Therapieverlauf

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade kurz davor bin mich in Therapie zu geben weil ich
    weis das ich das alles nicht alleine hinbekomm, habe ich mich versucht über den Verlauf zu informieren, finde jedoch nichts dazu.


    Kann mir von euch jemand sagen wo ich zb. anfangen muss mich dazu zu bekennen? Hausarzt? Oder wie wird das ablaufen.. auch von den Sitzungen her.... Ich hab einfach ein bisschen Angst davor.


    Lieber Gruß und Danke
    Flo

  • Hallo Flo87,


    der Hausarzt kann Dich zu einem Therapeuten überweisen. Das man dem Hausarzt dabei im Detail sagen muss, was mit einem ist, glaube ich nicht. Ich denke die Angabe "Angst" oder "Phobie" wird reichen.


    Weiterhin müsste die Krankenkasse Listen haben, worauf die Therapeuten in Deinem Umkreis verzeichnet sind. Du kannst aussuchen, wohin Du eventuell gehen möchtest.
    Oft haben Therapeuten lange Wartezeiten, so dass es sein kann, dass Du Dich bei Deinem ersten Termin erst mal nach der kürzesten Wartezeit richten musst.


    Dann hast Du zunächst ein paar Probe-Stunden bei dem Therapeuten Deiner Wahl. Wenn Du denkst, es passt noch nicht richtig für Dich, kannst Du einen anderen Therapeuten "ausprobieren". Meines Wissens sind es jeweils 5 Stunden. Du müsstest Dich ggf. bei der Kasse erkundigen, wie oft sie diese 5 Stunden übernehmen in der Testphase.


    Die Therapie wird grundsätzlich für eine gewisse Anzahl von Therapiestunden bewilligt, ja nach Ermessen des Therapeuten kann sie danach verlängert werden.


    Je nach Therapieform laufen Therapien unterschiedlich ab. In der Regel wird der Therapeut erst einmal beginnen, Deine Geschichte und Dein Problem aufzuarbeiten, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Um es Dir leichter zu machen, kannst Du Dir vor der Therapiestunde Notizen machen, das macht Dich sicherer.


    Wie Therapien konkret zu BA ablaufen, weiß ich aber nicht. Ich vermute eine Mischung aus Suchen nach der Ursache und Verhaltenstraining.


    LG, Sammi76

  • Hi Flo68,



    Ich finde es sehr gut, dass du dich entschlossen hast, eine Therapie zu machen, wobei ich annehme, dass du BÄ bist, oder?
    Unabhängig davon ist es einfach ganz wichtig, dass du eine/nTherapeutenIn findest, zu dem/der du Vertrauen hast.
    Falls es um BÄ geht wäre es sicher hilfreich jemanden zu finden, der damit Erfahrung hat ... aber das haben leider sehr wenige, da ja wenige BÄs in Therapie gehen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, viel Geduld mit dir selbst und viel Mut, dich deinen Ängsten zu stellen ...


    Judith