einen Kopf darum machen, dass man ja diese und jene persönlichen Beweggründe hat, oder auch nicht - u.a. ein schlechtes Gewissen, welches ab einer entschuldigenden Häufung nix anderes ist als die modrige Verpackung für das eigene Selbstmitleid.


    Ungefähr so war es bei mir auch und weiter................Tja :P:-D:):jump:


    Da war jemand in mein Leben getreten, der mit sehr viel Verständnis, zuhören, nichts forcieren und einfach da sein mein Herz erobert und meine Ängste ( zum grossen Teil ) gelindert hat.


    In meinem Keller ist auch noch nicht alles aufgeräumt, abr er ist wieder begehbar und ich arbeite weiter daran.
    :wink::wink:


    Ganz liebe Grüssen auch an den Cap natürlich :wink:


    Arina

  • So kurz vor'm :gute_nacht:


    Liebe Jette,


    Zitat von jette


    es irgendwo in mir einen Ruheplatz gibt an den ich mich zurückziehen kann, wenn es mal wieder "heftig" wird....hier kann ich mir meine "Kräfte" zurückholen und das gibt mir eine unendliche Sicherheit. :P


    ich freu mich ganz arg für dich, dass du in dir diesen "Ruheplatz" hast. Mich schrecken verschiedene Dinge immer wieder von meinem Ruheplatz weg - flash & co... - doch das wird auch noch werden...



    Liebe Arina,


    ich freu mich für dich... :P


    Ach ja, der Keller - mir kam erst gar nicht, dass "der Keller" auch im übertragenen Sinne gemeint sein könnte... - ich hab nämlich tatsächlich in meinem Keller mit räumen angefangen und mich dieses Wochenende von ca. zwei Umzugskartons getrennt :lol:


    Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende!


    Liebe Grüße
    Idun

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vom Facharzt das notwendige Attest erhalten - mir fällt ein Stein vom Herzen und so langsam glaube ich daran, dass der RV-Träger den Bescheid abändern wird.


    Loslassen Teil 2...


    Am kommenden Samstag werde ich u.a. mein beziehungsängstliches Verhalten benennen - gegenüber dem BAeren... das "u.a." dürfte der leichtere Teil sein... :?


    Liebe Grüße
    Idun

  • Hey, Super!
    Ich drück´dir ganz feste die Däumchen!


    (Auch für Samstag...)


    Grüsslies,
    Jetty

    ~Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat~ Fjodor M. Dostojewski

  • Hallo an alle,


    für mein Empfinden hat sich die 3/4 Stunde einfache Fahrt gelohnt. Ich konnte nochmals in Ruhe sagen, wieso mich sein Schweigen so sehr getroffen hatte und was es in mir auslöste. Mir ist es gelungen, bei mir zu bleiben, hoffe, dass meine Worte, die keinen Vorwurf enthielten, letzteindlich auch so angekommen sind.


    Nur mein beziehungsängstliches Verhalten ihm gegenüber habe ich nicht benannt... ich suchte gerade nach den, hm, "richtigen" Worten, da meinte er, ich hätte ihn darauf gebracht beim letzten Treffen in der gleichen Nacht nach hause zu fahren... "konsequenterweise"...


    Seine Aussage "Wenn ich nicht JA sagen kann, muss ich konsequenter weise nein sagen"... hatte er mindestens drei Mal so geschrieben... und weil ich ihm das sagte und auch, wie ich diese Schreibweise verstanden habe, dem widersprach er übrigens nicht, (Ironie an) ist er "konsequenterweise" auf den Gedanken gekommen, dass er hier nicht sein dürfte... (Ironie aus)


    Und nun?... ich lasse ihn los und ich verzeih ihm, denn ohne Verzeihen ist hier ein Loslassen nicht möglich.


    Liebe Grüße
    Idun

  • Liebe Sanny,


    danke, dass ich die Fragen von dir in meinen Thread kopieren darf.


    Zitat von sanny

    wie gehts dir jetzt nach dem treffen mit deinem ex-freund? manchmal habe ich schwierigkeiten,die andeutungen in deinem thread wirklich zu verstehen. was es eine gute entscheidung ihn zu sehen? wie fühlst du dich jetzt?


    "Na ja, wenn ich behaupten wollte, es ginge mir gut, dann müßte ich lügen... ich habe Liebeskummer, habe ihn losgelassen und verziehen, er fehlt mir - und doch ist es ganz anders als vor einem Jahr, als ich in ähnlicher Situation fast verrückt wurde vor Verzweiflung. Liebeskummer "pur" tut auch saumäßig weh, hat jedoch nichts von der Verzweiflung massiver Verlustängste. Weißt du, was ich sagen will?


    Ich weiss auch nicht, warum ich nicht mehr klar und nachvollziehbar schreiben kann... vielleicht liegt es daran, dass ich mit Entsetzen meine eigenen Bezieungsängste, mein eigenes beziehungsängstliches Verhalten realisiere... ich stehe stumm davor, mir verschlägt es die Sprache - und ich weiss ganz genau, dass es sehr wichtig ist für mich, dass ich mich trotz allem lieb habe...


    Ja, es war eine gute Entscheidung ihn nochmals zu sehen, mit ihm zu sprechen, ihm zu sagen, dass ich sein Schweigen auf meinen Hilferuf als Verrat empfunden habe.
    Seine Zuneigung ist nach wie vor da - er wollte mich zur Begrüßung in den Arm nehmen... ich konnte das in diesem Augenblick nicht, obwohl ich mich nach nichts mehr sehne... doch ich habe ihn losgelassen... Es war wichtig für mich, ihm verzeihen zu können, nur so hat meine Distanzierung nichts mit "Abgrenzung" zu tun, sondern mit "Loslassen" - und der, wenn auch sehr kleinen Möglichkeit, dass wir wieder aufeinander zugehen können...


    Ich würde ihn quälen, wenn ich nicht loslassen würde, das will ich nicht; ich würde mich quälen, wenn ich ihn nicht loslassen würde, das will ich auch nicht... es bleibt also nur abgrenzen oder loslassen.


    Der Unterschied liegt für mich in der Auswirkung. Wenn ich mich abgrenze, ist die Tür u.U. nicht nur zu, sondern verschlossen. Wenn ich loslasse, besteht die Möglichkeit des Eintretens, doch ich halte mich nicht daran fest.


    Wahrscheinlich wieder nicht klar, doch besser kann ich es nicht erklären... sorry!"



    Wenn ich die Zeilen nochmal lese, dann muss ich mir gegenüber zugeben, dass ich mein beziehungsängstliches Verhalten ihm gegenüber nicht benannt habe, sondern nur angedeutet. - Ich hatte einfach nicht den Mut dazu :?


    „Keine Liebe, keine Freundschaft kann unseren Lebensweg kreuzen, ohne für immer eine Spur zu hinterlassen.“ (Francois Mauriac)


    Eierwerfen, Eis essen gehen, im Park lesen, während Junior mit anderen Jungs auf dem Spielplatz spielte... doch, der Tag war schön...


    Liebe Grüße
    Idun